Neue Panzerwelse sind blass?! und paar andere Fragen...

Hallo ihr,

habe Gestern 10 Panzerwelse kaufen lassen (musste arbeiten und wg. verkaufsoffenen Sonntag waren 20% Rabatt..).
Meinen beiden "alten" Panzerwelsen geht es wieder gut - hatte Probleme mit dem Kohlefilter usw. (ist raus und bleibt drausen)...

Nun zu den Neuen. Irgendwie bin ich mit denen nicht so zufrieden bzw. mit dem Laden. Sie wurden nicht in meinem Stammladen gekauft, da der geschlossen war. Was mich ärgert, ich wollte goldstreifen Panzerwelse und keine anderen - aber im Gegensatz zu den "Alten" haben sie absolut keinen Goldstreifen, nicht mal Andeutungsweise. Der Verkäufer musste erst mal googeln, weil er mit "goldstreifen Panzerwels" nichts anfangen konnte. Der latainische Name auf dem Kassenzettel passt aber dann doch. Allgemein schauen die Neuen total blass aus. Krank scheinen sie wohl nicht zu sein. Sie sind alle recht munter und wuseln umher.

Woran kann es denn liegen, dass sie so blass sind?
Wird sich das evtl. bis Morgen legen?

Eine andere Frage zu der Größe...
bisher waren alle Fische die ich gekauft hatte noch klein. Aber der Größte von den Neuen ist ja sogar größer wie meine beiden "Alten". Richtig riesig schon fast und hat einen ganz schönen Bauch (evtl. trächtig?). Allgemein ist keiner so klein, wie ich es normal gewöhnt bin...

ist das ein Anzeichen dafür, dass der Laden nicht der Wahre ist?

Wobei es sich um einen Laden einer größeren Kette handelt.

Bilder machen ist grad schwierig, bzw. finde gerade das Kabel zum Übertragen nicht :oops: und die sind soooo schnell unterwegs, da werden es sogar mit BestPic Funktion keine gescheiten Fotos...
Werde Morgen noch mal versuchen Fotos zu machen....
Bin aber trotzdem schon mal für Meinungen dankbar!

VG Suzi =)

PS. Reichen die Versteckmöglichkeiten aus??
Habe jetzt 12 Panzerwelse und einen Antennenwels.
Versteckmöglichkeiten: 1 Käfer (Auto, innen hohl), ca. 20cm lang - 1 kleine Wurzel, ca. 25cm lang, 1 große Wurzel 50cm lang, 1 Kokosnusshälfte und einen Haufen Pflanzen...

Hi,

kannst du mal ein Bild von den neuen Panzerwelsen posten. Vielleicht kann die ja einer eindeutig bestimmen.
Einige Tiere brauchen allerdings schon etwas Zeit bis sie auf "Normalprogramm" umspringen.

Gruss Klaus

Suzi schrieb:
Der latainische Name auf dem Kassenzettel passt aber dann doch.

Unter "Goldstreifenpanzerwels" werden im Handel unterschiedliche Arten angeboten. Immer dasselbe Problem mit den Phantasienamen. Sie sind irreführend.

Oft findet man unter diesem Namen die C. melanotaenia sp. Orange oder aber C. aeneus. Auch C. elegans hab ich unter diesem Namen schon gefunden. Ein ganzes Becken voller weiblicher Tiere...

Erzähl doch mal, was auf dem Kassenzettel steht.

Gruß

Heiko

HeikoW schrieb:
...Erzähl doch mal, was auf dem Kassenzettel steht...
Na, das ist ja toll! :shock: Dachte "Goldstreifen Panzerwels" wäre ein offizieller Name? Bei dem Laden (der gestern leider zu hatte), steht der Name so auf dem Preisschild. Ob da jetzt auch der latainsche mit drauf steht, weiß ich nicht mehr.

Auf dem Kassenzettel von Gestern steht: "Corydoras Schultzei"
:?: :?: :?:
Was genau auf dem anderem Kassenzettel (von den zwei "alten") steht, müsste ich erst noch mal heraussuchen.
Werde ich Morgen (Dienstag) mal suchen...

Viele Grüße und schon mal einen (soweit es geht) schönen Feiertag :)

Suzi

black-avenger

Mitglied
Ahoi,

die ganzen dt. Namen sind nichts offizielles. Letztlich sind es nur die lateinischen Namen die am ehesten Gewissheit bringen. Wobei auch hier die Etikettierung im Handel teilweise nicht immer richtig sind.

Grüße
Thomas

Oben