Skalar atmet Futter aus

Hallöchen,
wir haben seit geraumer Zeit Ärger mit einem unserer Skalare. Er leidet schon etwas länger an Flossenfäule und wurde deswegen in unserem AQ von den anderen unterdrückt. Nun haben wir ihn in ein anderes Becken mit einem ebenfalls verletzten Skalar (er hat nur ein Auge) gesetzt und das klappt ganz gut. Allerdings ist mir heute morgen beim Füttern aufgefallen, dass er sein Futter quasi wieder ausatmet, es kommt also bei den Kiemen wieder raus. Das hab ich 2 oder 3 Mal gesehen, der Rest ist wohl drin geblieben ;-) Ist das normal oder muss ich mir Sorgen machen? Der kleine Mann (oder Frau) ist auch ein bisschen abgemagert, deswegen versuche ich fleißig zu Füttern, bringt das überhaupt was, wenn einiges eh direkt wieder rauskommt?
LG Betty
 


Hi Betty,

Gib deinem Skalar (deinen Skalaren) mal Skalar-taugliches Futter. Kräftiges Frostfutter (Mückenlarven, Artemia, Mysis...) wird wesentlich besser genommen. Gute Erfahrungen hab ich auch mir Granulaten gemacht (z.B. vers. Diskusgranulate).

Zu wievielt und in welchem Becken hältst du die denn? Die Verletzungen und zerfledderten Flossen lassen nix Gutes erahnen...

Gruß
Markus
 
Hi, das war ja genau das frostfutter, wo mir das aufgefallen ist, das bekommen sie ja alles brav :) Beim Flockenfutter ist mir das noch nicht aufgefallen. Halte die beiden Verletzten im Moment zu zweit in nem 160er Becken. Habe ich vll irgendwas falsch gemacht?
 


Oben