Sind diese Schnecken „schlimm“ im Garnelenbecken?

Hallo zusammen,

ich habe (wahrscheinlich) über zugekaufte Pflanzen Schnekcen in mein 12 Liter Garnelenbecken eingeschleppt.
Zuerst habe ich nur die Turmdeckelschnecke auf dem ersten Foto gesichtet (Schnecke 1) und ließ sie dann drin, da hier ja viel Gutes über TDSn steht.

Als nächstes habe ich dann die Schnecke 2 entdeckt, wo ich mich nun frage, was für eine dies ist und ob ich sie nicht schnell rausfischen sollte.

Nahezu zeitgleich hingen dann auch so kleine weiße, bewegliche Flecken an der Scheibe, von denen der größte ein wenig nach Schnecke aussieht (sieht ein wenig nach Schneckenhaus aus).

Da ich aber nicht genau weiß, welche Arten es sind kann ich auch nicht abschätzen, ob es junge Schnecken sein könnten. Habe etwas Angst vor Planarien...

Vielleicht kann mir hier jemand Entwarnung geben. Und sagen, ob es eher Nützlinge oder Plageschnecken sind :)

Viele Grüße
Hanno

EDIT: Puh, noch kein Aufruf. Hatte die Bilder vergessen :wink:

Anhänge

• Schnecke1_Bild1.jpg
    Schnecke1_Bild1.jpg
    19,4 KB · Aufrufe: 145
  • Schnecke1_Bild2.jpg
    Schnecke1_Bild2.jpg
    17,9 KB · Aufrufe: 146
  • Schnecke2_Bild1.jpg
    Schnecke2_Bild1.jpg
    16,9 KB · Aufrufe: 144

mausilibaer

Moderator
Teammitglied
Hallo Hanno,

es gibt keine Plageschnecken. Sie gehören in ein funktionierendes Aquarium als Saubermänner einfach dazu. Zur Plage werden sie nur, wenn man übermäßig füttert.

Das zweite ist übrigens eine Blasenschnecke.

Hallo Hanno,

das sind Blasenschnecken; und "die kleinen beweglichen Flecken" sind kleine Schnecken. Meine vermehren sich auch sehr gut aber sie helfen mir auch mein Aq sauber zu halten...

Gruß aus Köln
Stephie

Vielen Dank an euch beide für die Antworten!

Vielleicht gebe ich meiner Fruednin dann auch mal die eine oder andere Schnecke ab, wenn es dann doch irgendwie mal zu viele werden (sie hat Schmerlen).

Habe gerade noch ein ca. 1 mm kleines, weißes Tier entdeckt, welches fast wie eine ähem Spermie aussah und sich mit seiner Geißel bei jedem Schlag ca. 1 cm bewegt hat. Immer drei Schlage (~1 Sekunde), dann eine halbe Sekunde Pause. Ist wohl zu kleine für meine Kompaktkamera.

Was das wohl sein mag :?

Schönen Abend dann!

Gruß
Hanno

Hallo!

Das andere sind übrigens Turmdeckelschnecken. Die buddeln im Boden rum und räumen den auf. Werden so um die 2-4 cm gross und vermehren sich auch bei zuviel Futter sehr langsam. Bei uns ist es jedenfalls sehr übersichtlich...

MfG, Haustierzoo

Oben