Skalar atmet schnell, schwimmt und frisst nicht mehr

Hilfe!!
Mein Skalar schwimmt nicht mehr er hängt nur noch an der Oberfläche und atmet mit offenem Mund. Seine Frau ist auch schon blass geworden und schwimmt kaum. Ich mache mir Sorgen möchte nicht das sie sterben. Ich habe auch schon die Temperatur erhöht auf 28grad. Kein Nitrit, PH 6,8.

Allerdings haben wir einen neuen Filter gekauft und schwarzen Kies reingemacht und die Skalare für 2 Stunden aus dem Aquarium geholt, Bakterien alles drinnen. Kann man die 2 noch retten?

Aquariumgröße: 250l
3 Welse, 5 Platys ca 10 Neons & 2 Chinesische Fadenfische sind noch drinnen.

Anhänge

• IMG_20210209_181631.jpg
    IMG_20210209_181631.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 20

DieDa84

Mitglied
Hallo,

ich würde als Notfallmaßnahme zu einem großzügigen Wasserwechsel raten.

Wann habt ihr den neuen Filter in Betrieb genommen? Was für einen Filter? Habt ihr den alten Filter noch?

Grüße
Justine

Der Filter wurde vor 9 Tagen gewechselt haben alle Wassertests gemacht. Ist ein Tetra ex 1200.
Das Licht ist ausgegangen und jetzt schwimmt er bisschen, allerdings ziemlich schräg. War das einfach zuviel aufeinmal und zu viel Stress für ihn und ist jetzt krank?

Den Kies haben wir mit kochendem Wasser ausgespült und gleich wieder ins AQ, die anderen Fische zeigen kein auffälliges Verhalten.

G

Gelöschtes Mitglied 43263

Guest
Hallo,

was ist denn das für ein Kies? Ist er gefärbt oder ummantelt?

G

Gelöschtes Mitglied 39171

Guest
Moin.

Ich empfehle wie Justine einen großen Wasserwechsel als erste Maßnahme.

Du hast den Filter und den Kies getauscht. Damit fehlt plötzlich ein großer Teil der wichtigen Bakterien. Ich tippe da mal auf einen kleinen Nitritpeak. Eventuell reagieren die Skalare da besonders empfindlich.

Oben