Sind Panzerwelse nicht genug gegen Algen?

Hallo Leute.Hab wieder mal ne Frage für mein 54l becken.

War mal wieder im Zoofachhandel und wollte fragen ob sie die Ancistren zurücknehmen die sie mir verkauft haben da sie zu groß werden.

Kein problem sagte die Verkäuferin.Ich sagte dass ich mir deshalb 5 Panzerwelse dann kaufen werde.Sie meinte darauf dass das nicht genug sei gegen die Algenbekämfung und ich noch mindestens 2 otocinclus brauche.

Hm,stimmt das wirklich oder will sie mir nur zusätzlich paar fischis verkaufen?

Sind Panzerwelse tatsächlich zu wenig gegen Algen?

A

Anonymous

Guest
Hallo,
also Fische gegen ein Problem einzusetzen an dem du selbst schuld bist, ist leider die falsche Lösung.
Die Panzerwelse werden dein Algenproblem keinesfalls lösen. Genausowenig wie es die Ancistren gemacht hätten. Und die Otos sind zwar Algenvernichter, sind aber auch ein sehr empfindlicher Schwarmfisch die mind. ab 6 Tiere gehalten werden sollten.

Abgesehen davon ist aber dein 54er Becken zu klein um 2 verschiedene Gattungen /Arten von Bodenfischen einzusetzen!

Meine Panzerwelse fressen zB überhaupt keine Algen, die stehn viel mehr auf Lebenfutter!!

Du solltest lieber nach der Ursache deiner Algen suchen - irgendwann werden es zu viele als dass die Fische sie fressen können. (kommt übrigens auch auf die AlgenART an!)

Wodurch können die Algen verursacht werden?
zu wenig CO2?
zu viel Dünger?
zu wenig Pflanzen?
zu viel Nitrat im Becken?
alte Beleuchtung?

Such lieber die Ursache und beseitige sie, ist wohl sicher die beste Lösung so!

Liebe Grüße
Amidala

...

@ Amidala, leider hast du mich komplett FALSCH VERSTANDEN,oder du hast dir nicht ganz durchgelesen was ich geschrieben habe!

Weder habe ich ein Algenproblem noch möchte ich Fische kaufen um ein solches zu lösen.

Ich will mir 5 Panzerwelse zulegen und die Dame vom Zoo fachverkäufer meinte dass sei nicht genug um Algen vorzubeugen!

Ich wollte eigentlich nur fragen ob das stimmt...nichts weiter :lol:

Aber zumindest sagst du aus dass Panzerwelse gar keine Algen fressen,zumindest bei dir nicht?
Das hilft mir leider sehr wenig?
Werde ich ein Algen problem haben wenn ich nur Panzi´s als Bodenfische habe???Vielleicht versteht man es jetzt besser... :wink:

Diddy

Mitglied
Re: ...

Hallo,

JumpingJack schrieb:
Ich will mir 5 Panzerwelse zulegen und die Dame vom Zoo fachverkäufer meinte dass sei nicht genug um Algen vorzubeugen!

Ich wollte eigentlich nur fragen ob das stimmt

Ja, das stimmt. Panzerwelse fresen keine oder kaum Algen. Sie wühlen im Boden nach Detritus und nach meist tierischen Futter (also Würmchen und dergleichen).

A

Anonymous

Guest
Hallo,
tut mir leid, aber bei dem Satz
Sie meinte darauf dass das nicht genug sei gegen die Algenbekämfung und ich noch mindestens 2 otocinclus brauche
war irgendwie für mich klar dass du Algen hast und dir die Panzis dabei nicht helfen die zu beseitigen.

Werde ich ein Algen problem haben wenn ich nur Panzi´s als Bodenfische habe
Ich versteh den zusammenhang nicht!?
Was haben denn Fische mit Algen zu tun!?
Die Frage kann dir wohl niemand hinreichend beantworten da das von dein bereits von mir genannten Faktoren abhängt ob die jemals Algen bekommen wirst oder nicht.

Fische beugen keinen Algen vor!!!
Das musst du schon selbst in die Hand nehmen.
Womit wir wieder bei den Faktoren wären die ich genannt habe

LG; Amidala

die fische haben doch nichts mit den algen zu tun...
algen entstehen wegen ganz anderen faktoren.

was fische tun können, ist nur aufkommende algenprobleme zu lindern, aber nehr auch nicht...
vor allem, weil die ancistren auch nur bedingt algen gefressen haben werden, also wenn du bis jetzt kein problem hattest, solltest du auch keines bekommen ;)

edit:
da war wohl jemand schneller ;)

Hallo,

zunächst einmal finde ich es sehr gut, dass du die Ancistren gegen Panzerwelse getauscht hast. :super:

Was nun den zukünftigen Algenwuchs im Aquarium angeht - und ich denke das wollte Amidala dir sagen- darauf werden deine Corys keinen Einfluss haben, da sie jederzeit tierische Kost pflanzlicher vorziehen.
Wenn du aber einen übermässigen Algenwuchs in der Zukunft vorbeugen möchtest, gibt es ja genügend Möglichkeiten (siehe Post von Amidala)

Also erstmal vielen Dank an alle die geantwortet haben.

Also wie ich euch verstanden habe ist es so dass:

1. es egal ist welche Fische ich habe,wenn ich Algen haben sollte liegt´s nicht an den Fischen

2. Fische verringern das Risiko NICHT Algenbefall zu bekommen.

Fazit: Ich kann mir die 5 Panzi´s bedenkenlos zulegen ohne andere Algenfressenden Fische zum Ausgleich kaufen zu müssen(ausgleich da die Ancistren Algen gefuttert haben)und ich werde weiterhin keine Algenprobleme haben (wenn ich alles andere richtig mache) und das Algenrisiko wird dadurch auch nicht steigen(da´s ausschließlich von anderen Faktoren abhängt)

Also,die Verkäuferin hat unrecht:::

Hab ich´s richtig verstanden?

A

Anonymous

Guest
es egal ist welche Fische ich habe,wenn ich Algen haben sollte liegt´s nicht an den Fischen
Jaaaaaaaaa!!

Fische verringern das Risiko NICHT Algenbefall zu bekommen
Neiiiin!

Algen liegen ausschießlich im Verantwortungsbereich des AQ Besitzers!

ausgleich da die Ancistren Algen gefuttert haben
Ich dachte du hast keine Algen?! :shock:
Über kurz oder lang wären die wahrscheinlich verhungert.
Fische sind keine Restl'fresser - jeder Fisch braucht Nahrung.

das Algenrisiko wird dadurch auch nicht steigen
Nein, Fische haben mit Algen nichts zu tun. Weder verursachen sie welche noch können sie sie wegzaubern.

LG; Amidala

Nee, Wasserwerte im Auge behalten und vernünftig füttern. Ich verordne meinen Fischen jeden Samstag einen Diättag. Gerade deine Guppies und Platies werden bei Hunger schonmal am Algenaufwuchs herumknabbern. Probleme mit Algen hatte ich noch nie.

Algen hab ich auch keine,hm muss nochmal wiederholen anscheinend...dachte dass das auch unter anderem daran liegt dass ich ancistren hatte.

Na der Frau werd ich aber was erzählen...Zuerst hat sie mir Ancistren verkauft die viel zu groß werden und jetzt will sie mir auch noch dass unterjubeln...

Weiß echt nicht wieso ich immer an die falschen Zoo-geschäfte komme...Leider gibt es hier nicht allzuviele,genauergesagt nur 2 :?

Auf jeden Fall vieeeeelen Dank,ihr habt mir mal wieder sehr geholfen :p

Ich hab ständig Algen. Da helfen mir keine Fische bei.
Füttere auch nur alle 2 Tage.
Die Platys vergreifen sich dann an die Algen aber ansonsten ist der Besitzer selbst Schuld dran wenn es entsteht.

Oben