Sind meine eingesetzten Lichtquellen ausreichend?

ManfredR

Mitglied
Nach jahrzehntelanger Pause sehe ich mich als Neustarter und Beginner, deshalb brauche ich erfahrene Beratung.
Ich habe ein EHEIM Vivaline 240 Liter, CO2
mit folgenden Lichtquellen:
EHEIM classicLED daylight 6500 K, 1740 Im
EHEIM classicLED plants 8350 K, 1070 Im

Ist diese Beleuchtung für dieses Becken auf Dauer ausreichend?
 

rein.hart

Mitglied
Hallo Manfred,

damit kommst du auf knapp 12 Lumen/Liter. Zum Fische gucken reicht das wohl für Pflanzenwachstum nur bei vollkommen anspruchslosen Arten.
 
G

Gelöschtes Mitglied 39171

Guest
Moin Manfred.

Leider ist die Beleuchtung im Eheim Vivaline nicht wirklich gut. Wie schon von Reinhold geschrieben, werden da nur einfache Pflanzen möglich sein. Wenn du auch etwas anspruchsvollere Pflanzen haben möchtest, wirst du um eine andere Beleuchtung nicht herum kommen.
 

1_hajo

Mitglied
Die Kelvin ( K) Werte sind auch sehr hoch und damit fehlt der Rotanteil. Ich habe sehr gute Erfahrungen mit einem K-Wert zwischen 4000 und 5000 K gemacht.
 

ManfredR

Mitglied
Hallo Manfred,

damit kommst du auf knapp 12 Lumen/Liter. Zum Fische gucken reicht das wohl für Pflanzenwachstum nur bei vollkommen anspruchslosen Arten.
Moin Manfred.

Leider ist die Beleuchtung im Eheim Vivaline nicht wirklich gut. Wie schon von Reinhold geschrieben, werden da nur einfache Pflanzen möglich sein. Wenn du auch etwas anspruchsvollere Pflanzen haben möchtest, wirst du um eine andere Beleuchtung nicht herum kommen.
Danke Reinhold, danke Wolfgang, Ihr bestätigt meine Annahme. Nicht dass ich meine momentan große Probleme mit meinen Pflanzen zu sehen. Aber spätestens wenn die Schwimmpflanzen zunehmen beschleicht mich das Gefühl, dass besonders die niedrigen Vordergrundpflanzen etwas kümmern. Also hatte ich schon den Verdacht, dass die standardgemäße Lichtkraft nicht ausreicht.

Das heißt, obwohl das Becken seinen Geburtstag Mitte März 21 hatte und alles dafür neu gekauft wurde, stehe ich, so ich 'bessere' Pflanzen pflegen möchte, vor neuen Investitionen.

Damit wäre meine Eingangsfrage ausreichend beantwortet. Ich werde jetzt einen neuen Thread aufmachen um mich über die erforderliche neue Investition beraten zu lassen.
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Manfred,
Kann man in den Rahmen nicht einfach einen weiteren Balken reinstellen.
L. G. Wolf
 

BeowulfAgate

Mitglied
Oder eine Eheim Power led statt den Classic, sind aber halt nicht gerade günstig. LED-Aquaristik biete meine ich auch ledleuchten mit Adapter für die Eheimbecken.

ich habe seit kurzem ein Lido 120 und mir zum Geburtstag und Ruhestand gleich zum Anfang die teure passende Helialuxleuchte mit Controller dazu gekauft, am schönsten ist, das das Licht dimmbar ist und ich Sonnenaufgang- und Untergang simulieren kann. Den Fischen gefällt es auch, kein Erschrecken mehr wenn plötzlich das Licht angeht. Abends wenn das Licht langsam runter geht ist meine Lieblingszeit vor dem Becken.
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
bei meiner eheim power + habe ich natürlich auch eine Steuerung angeschlossen, die man mit dem Handy steuern kann.
Wola hat in unsere Bastelecke übrigens einen Balken zum selber bauen eingestellt. Das ist wahrscheinlich die günstigste Variante.
L. G. Wolf
 
G

Gelöschtes Mitglied 39171

Guest
Moin Manfred.

Wenn du eine Classic LED gegen eine Power LED+ austauschen würdest, kannst du auf ca. 23 Lumen/Liter kommen. Das wäre schon deutlich besser wie deine jetzige Beleuchtung. Allerdings ist der Preis mit knapp 200€ plus Netzteil für ca. 40€ nicht gerade günstig.
Da wären 1 oder 2 LED Leisten mit Netzteil und Kontroller von einer andern Firma wohl günstiger.
 
G

Gelöschtes Mitglied 39171

Guest
Moin Manfred.

Ich bestelle meine LED - Leisten immer bei Weller LED. Ich bin mit denen wirklich zufrieden. Gute Leistung zu einem günstigen Preis. Pro Leiste bringen die etwa 1900 Lumen. Wenn du da 2 Leisten nimmst, reicht das als zusätzliche Beleuchtung bei dir aus.
Alternativen gibt es auch bei LED Aquaristik. Da sind die Leisten etwas teurer, aber da reicht dann eine Leiste.

Dazu ein vernünftiges Netzteil wie das Meanwell HLG 80H.

Wenn du eine Lichtsteuerung wünscht, ist der TC 420 bei mir erste Wahl.

Damit hättest du dann ca. 3800 Lumen mehr an Licht bei einem Preis von ca.110€. Dann wärst du bei gut 27 Lumen/Liter.
Die Lichtsteuerung mit dem TC 420 ist nicht zwingend erforderlich. Ist einfach eine nette Spielerei für Sonnenauf- und Untergang.

Du müsstest nur wegen der Halterung ein wenig basteln und die Leisten mit der Stromquelle verbinden. Das ist aber nicht wirklich schwierig.
 

ManfredR

Mitglied
Moin Manfred.

Ich bestelle meine LED - Leisten immer bei Weller LED. Ich bin mit denen wirklich zufrieden. Gute Leistung zu einem günstigen Preis. Pro Leiste bringen die etwa 1900 Lumen. Wenn du da 2 Leisten nimmst, reicht das als zusätzliche Beleuchtung bei dir aus.
Alternativen gibt es auch bei LED Aquaristik. Da sind die Leisten etwas teurer, aber da reicht dann eine Leiste.

Dazu ein vernünftiges Netzteil wie das Meanwell HLG 80H.

Wenn du eine Lichtsteuerung wünscht, ist der TC 420 bei mir erste Wahl.

Damit hättest du dann ca. 3800 Lumen mehr an Licht bei einem Preis von ca.110€. Dann wärst du bei gut 27 Lumen/Liter.
Die Lichtsteuerung mit dem TC 420 ist nicht zwingend erforderlich. Ist einfach eine nette Spielerei für Sonnenauf- und Untergang.

Du müsstest nur wegen der Halterung ein wenig basteln und die Leisten mit der Stromquelle verbinden. Das ist aber nicht wirklich schwierig.

Danke Wolfgang, damit kann ich schon mal etwas anfangen, aber es bleiben noch Fragen:

Frage 1: Zitat: 'Wenn du da 2 Leisten nimmst, reicht das als zusätzliche Beleuchtung bei dir aus.' Heißt, dann hätte ich vier (!) Lichtleisten im Becken und kaum noch Platz zum Füttern und Gärtnern!?

Frage 2: Was wäre denn wenn ich das was ich habe komplett rausschmeiße und komplett neu ausleuchte. Was hätte ich dann für Möglichkeiten?

Frage 3: Und, man bräuchte doch dann doch nicht mehr mit den Lumen knausern und gleich etwas Optimales anpeilen?

Ich weiß, ich müsste eigentlich ungewollt weiteres Geld in die Hand nehmen, aber immer nur anstückeln ist auch nicht mein Ding.
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Manfred,
Zu 1. Wenn dir 3800 Lumen von den zwei neuen Leisten nicht reicht, dann hast nachher natürlich 4 über dem Aquarium.
Ich denke aber die zwei neuen reichen aus.
Zum Gärtnern muß ich meine Balken auch übereinander legen, aber auf jeden Fall wegpacken, das ist normal.
L. G. Wolf
 

ManfredR

Mitglied
Hallo Manfred,
Zu 1. Wenn dir 3800 Lumen von den zwei neuen Leisten nicht reicht, dann hast nachher natürlich 4 über dem Aquarium.
Ich denke aber die zwei neuen reichen aus.
Zum Gärtnern muß ich meine Balken auch übereinander legen, aber auf jeden Fall wegpacken, das ist normal.
L. G. Wolf
Danke soweit!
Aber wenn ich keine 4 Leisten möchte, kannst Du noch was zur Frage 2 sagen?
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Manfred,
Das hat dir doch Wolfgang weiter oben schon beantwortet. Du nimmst die 2xEheim raus und setzt 2x Weller LED mit je 1900 Lumen ein. So habe ich es jedenfalls verstanden.
L. G. Wolf
 

BeowulfAgate

Mitglied
Grade wegen dieses rumschiebens, übereinandelegen habe ich mich für die für das Becken perfekt passende Leuchte entschieden, Klappe vorne auf zum Füttern oder entfernen für den Wasserwechsel, die hintere Klappe muss dann nur hochgeklappt werden und ich komme überall hin.

Aber schreib doch Weller oder LED Aquaristik einfach mal an und lass dir ein passendes Angebot für dein Becken und deine Anforderungen geben.
 
G

Gelöschtes Mitglied 39171

Guest
Moin Manfred.

Wenn du komplett tauschen möchtest, solltest du von Weller insgesamt 4 Leisten nehmen. Damit würdest du dann auf ca. knapp 32 Lumen/Liter kommen. Das ist schon ganz ordenlich. Wenn du je 2 Leisten dicht zusammen setzt, hast du noch genügend Platz zumfüttern und gärtnern im Becken. Wenn du die eng mit den Halterungen zusammenschraubst, kommst du je Doppelleiste auf ca. 6 cm.
Du müsstest dann allerdings einen stärker LED Trafo nehmen. Der TC 420 Kontoller passt auch bei 4 Leisten problemlos.
Die Halterung für dein Becken müsstest du dann selbst bauen. Da gibt es bei Weller noch nichts passendes.

Bei LED Aquaristik kommst du mit 2 Leisten der eco+ Serie auf ca 27 Lumen/Liter. Auch schon deutlich mehr als deine jetzige Beleuchtung und auch ausreichend für die meisten Pflanzen.
Willst du mehr, dann die Pro² Serie. Damit würdest du mit 2 Leisten auf ca. 35 Lumen/Watt kommen. Pro Leiste ca. 30€ mehr als die eco+. Dafür aber auch mehr Reserven.
LED Aquaristik bietet auch Halterungen für dein Becken.

Dazu dann die entsprechenden Netzteile. Der TC 420 kann für alle hier genannten LED verwendet werden, wenn eine Steuerung gewünscht ist.

Bei der dann von dir gewünschten Beleuchtung bin ich gern bei der Zusammenstellung behilflich.

Alternativ könntest du dir als Fertiglösung die Juwel Helialux Spectrum anschauen. Damit würdest du auf ca. 25 Lumen/Liter mit einer Leuchte kommen. Ohne Steuerung ca. 230€, mit Steuerung ca. 330€.
 

ManfredR

Mitglied
Bei LED Aquaristik kommst du mit 2 Leisten der eco+ Serie auf ca 27 Lumen/Liter. Auch schon deutlich mehr als deine jetzige Beleuchtung und auch ausreichend für die meisten Pflanzen.
Willst du mehr, dann die Pro² Serie. Damit würdest du mit 2 Leisten auf ca. 35 Lumen/Watt kommen. Pro Leiste ca. 30€ mehr als die eco+. Dafür aber auch mehr Reserven.
LED Aquaristik bietet auch Halterungen für dein Becken.

Dazu dann die entsprechenden Netzteile. Der TC 420 kann für alle hier genannten LED verwendet werden, wenn eine Steuerung gewünscht ist.

Bei der dann von dir gewünschten Beleuchtung bin ich gern bei der Zusammenstellung behilflich.
Sehr interessant und danke für das Angebot. Nicht unwichtig, aber wie sieht das mit der Wärmeentwicklung unter der Schiebeabdeckung aus?
 
G

Gelöschtes Mitglied 39171

Guest
Moin Manfred.

Alle LED sind für den Betrieb unter der Abdeckung geeignet. So sehr warm werden die nicht. Ich empfehle trotzdem, die LED mit max. 80% zu betreiben. Dann werden sie nicht zu warm und die Lebensdauer erhöht sich.

Die Pro² Serie von LED Aquaristik kannst du auch mit einer Wasserkühlung betreiben. Die sind dafür vorbereitet. Das erforderliche Zubehör haben die auch im Angebot. Gerade gesehen, das die Zur Zeit 25% Rabatt auf einfarbige Leisten geben

Ich betreibe die Weller LED auch unter einer Abdeckung ohne Probleme.
 
Oben