Sind meine eingesetzten Lichtquellen ausreichend?

Wolf

Moderator
Teammitglied
Ach Mensch,
Ich will auch eine solche Lampe und meinen TC 420 anschließen. Ich brauch aber nirgends eine. Mal schauen vielleicht mach ich die Eheim power + von meinem 70er doch mal als vierten Balken über den 60er Würfel, dann bräuchte ich ja dort eine neue.
L. G. Wolf
 
G

Gelöschtes Mitglied 39171

Guest
Moin Wolf.

Ist doch alles kein Problem. Rüste dein großes Becken auf LED um. Bonbonfarben bekommen wir damit auch hin
h050.gif
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
Es gibt kein Licht was an meine Dennerle color plus rankommt und ausserdem habe ich, wie soll es auch anders sein, noch ein paar Röhren auf Lager. Ich denke die nächsten 6 Jahre bin ich versorgt.
Es wird bei 180cm auch nicht ganz so einfach werden.
L. G. Wolf
 

ManfredR

Mitglied
Ich erinnere mich bei einem Aquariengeschäft in Remscheid mehrere Schaubecken gesehen zu haben und alle hatte die Lichtquellen über dem Becken, sprich offen oder über einer Abdeckung auf den Beckenrand aufgesetzt. Ich habe im Web mal danach gesucht und da sind mir Leuchten von CHIHIROS aufgefallen. Gibt es da Empfehlungen oder Erfahrungen zu? Das wäre doch auch noch eine Alternative zu den bisher besprochenen Lichtleisten.
 
G

Gelöschtes Mitglied 39171

Guest
Moin Manfred.

Mit der Chihiros habe ich persönlich keine Erfahrung. Ich habe mir die Lampe mal angeschaut. Für dich würde dann die Chihiros A1201 in Frage kommen. Laut Hersteller 9700 Lumen. Ob die die angegebene Lumenzahl wirklich erreicht, kann ich dir aber nicht sagen.

Damit würdest du auf gut 40 Lumen/Liter kommen. Das wäre schon ganz ordentlich. Laut Bewertungen in Netz ist die wohl auch recht gut.
Die Lampe ist mit Trafo und einem manuellen Dimmer ausgerüstet. Da bräuchtest du dann erst einmal kein weiteres Zubehör kaufen. Einen Kontroller (Chihiros Bluetooth Commander 1) über Bluetoth gibt es als Zubehör für ca. 30€. Damit könntest du dann Tagesabläufe über dein Smartphone programmieren.

Du solltest dir die Lampe vielleicht einmal im Shop live anschauen.
 
Hallo Manfred,
über meinem Vivaline 180 sind 2 Fluval plant 3.0. Die funktionieren, wenn man die Halterungen etwas zurechtsägt, auch unter der Abdeckung. Die Lampen sind ohne zusätzliche Bauteile per App steuerbar.
Über meinem 90cm offenen Becken (Höhe ist gleich wie beim Vivaline) ist eine Chihiros wrgb2 (ist aber eigentlich eine reine rgb).
Auch die ist direkt über App steuerbar.
Allerdings finde ich die fluval App einfacher (intuitiver) zu bedienen.
Vorteil der Chihiros ist für mich die Halterung und die Optik.
Pflanzenwachstum ist bei beiden gut.

Du solltest dir die Lampe vielleicht einmal im Shop live anschauen.
Das wäre bestimmt die beste Lösung, sofern ihr Läden habt die die für Dich interessanten Lampen haben. Bei mir in der Gegend ist das immer etwas schwierig.
Dann viel Erfolg bei der Entscheidungsfindung!
Gruß,
Svenja
 

ManfredR

Mitglied
Das wäre bestimmt die beste Lösung, sofern ihr Läden habt die die für Dich interessanten Lampen haben. Bei mir in der Gegend ist das immer etwas schwierig.
Dann viel Erfolg bei der Entscheidungsfindung!
Gruß,
Svenja
Danke Svenja und auch bei allen anderen Beteiligten hier möchte ich mich schon mal vorsorglich bedanken. Durch die rege Diskussion habe ich viel gelernt und anschließend gegoogelt um mich in die nicht ganz einfache Materie reinzudenken. Selbst basteln möchte und kann ich nicht, ich möchte eine aktuell beste Lösung für meine Pflanzen, Fische und nicht zuletzt auch für meine Augen. Und wenn das alles etwas mehr kostet als ich mir im Moment leisten kann, dann warte ich lieber ein paar Monate länger für eine letztendlich optimale Lösung.

Ich habe bereits telefonischen Kontakt mit dem Händler aufgenommen. Wenn ich richtig verstanden habe, dann arbeiten die mit 'Chihiros LED System Serie WRGB'. Das wäre nochmal eine Nummer wertiger und teurer als die 'A-Serie'. Wie dem auch sei, wenn ich es schaffe, dann fahre ich am kommenden Wochenende hin und schaue mir alles mal an und lasse mich entsprechend beraten.
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Manfred,
Das hört sich nach einem guten Plan an, denn wie heißt es immer. Wer billig kauft, kauft zweimal.
L. G. Wolf
 
G

Gelöschtes Mitglied 39171

Guest
Moin Manfred.

Dann nimm aber besser Die WRGB II. Die hat 2000 Lumen weniger als die Serie A. Aber da bist du immernoch bei ca. 32 Lumen/Liter. Weiterer Vorteil ist der eingebaute Kontroller. Da brauchst du nichts extra kaufen. Kostet dann allerdings knapp 400€.

Mit WRGB kommst du auf ca. 28Lumen/Liter, benötigst dann den Kontroller für ca. 30€ und die Lampe liegt bei knapp 340€.
 

ManfredR

Mitglied
Dann nimm aber besser Die WRGB II. Die hat 2000 Lumen weniger als die Serie A. Aber da bist du immer noch bei ca. 32 Lumen/Liter. Weiterer Vorteil ist der eingebaute Kontroller. Da brauchst du nichts extra kaufen. Kostet dann allerdings knapp 400€.
Hi Wolfgang.

Genau die WRGB II habe ich mir heraus gesucht, aber die 32 Lumen/Liter reichen doch gerade mal für 'Mittlere Ansprüche',- wobei wir die 17 die ich jetzt habe mal außen vor lassen? Was sind 'Mittlere Ansprüche' oder greife ich da zu hoch?
 
G

Gelöschtes Mitglied 39171

Guest
Moin Manfred.

Mit 32 Lumen/Liter bist du schon ganz gut dabei. Das sollte für die allermeisten Pflanzen reichen. Mittlere Ansprüche sind 25 - 30 Lumen/Liter. Da bist du also schon etwas drüber.

Du solltest dann auch mal über CO² und eine gute Düngung nachdenken. Mehr Licht heißt auch, das die Pflanzen mehr Nährstoffe brauchen.
 

ManfredR

Mitglied
Du solltest dann auch mal über CO² und eine gute Düngung nachdenken. Mehr Licht heißt auch, das die Pflanzen mehr Nährstoffe brauchen.
Hatte ich noch nicht erwähnt, dass ich CO2 habe? Ja habe ich, bisher dünge ich aber nicht weil ich denke, bei der jetzigen Beleuchtung wäre das nicht notwendig. Ich habe auch keine Algen. Werde gleich mal ein Foto machen, wie es heute aussieht.
 
G

Gelöschtes Mitglied 39171

Guest
Moin Manfred.

Hatte ich dann wohl überlesen mit der CO² - Anlage. Zusätzlich düngen brauchst du bei der jetzigen Beleuchtung auch nicht.
 

Shai

Mitglied
Hey Manfred,

das Becken sieht doch gut aus, warum unbedingt mehr Licht?
Selbst der Bodendecker macht keinen schlechten Eindruck.

Grüße,
Lars
 

ManfredR

Mitglied
Hey Manfred,

das Becken sieht doch gut aus, warum unbedingt mehr Licht?
Selbst der Bodendecker macht keinen schlechten Eindruck.

Grüße,
Lars
Sieht man alleine das Foto, dann würde ich Deine Meinung teilen. Allerdings wenn man näher hinschaut, dann sieht man, besonders bei den Vordergrundpflanzen ein recht kümmerliches Wachstum., - und das stört mich doch sehr.
 

Jürgen 64

Mitglied
Hallo Manfred
Ich habe das gleiche Becken wie Du und habe 1 classic plants und 2 classic Daylight als Beleuchtung. Das Becken läuft seit
Oktober 2020 und ich habe guten Pflanzenwuchs. Ich beleuchte von 8.00 Uhr bis 12.30 Uhr- Mittagspause und dann 16.00Uhr-22.00Uhr.
Gruß
Jürgen
 
Oben