Panzerwelse sind unruhig

Hi,
Felix86 schrieb:
Aber warum wird dann immer die Grupenhaltung empfohlen und das nicht nur in Internetforen sondern auch in der Literatur? Der Mergus ist das einzige Verzeichnis das ich kenne, wo etwas anderes zu lesen ist.
der Mergus schreibt nicht, dass man Corydoras nicht in Gruppen pflegen soll. Da steht nur was in der Natur beobachtet wird (nämlich, dass Corydoras auch bei bestimmten Bedingungen in sehr geringer Stückzahl vorkommen).
Das Problem bei der ganzen Diskussion sind nicht die Corydoras (die sind tolerant bzgl. der ANzahl gehaltener Individuen), sondern die Laberbacken-Aquarianer, die ohne selber groß Erfahrung zu haben den Leuten regelrecht befehlen Corydoras müsse man in so-und-so großen Gruppen pflegen. Hat einer mal nur 3 oder 4 einer Art, wird quasi schon deren Tod prognostiziert. Die extrem gestreuten Beobachtungen zeigen aber sehr schön, dass das alles nur hohles Gelaber ist. Wir kennen ähnliches von der Haaremshaltung bei Apsitogramma oder der magischen "10" bei Salmlern.

edit: achso! Ich wurde ja nach meiner Meinung gefragt: da ich an Tiere immer Zucht-orientiert ran gehe, würde ich Panzerwelse immer mit mindestens 2 strammen Weibchen und 3-6 Männchen ansetzen/pflegen/was auch immer. In der Regel fährt man mit etwa einem Dutzend Tieren gut. Arten wie Corydoras hastatus machen erst in großen Gruppen ab 30-40 Tieren überhaupt erst Sinn und Spaß.

Mudskipper

Mitglied
Moin,

es ist ja auch sinnvoll Corydoras in einer Gruppe zu halten, schon alleine, weil eine größere Gruppe von Panzerwelsen einfach viel besser aussieht :mrgreen: .
Aber es soll ja einfach nur von so schrägen Aussagen weggehen: es IST SO, dass Corydoras sich erst ab X Tieren "wohl fühlen" man MUSS Apistogramma im Harem halten usw.

lg

Hallo Frank!

*lach* nö, mit Logik hatte meine Aussage nix zu tun. Ebensowenig halt ich sie für verallgemeinerbar- schrieb ich ja auch. Wenn ich bemerke, dass was falsch läuft, änder ich was- meinen Beobachtungen zufolge kann es durchaus etwas positiv verändern, wenn man bei Marmorcorys Tiere dazusetzt, deshalb halte ich den Rat an sich nicht per se für falsch. Man muss es eben in Einzelfällen entscheiden. Wenn es den Tieren auch zu dritt gut geht, warum soll ich dann was verändern? Insofern geb ich dir ja recht :wink:

Gruß,
Denise

Denise,
eben. Wir reden ja nicht gegeneinander, nur darf man Beobachtungen wie deine (die ich nicht anzweifle) nehmen und als allgemein gültige Regeln anwenden. Wie Markus schön dargestellt hat gibt es neben der Größe einer Gruppe noch etliche andere relevante Faktoren.

Hallo frank!

Jap, das stimmt :) Das ist übrigens einer der Gründe, warum ich mich hier so gern rumtreibe. Hier wird ein differenzierterer Blick auf die Dinge geworfen als allgemein üblich.

Gruß,
Denise

Hallo Ihr :)

also, ich denke Wir verrennen uns.. Ich meine 7 als kleinstbeste Gruppe.. weil, bei mir, in meinem Falle eine Gruppe von 7 Tieren eine sehr gute Dynamik hatte.

Aber, Ich streit mich nicht rum.. jeder hat seine Erfahrungen und wird für sich das beste Wissen :)

Alex

Hallo
Genau, man kann eigene Erfahrung einbringen aber diese eben nicht als Regel setzen. Ich hab in einem Becken 10 und im anderen Becken um die 20 aber auch immer mal wieder zur Aufzucht verschiedene gruppenstärken im extrabecken ( auch mal nur 1 oder 2)
Agil sind die eigentlich alle ob nun 1 oder 20. Aber von der Optik ist es, wie ich finde, bei mehreren schon interessanter.

Oben