Panzerwelse sind unruhig

Hallo,

gestern habe ich, nachdem 4 Pandas ca. 3 wochen allein drin waren, 3 Gold-Strips und 12 Rubin Neons in mein 54l AQ beigesetzt. Nach einigen Stunden fingen alle 7 Welse immer hoch und runter zu schießen, voll panisch. Weiß nicht was die Nacht abging, auch jetzt immer noch das gleiche.

Was kann das sein? Ich muss auch gestehen, dass, als ich die Tütten von den Neons im AQ zum Eingewöhnen hatte, nachdem ich schon 3-4 mal aus meinem AQ Wasser reintat, die Tütten umkippten, was ich nicht sofort merkte, also hat sich das wasser vermischt. Weiß nicht, ob das zu einem Problem führen kann.

Ich hoffe doch sehr, dass mit den Welsen es nur der Umzugsstress ist, ich kanns mir nicht in Ruhe es ansehen :cry:

Den Nitrit-Gehalt hatte ich gestern und heute gemessen, alles in Ordnung

Hier hatte einen Thread wegen dunklen Stellen im Sand, ich hoffe, das wird es nicht der Grund sein

Grüße
Oksana

pumukl schrieb:
Hallo,

gestern habe ich, nachdem 4 Pandas ca. 3 wochen allein drin waren, 3 Gold-Strips und 12 Rubin Neons in mein 54l AQ beigesetzt.
Grüße
Oksana

Hallo Oksana,

Deine Corydoras sind Schwarmfische, also sind 4 C. Panda und 3 C. Aenus "Gold-Strips" jeweils zu wenig und Du solltest sie mit mindestens 6 Tieren halten, eher mehr. Wobei dann das 54l Becken etwas klein werden könnte, vor allem für die C. Aenus die mit 7 cm schon ziemliche Brocken werden.

lg

Sascha

Versuche doch die 3 neuen wieder zurück zugeben und sag du willst dafür andere , Pandas, kaufen , im gleichen Laden, dann musst du wahrscheinlich nicht nochmal alle zahlen.
3 weitere Pandas sind doch in einem 54L gut.
LG

Danke für Eure Antworten!

die Pandas habe ich bei uns im Baumarkt hier, welches gerade alles ausverkauft, gekauft.
die Goldstrips habe ich online bestellt. Also wird es mit dem Umtausch nicht klappen.
in einem anderen Thread von mir habe ich gelesen, dass es nicht unbedingt die gleiche Art sein braucht.

Ich wollte demnächst einen 30l Nano-Aquarium kaufen, wo ich einen Kampffisch halten möchte.
Wäre es in Ordnung, wenn ich die Pandas darein umsetze, bis jetzt waren sie doch immer ruhig, und die Goldstrips aufstocke? Oder wird das Nano zu klein für die Panzerwelse? Darf ein Kampffisch wirklich nur ganz allein gehalten werden?

Also sind sie so panisch, weil sie zu wenig von ihrer Art haben?

Grüße
Oksana

Huhu,

die sind nicht so "panisch" weil sie zu wenige sind!
"Ängstliche" Corys würden sich verstecken und nicht wild auf und ab schwimmen.

Es könnte verschiedene Gründe für das Verhalten geben. Zum einen könnte das die Balz sein vielleicht ausgelöst durch das Umsetzen oder etwas anderes als Nitrit im Becken stimmt nicht.
Beobachte einfach mal ob sie jedes mal nach Luft schnappen und schau dir im Netz mal an wie Balzen aussieht. Du kannst auch einfach mal 50% Wasser wechseln und schauen ob sie ruhiger werden.

Gruß Dani

Hi!
Dann schau mal ob du die Gold Strips irgedwie verkauft bekommst. Die werden zu groß für dein 54L Aq und ganz sicher auch für dein Nano.
Und Pandas im Nano zuhalten.. nein davon halte ich nichts.
Die Panzerwelse sollten schon einer Art sein.
3 oder 4 Corys sind auf jeden fall zu wenig.

Ich glaube kaum, dass ihr Verhalten Balz ist! Bei so wenigen Fischen.

Von Kampfischen weiß ich leider nicht wirklich viel..
Aber auf jeden Fall für eine Sorte entscheiden.
Stell doch aml online in Quoka oder andren quaritik Foren die Pandas rein, es suchen echt oft Leute Pandas, da bekommst du sicher auch einen guten Preis.

LG

Anne,

meinst Du die Pandas oder Goldstrips soll ich ab geben?
Das Ende Deines Posts verwirrt mich.

Ich kanns mir gar nicht mit ansehen, bin so verzweifelt.
Bis die Goldstrips hier raus sind, dauert es Tage, was soll ich in der Zeit machen?

Abends versuche ich mal ein video zu machen

Wasser habe ich heute gewechselt.

Ich habe mir gerade ein Video über Balzen angeschaut. Bei uns ist es definitiv kein Balzen, hier wird niemand verfolgt und angemacht

Syrena schrieb:
Hi!
Dann schau mal ob du die Gold Strips irgedwie verkauft bekommst. Die werden zu groß für dein 54L Aq und ganz sicher auch für dein Nano.
Und Pandas im Nano zuhalten.. nein davon halte ich nichts.
Die Panzerwelse sollten schon einer Art sein.
3 oder 4 Corys sind auf jeden fall zu wenig.

Ich glaube kaum, dass ihr Verhalten Balz ist! Bei so wenigen Fischen.

Von Kampfischen weiß ich leider nicht wirklich viel..
Aber auf jeden Fall für eine Sorte entscheiden.
Stell doch aml online in Quoka oder andren quaritik Foren die Pandas rein, es suchen echt oft Leute Pandas, da bekommst du sicher auch einen guten Preis.

LG

Warum soll sie denn die Goldstripes abgeben und die Pandas inserieren?

Hi,

Der C. Aenus golden stripe wird ähnlich groß wie der Panda d.h zwischen 5 bis 8 cm.

Wenn müsste man auf Zwergpanzerwelse ausweichen.

Übrigens glaube ich nicht das dass Gruppenerlebnis größer wird wenn es 5 gleiche Tiere sind statt wie bisher.

Lg Dani

Danimonster schrieb:
Hi,

Der C. Aenus golden stripe wird ähnlich groß wie der Panda d.h zwischen 5 bis 8 cm.

Übrigens glaube ich nicht das dass Gruppenerlebnis größer wird wenn es 5 gleiche Tiere sind statt wie bisher.

Lg Dani

C. panda bis 8cm? Sicher?

Hi!
Also ich wollte eigentlich nur sagen, dass du eine Art wegbekommen musst udn bei Panas glaubeich , das es noch am schnellsten gehen würde. Stelle doch beide rein udn mal schauen für welche man sich interesseirt und die anderen kansnt du drinne lassen.
8cm - Pandas? nein
Meine sind jetzt ausgewachsen und die sind maximal 5 cm groß, also zeimlich klein.
Das natürliche Gruppenverhalten kommt erst bei mehrern Tieren einer Art hervor.
ich schalge dir erstmal vor, dich im Internet zu Informieren wie z.B. hier : www.coryforum.de

Dann verstehst du unsere Einwände bestimmt auch besser! ;)

Garkeen schrieb:
Deine Corydoras sind Schwarmfische
Zitat Mergus Atlas Band 1:
"Schwärme von einigen Dutzend Tieren sind häufig, meist sind es aber je nach Gewässergröße und Jahreszeit nur drei bis sechs Tiere, die in einem eng abgegrenzten Gebiet auf Nahrungssuche sind".
Und nu?

Wie alt ist das Ding?

"Für Aquarien bis 60 cm eignen sich kleinere Arten der Panzerwelse bis 5 cm (z.B. Corydoras panda ). Größere Arten benötigen Aquarien ab 100 cm (z.B. Corydoras narcissus ). Da Panzerwelse Gruppenfische sind, ist die Haltung von mindestens 5 Tieren einer Art Grundvoraussetzung für eine erfolgreiche und artgerechte Pflege. Man sollte in der Gruppe mehr Weibchen als Männchen haben. Die Männchen der Panzerwelse bleiben kleiner und schlanker. Viele Arten lieben es etwas kühler bei 20-25°. Einige, wie zum Beispiel Corydoras sterbai, sind auch für wärmere Gesellschaftsbecken bis max. 29° geeignet. "
Quelle : www.aqua-spider.de Letzer Zugriff: 6.7.2012

Wissenschaft erneuert sich ständig..

naja es ist ein Aquaristik Forum , genauso wie dieses hier, weiterhin ist hier auch ein Artikel der die These der Gruppenhaltung unterstützt.

"Es gibt kleine Arten wie C. pygmaeus, hastatus und habrosus, die nur 2,5 - 4 cm groß werden, hier denke ich reicht ein 80er auch für einen Trupp von 10 Tieren, ebenfalls vielleicht noch bei C. panda und ähnlichen Größen.
Bei den meisten anderen Arten, es gibt etwa 120 wissenschaftlich beschriebene und weitere 120 mit C-Nummern,
stimme ich dir zu.
Je größer der Trupp und je größer das Becken desto besser für die Fische
"

oder auch zum thema 2 Arten :

"
Panzerwelse sind sehr gesellige Tiere, es wäre besser wenn du nur eine Art hast, davon aber dann mehrere so mindestens 5 besser 6-8 Tiere sollten es sein.

"
Quelle: www.aquariumforum.de/f554/haltung-zucht ... lsen-13205 Letzer Zugriff : 6.7.2012

Hi Anne.

Sorry, aber deine Quellen sind absolut nicht belastbar. Du zitierst lediglich aus einem Internetforum und aus Texten die ein Unbekannter geschrieben hat. Es ist nicht ersichtlich das diese Texte qualifiziert sind. Jeder kann in diese Foren schreiben alles mögliche schreiben, egal ob es stimmt oder nicht.

Martin Krüger schrieb:
Danimonster schrieb:
Hi,

Lg Dani

C. panda bis 8cm? Sicher?

Zwischen 5 - 8 cm ist eine Spanne die sowohl Größen zwischen 5 und 8 cm umfasst.
Der Satz ist vielleicht nicht so schön zu lesen ... bezog sich verstärkt auf die golden stripe welche zwischen 5 bis 8 liegen die Pandas dürften so 5 - 6 sein.

Übrigens mal zum Verhalten. Ich halte ca. 50 C. aenus zusammen mit den golden stripe und es ist auf jeden Fall zu beobachten das sie meistens in kleinen Gruppen los ziehen ( 2 - 4 Tiere ) und das diese Gruppen auch gemischt sind und aus beiden Arten bestehen können. Immer mal wieder ziehen die Tiere auch einzeln los.
Meine Goldenen sind übrigens so ca. 5 - 6 cm groß und damit, im Vergleich zu den Anderen winzig. Manche Weibchen sind gute 9 cm.

LG Dani

Oben