Sind diese Buntbarsche für mein Becken geeignet?

Hallo, ich werde demnächst mein neues Becken (120x40x50) in "Betrieb" nehmen, denke aber schonmal darüber nach welche fische wohl zu meinen bereits vorhandenen passen würden.
Ich werde folgende Fische übernehmen:
3 Schmetterlingsbuntbarsche,
3 Panzerwelse,
3 Antennenwelse,
7 Rote Neon (werden evtl. noch ein paar dazu kommen)
3 siamesische Algenfresser
Ich hatte an ein paar grössere, friedliche Buntbarsche gedacht, z.B.:
Maronibuntbarsch, Augenfleckenbuntbarsch, Flaggenbuntbarsch.
Kann mir jemand etwas dazu sagen, sind diese für mein Becken geeignet?
Fressen diese Fische mir die Pflanzen weg?
oder die Neons?

Hallo,

den Augenfleckbuntbarsch kannst du sofort von deiner "Wunschliste" streichen. Diese wunderschönen Barsche werden leider zu groß für dein AQ.
Die Maronibuntbarsche sind ruhige Zeitgenossen, die viele Pflanzen (die sie auch gerne anfressen) und Verstecke bevorzugen. Bei einer Größe von 8-9cm adult gut für dein Becken geeignet.
Die Flaggenbuntbarsche werden mit 10 bis 15cm recht groß und da kann es in deinem AQ etwas eng werden. Sie lieben Torffilterung und einen dichten Pflanzenwuchs (ob der auch auf der Speisekarte steht weiss ich leider nicht).

Die Neons ... gute Frage ... ich wurde es den Barschen zutrauen, die zu jagen. Ob sie es überleben, hängt dann von der Bepflanzung und der Fitness ab. Sehen wirst du die Neons aber sicher nicht mehr oft im freien Schwimmraum.

Ich hoffe, ich konnte dir ein bisschen helfen. Mehr Informationen zu den Barschen findest du im Zierfischverzeichnis.

Katja

Oben