Skalar erlösen

Hallo Zusammen,
mein Skalar (8 Jahre) schwimmt seit längerem seitlich an die Wasseroberfläche. Ich habe eigentlich gehofft,
dass er von selbst stirbt. Er quält sich aber nur. Wie kann ich den Fisch am besten erlösen? Gibt es irgend ein Gift oder Mittel, welches trotzdem in der Apotheke zu kaufen gibt? Ich kenne nur Möglichkeiten mit Eiswasser und ein Schnitt hinter den Kiemen. Letzteres kann und will ich nicht versuchen, ersteres funktioniert bei der Größe wahrscheinlich nicht.
Notfalls bringe ich den morgen zum TA. Wäre aber super, wenn jemand mir ein Tip geben könnte.
Gruß Hupsibo
 


Guten Morgen!
Es gibt mehrere Möglichkeiten einen Fisch abzutöten.Ich persönlich bevorzuge den Fisch einzufrieren(mit Wasser!). Die
Wassertemperatur sinkt und irgendwann hört das Herz auf zu schlagen.
MfG Naiser74
 
Hey,

also den Fisch einfrieren finde ich sehr grausam da es ein ziemlich langer Tod ist, es gibt jedoch die möglichkeit eine hoch konzentrierte Salzlösung aufzusetzen diese dann in den gefrierer tun bis sie minus temperaturen ereicht, durch das salz gefriert das Wasser nicht, wenn du den Fisch darein schmeißt stirbt er innerhalb einer sekunde, also keine Qualen.

Louis
 

MOOSKUGEL

Moderator
Teammitglied
Hallo,
hupsibo schrieb:
Ich kenne nur Möglichkeiten mit Eiswasser und ein Schnitt hinter den Kiemen. Letzteres kann und will ich nicht versuchen, ...
wenn du es selber nicht fertig bringst, dann versuche doch jemanden zu finden (Nachbar, Bekannter, Verwandter, ...), der dir das "abnimmt".

Gruss Heiko
 
Hört sich zwar blöd an, aber ich habe den Fisch solange und möchte den nicht irgendjemanden geben, der zwar angibt es zu können, aber wo ich nicht sicher bin dass das hinhaut. Hatte auch sehr viel Spaß mit dem Skalar, das das Mädchen des öfteren gelaicht hatte. @Baeckermeister: Daraus habe ich auch die Idee mit der Salzwasserlösung. Habe aber gehört, dass man dies nur mit Fischen bis Größe Blackmolly machen sollte. Da größere Fische nicht sofort getötet werden (die Kälte wird besser absorbiert). Gibt es keine Narkotica die man den Fisch aus der Apotheke besorgen kann und dann halt die Salzwasserlösung??
 

MOOSKUGEL

Moderator
Teammitglied
Huhu,
hupsibo schrieb:
Hört sich zwar blöd an, aber ich habe den Fisch solange und möchte den nicht irgendjemanden geben, der zwar angibt es zu können, aber wo ich nicht sicher bin dass das hinhaut.
was sollte man da falsch machen können?
Fisch raus fangen, mit Küchenpapier auf einer festen Unterlage fixieren und mit einem scharfen Messer den Kopf abschneiden.
Klingt zwar brutal und bestialisch, ist aber meiner Meinung nach die effektivste, schnellste und sicherste Methode.
hupsibo schrieb:
Hatte auch sehr viel Spaß mit dem Skalar
Darum solltest du ihn auch nicht unnötig leiden und qualvoll verenden lassen.
hupsibo schrieb:
Gibt es keine Narkotica die man den Fisch aus der Apotheke besorgen kann
Dein Suchbegriff wäre "Nelkenöl", aber das könntest du ja auch erst morgen holen, oder?

Gruss Heiko
 


Als ich meine Keilfleckbarbe erlöden musste, habe ich ihn einfach gefangen, auf ein Brettchen gelegt und ihm einmal mit einem Löffel auf den Kopf geschlagen. Der Fisch war direkt tot. Sollte auch bei größeren funktionieren, der Schlag sollte da etwas fester ausfallen denke ich. Schön ist sowas nie, aber möglichst schnell ist einfach netter für den Fisch denke ich.
 
Schläge und Schnitte am Fisch sind nichts für mich. Ich habe es gestern mit Nelkenöl geschafft.
Obwohl bzgl. Nelkenöl auch negatives im Netz zu finden war. War aber für mich die einzige Lösung.
Beim nächsten TA-besuch frag ich mal, was er mir geben könnte.

Danke für die Tipps
 

Walter88

Mitglied
Hi ich mach das immer so (ok kahm erst 2mal vor) Kochendes Wasser fisch eine sekunde rein und gut ist.

Gruß Patrick
 


Oben