Sind Panzerwelse sehr unterschiedlich?

Hallo!

Meine Fragen beziehen sich auf Panzerwelse.
Ich habe viele Bücher gelesen und auch im Internet gegoogelt,aber trotzdem noch nicht richtig schlau daraus geworden, wegen dem Bodengrund für Corys.
Ich habe mir mein Becken 126l. vor einer Woche eingerichtet, es ist zur Zeit noch in der Einlaufphase.
Ich habe mir von D.... Kies gekauft der einen Schutz für Bodenfische verspricht. Das heißt er hat eine Körnung von 1-2mm und ist abgerundet.
Nun habe ich aber soviel gelesen, dass ich schon völlig verwirrt bin.

Welche der Panzerwelse können denn nun auf feinen Kies leben? Und sind 6 Panzis und 6 Garnis zuviel für mein Becken?

Finde Panzis echt lustige gesellen, wäre schade wenn keine bei mir einziehen könnten.

Danke und Gruß Diana

hallihallo!!!!
Es kann mir wohl keiner weiterhelfen.
Bei einigen Beiträgen zum Thema Panzerwelse habe ich nun heraus bekommen das adolfi und axelrodi ( Ich glaug der hieß so?) auf Kiesgrund leben, lieg ich da richtig? Ach bitte kann mir keiner das sagen?

Nun gut ich sag danke und grüße alle Ratlosen :wink:

A

Anonymous

Guest
Hallo Diana,

grundsätzlich ist für alle Panzerwelsarten Sand schon die bessere Wahl, da sie den Sand zur Körperpflege durch die Kiemen blasen.
Was das Gründeln betrifft, so ist das auch möglich, wenn der Kies nicht so grobkörnig und vor allem gerundet ist, was bei Dir wohl der Fall zu sein scheint.

Wenn es Dir möglich ist, dann richte den Cory noch eine kleine Sandecke ein, ansonsten der Kies ok.

Gruss,
Britta

Vielen Dank für deine Antwort!
Ich hab gehofft das es eine Art gibt, die das nicht so sehr braucht, da sich das Becken grad in der Einlaufphase befindet, wollt ich nicht die Pflanzen stören. Aber wahrscheinlich besser jetzt als wenn noch ein paar Fische dabei rumwuseln.
Vielen Dank und Güße

Oben