Sind meine Besatzvorstellungen in Ordnung ?

Hallo und Guten Abend,

für mein 112 L Becken, seit 3 Monaten eingefahren und bis auf einen braunen Antennenwels (Baby) noch leer, suche ich nach einem geeigneten Besatz, anfängergeeignet, also nicht zu empfindlich.

Die Gesamthärte des Wassers beträgt 5,5 °dH, die Karbonathärte 4, der PH liegt im Becken bei 7,5 und ist ohne Hilfsmittel nicht herunterzubekommen.

Nitrit natürlich schon lange 0.

Natürlich habe ich mich in den 3 Monaten informiert, und da ich als Anfängerin nicht gern mit Torffilterung o.ä. herumexperimentieren möchte, hier meine Besatzvorstellungen:

1.

10 Trauermantelsalmler
1 Brauner Antennenwels

2.

7 oder 8 Platys (möglichst gleichgeschlechtlich)
1 Brauner Antennenwels

3.

8 Rotaugen-Moenkhausia
und der Antennenwels

oder, aber da bin ich mir sehr unsicher, weil es viel Widersprüchliches dazu zu lesen gibt

4.

5 Platys
1 Kampffisch
1 Antennenwels

oder

5.

1 Paar Makropoden
1 Antennenwels

Was meint ihr dazu ? Könnte eine dieser Ideen passen ?

Oder habt ihr noch andere, bessere Besatzvorschläge ?

Tips und Ratschläge sind sehr erwünscht !

Ja, viele Besatzvorschläge sind OK.

Wie fändest du folgenden Besatz?

1 Antennenwels
8 Kardinalfische
10 Neons

Sind zwar eher kleine Fische, aber es ist schön anzusehen, wenn die als Schwarm durchs Becken ziehen!

Hallo,

ja, Kardinalfische und Neons sind sehr schön. :D

Aber ich glaube, die Kardinalfische mögen es eher kühl, so 22 Grad oder noch darunter.

Und die Neons sind leider nicht so wahre Anfängerfische, ehrlich gesagt habe ich da Angst, zu wenig Erfahrung zu haben. :(

Also bis 24 Grad kann man im Normalfall Kardinalfische ohne Probleme einsetzen! Ich hatte sie auch bei mir im 100er-Becken, das 26 grad hat eingesetzt und hatte nie Probleme (nur ein geschwächter ist mir einmal gestorben). Jetzt fühlen sie sich im 63 Liter Kaltwasserbecken wohl ;)

Wie wärs denn mit Guppys oder Schwertträgern?

May

Mitglied
Hallo,

Schwertträger werden m.E. zu groß für ein 112L Becken. Kardinalfische überleben sicher bei hohen Temperaturen, allerdings ist ihr Stoffwechsel dann schneller, mit der Folge, dass der Fisch schneller altert.

Martina, bei einer gH von 5,5 und einer kH von 4 (hast du die Werte selbst gemessen? Wenn ja wann?) kannst du versuchen durch kleine Änderungen, den pH etwas runter zu bekommen. Wurzeln im Becken geben Huminsäuren ab, und wenn du die Wasseroberflächenbewegung reduzierst, kannst du auch nochmal was drehen. (Angaben ohne Gewähr, der Effekt kann auch so minimal sein, dass sich nichts ändert.)

Zu deinen Besatzvorschlägen, die sind in Ordnung, bis auf die Kombi Platy-Kampffisch. Ich würde einen Kampffisch nicht in Schwimraumkonkurrenz zu anderen Fischen setzen.

Hallo May,

das Wasser kommt mit den genannten Werten aus der Leitung, lt. Auskunft des Wasserwerks.

Der PH beträgt beim Leitungswasser 8,3 und geht im Becken runter auf 7,5.

Eine Wurzel ist schon von Anfang an im Becken, die Oberflächenbewegung ist auch gedrosselt, aber weiter als bis 7,5 geht der PH nicht runter.

Nachdem ich gesehen habe, welche schönen Farbschläge es bei Platys gibt, habe ich mich schon fast für diese entschieden. :D

Martina schrieb:
das Wasser kommt mit den genannten Werten aus der Leitung, lt. Auskunft des Wasserwerks.
Der PH beträgt beim Leitungswasser 8,3 und geht im Becken runter auf 7,5.

Hallo,

da solltest Du zur Sicherheit nochmal selbst die "tatsächlichen" Beckenwerte durch Tröpfchentests ermitteln. Die Wasserwerk-Angaben sind zwar eine erste gute Indikation, aber im laufenden Ökosystem Aquarium können auch Veränderungen eintreten.

Viele Grüße
Chris.

May

Mitglied
Hi Martina,

bei Platys solltest du dir nur Gedanken wegen der Jungfische machen. Nicht, dass du irgendwann mehr Fisch als Wasser im Becken hast.^^

Was hältst du von

5 oder 6 Panzerwelsen(eine Art deiner Wahl, dürfen natürlich nicht zu groß werden. Ich empfehle dir Pandapanzerwelse)

+

Antennenwels

+

10 bis 15 Neonsalmler oder andere Salmler deiner Wahl(das klingt lustig :lol: ). Müssen aber zu deinen Wasserwerten passen.

Ich find das ist ne gute Kombi!!

Oben