Sinkt durch zu viel Holz der ph-Wert im Aquarium?

Hallo erstmal,
ich heiße Miriam, bin 28 Jahre alt und komme aus der Nähe von Oldenburg. Hier lebe ich mit meinem Mann Frank (29) und meiner Tochter Lya (5).

Wir haben uns vor ein paar Tagen unser erstes Aquarium, ein 54l-Becken, gekauft.

Nun zu meiner Frage. Die nette Dame im Zoofachgeschäft meinte, wir sollten nicht mehr als ein Stück Holz in das Becken legen, da ansonsten der ph-Wert absinken würde. (Das von uns gekauft Stück Holz beansprucht ca 1/4 des Beckenboden)
Stimmt das?

Würde mich freuen bald von Euch zu hören,
bis dann Miriam

durch das holz sinkt nur der kh-wert und wenn der zu niedrig ist auch der ph-wert, aber bis es soweit kommt.......
kannst ruhig mehr holz reintun, wenn ihr das schön findet.

Hallo,

Holz senkt tatsäclich den pH -Wert durch Abgabe von Huminsäure, allerdings sehe ich darin keinen Nachteil, i.d.R. hat man eher mit einen zu hohen pH-Wert zu kämpfen und viele Zierfische kommen aus Südamerika und brauche einen relativ niedrigen pH - Wert.

Eher solltest Du Dir überlegen ob noch genug Raum für Pflanzen und Fische bleibt. :D

A

Anonymous

Guest
Hallo,

Nobody schrieb:
durch das holz sinkt nur der kh-wert und wenn der zu niedrig ist auch der ph-wert, aber bis es soweit kommt.......
kannst ruhig mehr holz reintun, wenn ihr das schön findet.
Wie senkt denn das Holz die KH?

Ich halte mich an "nochntest´s" Aussage. Die ist schon ganz gut.

Manche (ich zum Beispiel) geben auch Erlenzapfen, Eichen-, Buchen-, und Seemandelbaumlaub ins Becken, um zum ersten, eine schöne Bernsteinfarbe des Wassers zu erziehlen und zum anderen den pH-Wert etwas zu senken. Außerdem gibt das Laub dem Aquarium einen gewissen Natürlichen Touch.

Gruß
Thomas

Hallo,
Wie senkt denn das Holz die KH?
Wenn das Holz Huminsäuren abgibt, passiert folgendes:
Ein Huminsäuremolekül bindet sich an ein Calciumion im Wasser, dabei werden 2 Wasserstoffionen frei, die wiederum 2 Hydrogenkarbonationen zu CO2 umwanden. Die KH sinkt.
Und da KH, pH und Co2 sich gegenseitig beeinflussen, kann, wenn genug Huminsäuren ins Wasser gelangen, auch der pH-Wert sinken.
Diesen Effekt macht man sich z.B. zunutze, wenn man mit Torf das Wasser aufbereitet.

lg
Beate

A

Anonymous

Guest
Hallo Beate,

Nelenfreund schrieb:
Wenn das Holz Huminsäuren abgibt, passiert folgendes:
Ein Huminsäuremolekül bindet sich an ein Calciumion im Wasser, dabei werden 2 Wasserstoffionen frei, die wiederum 2 Hydrogenkarbonationen zu CO2 umwanden. Die KH sinkt.
Und da KH, pH und Co2 sich gegenseitig beeinflussen, kann, wenn genug Huminsäuren ins Wasser gelangen, auch der pH-Wert sinken.
Diesen Effekt macht man sich z.B. zunutze, wenn man mit Torf das Wasser aufbereitet.

lg
Beate
Hört sich schön an, und mag eventuell auch richtig sein, aber warum senkt sich bei mir im Aquarium nur der pH und nicht die KH/SBV (zumindest nicht mit meinem Test im messbaren Bereich)?

Wenn ich Leitungswasser durch meine Torfkanone fließen lasse komm ich auf eine KH von annähernd null.
Läuft da eventuell etwas anderes ab, als bei Wurzelholz, Erlenzapfen und Laub im Aquarium?

Gruß
Thomas

Hallo,

es sind genau genommen 2 Effekte, einmal die direkte Ansäuerung durch die allerdings sehr schwachen Huminsäuren, andererseits die Ionentauscherfunktion, die beim Torf doch recht beachtlich ist.

Gruß Knut

A

Anonymous

Guest
Hallo Knut,

Knut schrieb:
es sind genau genommen 2 Effekte, einmal die direkte Ansäuerung durch die allerdings sehr schwachen Huminsäuren, andererseits die Ionentauscherfunktion, die beim Torf doch recht beachtlich ist.
Und wie ist das nun bei Wurzelholz (das war ja die Eingangsfrage)? Ich habe die Erfahrung gemacht, daß Wurzeln im Wasser nichts an dem SBV schrauben kann. Hab zumindest noch nie eine veränderung daran messen können.
Wie siehst Du das?

Gruß
Thomas

Hallo Thomas,
das ist eine gute Frage. Ich habe das noch nicht untersucht. Nach den vielen Berichten in den Foren, ist eine pH senkende Wirkung aber wohl gegeben. Über Funktion und Ursache mag ich aber nicht spekulieren.

Gruß Knut

A

Anonymous

Guest
Hallo,

jetzt wird der pH durch zu viele Wurzeln aber nicht ins extrem Saure sinken und sage der Miriam, daß wenn sie noch eine Wurzel mit ins Becken legen möchte, sie das doch gerne machen kann.
Es gibt hier doch einige User, die das so betreiben (man müsste mal den Martin nach dem pH-Wert seines "Laubtümpels" fragen).

Gruß
Thomas

P.S. Viele Fische mögen es auch leicht Sauer.

Moinsen,

Zwischen 6,0 und 6,5 pH. Aber mit Luftheber angetriebener HMF. KH ~ 2.

Holz senkt je nach Herkunft mehr oder weniger den pH. Holz aus heimischen Mooren bringt da etwas mehr als z.B Mopani, Savanne oder Mangrove. Leuchtet ja auch irgendwie ein, liegt das Zeug doch in einem sauren Umfeld.

Ein "Säuresturz" ist da allerdings nicht zu befürchten.
Und bei Savanne, Mopani oder Mangroven schon gar nicht. Die färben nur.

Beste Grüße
Martin

A

Anonymous

Guest
Hallo,

Knut, wir hatten schon mal drüber gesprochen.
Ich konnte schon in meinem Becken starke PH Wert senkung durch "Massen" an Moorkienholz feststellen.
Bei KH ca. 6 oder so, war er schon gut im saueren Bereich, starke Belüftung zusätzlich.
Als ich dann das Becken so langsam abgebaut habe, da ich umgezogen bin und ein neues aufgestellt habe (also das Holz entfernt) stieg der PH innerhalb von Stunden in den Bereich um 7,5.

Mehr habe ich dabei allerdings auch nicht untersucht oder gemessen.
Gab keinen Anlass da es den Fischen durchgängig gut ging.

EDIT:
Achso, wie genau natürlich meine Lektrode ist hab ich keine Ahnung, aber ich denke die Diffenrenz kann man schon werten!?

Viele Grüße
Frank

Hallo Frank,

jepp, keine Frage. Ob aber der pH alleine durch die Huminsäuren gesenkt wird oder ob auch die KH gesenkt wird, darüber habe ich keine (verlässlichen) Ergebnisse.
Vielleicht hast du ja mehr. Würde mich freuen.

Gruß Knut

A

Anonymous

Guest
Hi

ich habe in meinen 648Liter(BruttoVolumen) AQ ~ 35 < 40kg Holz !

die wirkung auf den pH-Wert kann mann getrost vernachlässigen!

sollte es denn noch zum merklichen absenken kommen dann stammt das Meiner Meinung nach nicht vom Holz direckt sondern von Fäulungs/Gammel prozessen die am oder im Holz statt finden ...
zB wenn das Holz noch zufrisch ist fängt es möglicherweiße unter Wasser an zufaulen ...

ich habe nur gekauftes AQ Holz und da passiert eigentlich nichts ...

gruß rudy

A

Anonymous

Guest
Hallo Knut,

Vielleicht hast du ja mehr. Würde mich freuen.
wie schon gesagt, leider nein!

Manchmal ärgere ich mich dann schon dass ich nicht die allerbeste Freundschaft mit meinen Meßreagenzien habe. :?

Beste Grüße
Frank

A

Anonymous

Guest
Hallo Rudy,

sollte es denn noch zum merklichen absenken kommen dann stammt das Meiner Meinung nach nicht vom Holz direckt sondern von Fäulungs/Gammel prozessen die am oder im Holz statt finden ...
zB wenn das Holz noch zufrisch ist fängt es möglicherweiße unter Wasser an zufaulen ...
mhhh, das kann natürlich auch sein.
Gammeln im Sinne das es mir die Fische mit unwohlsein anzeigen konnte ich jedoch nicht feststellen, was aber auch nicht heißen soll das das Holz nicht gearbeitet hat.

Es handelte sich um Holz aus Norddeutschenlanden, was selbst (nicht von mir) gezogen wurde.

Beste Grüße
Frank

Oben