Sind Panzerwelse und Skalare verträglich?

Hi Ihr Alle,

ich will auf jeden Fall Skalare Haben ( So 5-8!?, Beckengröße: 100cmx40cmx50cm) und wollt auch gerne Panzer-Welse (für die Bodensauberkeit!) aber in einem meiner Fachbücher steht, dass z.B. der Panda-Wels nicht mit großen Cichliden vergesellschaftet werden sollte. Aber Skalare sind ja, wenn ausgewachsen, große Cichliden!

Kann mir hier jemand sagen, warum Panzerwelse nicht mit großen Cichliden vergesellschaftet werden können?
Oder hat jemand hier die zwei Arten schon mal vergesellschaftet und kann seine Erfahrungen mit mir teilen?

Liebe Grüße,
Dingsi

Hi,

ich habe 5 Panzerwelse in meinem Skalar becken(zwei verschiedene arten) und keine probleme.
Wenn ich richtig gelesen habe du hast ein 200 liter becken,genau so wie ich.Dann würde ich nicht mehr wie 1 paar Skalare drin halten.
Mann sollte am anfang 6-8 kleine (baby) Skalare zusammen halten bis das sich pärchen gebildet haben,dann aber bei 200 liter becken nur ein pärchen drin lasen.

mfg dikizg

Hi
meine skalare vertragen sich super mit meinem pandas, habe noch nie so etwas wie ein angriff oder zupfen seitens der skalare gesehen...

gruss maik

Hi Dingsi :D

ich habe in meinem großen becken auch skalare und panzerwelse. beide vertragen sich sehr gut. die skalare beachten die kleinen welse nicht mal richtig. von anderen habe ich sogar schon gehört, dass die panzerwelse die skalare putzen. das ist bei mir allerdings noch nie vor gekommen. aber ich bitte dich inständig wirklich nur 2 für dein 200l becken zu holen und nicht 5-8! anfangs sind sie zwar noch klein, später haben sie aber je nach art eine größe bis zu 18cm in der länge und soagar 30cm in der höhe! deshalb ist es so wichtig, dass du ihnen genug platz zum schwimmen lässt :mrgreen:

du kannst dir aber auf jeden fall ne kleine gruppe panzerwelse holen.

hi...
das ist nicht ganz richtig D.sire man kann anfangs durchaus 8 junge skalre in 200l halten(dies ist sogar sinnig und ratsam), solange bis sich ein pärchen gefunden hat, dannach sollte man sie übrigen abgeben bzw. sich vorher einen abnehmer suchen!

gruss maik

hmh ja ich weiß...ich wollte ihn nur darauf hinweisen, dass diese schönen tiere später richtig groß werden können. viele machen sich ja keine platte was sie sich da ins becken setzen.... :twisted: aber ich glaube da hätte er nicht gefragt :)

Hi und danke,

dann weiß ich ja jetzt bescheid.
Werd mir dann aufjeden Fall nen Trupp Panzerwelse holen, lass aber mein becken erst noch 1-2 Wochen mehr einlaufen!
Soll ja alles stimmen für die lieben Tiere!

Liebe Grüße,
Dingsi

Oben