sind das nicht zuviele Fische?

Hallo,

ich bin totaler Neuling auf dem Gebiet und mir wurden für mein 126l (81/50/36) Becken folgender Besatz vorgeschlagen:

10 Keilfleckbarben
10 Bitterlingsbarben
10 Kaisersamler
7 Sumatrabarben
10 marmorierte Panzerwelse
1 Paar Purpurprachtbarsche
2 blauer Atennenwelse

Geht diese Besatzung oder nicht?

Hallo Jacky,

ich würde mich immer nur auf einen Schwarmfisch konzentrieren, dafür dann aber den Schwarm ein wenig größer halten. D.h. entweder die Keilflecken oder Bitterlingsbarben oder Kaisersalmer.
Von den Sumatrabarben würde ich als Anfänger erst einmal die Finger lassen.

Panzerwelse sind o.k. (positiv dabei wäre eine Einrichtung mit Sand)

Zu den Barschen kann ich Dir nicht viel sagen. Ich denke mal, sie wären auch o.k.
Antennenwelse auch.

Interessanter ist immer ein Becken, wenn man sich auf wenige Arten beschränkt. Sonst ist es ein wildes Umhergeschwimme.

Letztendlich solltest Du nach Deinem Geschmack entscheiden.
Ich würde 15 Keilflecken nehmen
10 Panzerwelse (möglichst kleine Art)
evtl Antennenwelse oder als "Farbtupfer" schöne L-Welse
und evtl ein Pärchen (Paradiesfisch, Gurami, eine Barschart o.ä)

Hi Piddi,

wieso würdest du von Sumatrabarben abraten? Wenn sie in einem größeren Schwarm gehalten werden, so 10-15 Stück, habe ich sie als sehr unproblematisch und lebhaft erlebt. Ich habe selbst mehrere und sie interessieren sich kaum für andere Fisch, auch wenn sie gemeinhin als "ruppig" beschrieben werden. Was sind deine Erfahrungen?
Ansonsten gebe ich dir völlig Recht, lieber nur eine Schwarmfischsorte, sonst gibts durcheinander :)

LG Nadja

Hallo Nadja,

ich rate nicht grundsätzlich von Sumatrabarben ab. Im Gegenteil: ich finde, dass sie mit zu den interessantesten Barben im Standardsortiment zählen.

Ich meine nur, dass sie nicht unbedingt in einen Erstbesatz gehören, eben weil sie "ihren eigenen Kopf" haben und man sich mit ihnen halt in der Vergesellschaftung einschränkt.

Im Moment halte ich sie nicht (weil sie nicht zum übrigen Besatz passen würden), ich habe aber die Erfahrung gemacht, dass sie recht "zickig" werden können, wenn sie in zu kleinen Gruppen gehalten werden. Dann können sie ein Becken ziemlich auf den Kopf stellen. :wink:

Hallo und danke für eure schnelle und hilfreiche Antwort.

Nun hab ich das Problem das ich mich zwischen Keilfleckbarben, Bitterlingsbarbe und Kaisersalmler nicht entscheiden kann da ich alle drei schön finde.

Welchen würdet ihr mir vorschlagen?

Danke

Hi jackybaby,

also ich würde die Keilfleckbarben nehmen, die gefallen mir mit am besten. Hätte die auch gerne aber passen leider nicht zu meinem Becken ;) Außerdem sollen sie sehr neugierig und aktiv sein, da macht es Spaß zuzugucken. Die Bitterlingsbarbe scheint sehr unauffällig zu sein. Die Kaisersalmler sind auch hübsch, aber wahrscheinlich bissel ruhiger als die Barben - kommt da ganz auf deine Vorlieben an :)

LG Nadja

Tja Makkus, wer lesen kann ist klar im Vorteil...
Es geht hier doch um eine entweder oder entscheidung und nicht alle Fische auf einmal, deswegen wurde hier doch gefragt...

kopfschüttelnde Grüße,
Nadja

ja nich grad so patzig bidde...
kann ja ma vorkomme, tut mir leid.

... dass ma hier au immer grad besserwisserisch dumm angemacht wird.................... :cry:

außerdem: wo issn des hier ersichtlich?

jackybaby schrieb:
Hallo,

ich bin totaler Neuling auf dem Gebiet und mir wurden für mein 126l (81/50/36) Becken folgender Besatz vorgeschlagen:

10 Keilfleckbarben
10 Bitterlingsbarben
10 Kaisersamler
7 Sumatrabarben
10 marmorierte Panzerwelse
1 Paar Purpurprachtbarsche
2 blauer Atennenwelse

Geht diese Besatzung oder nicht?

A

Anonymous

Guest
Moin ladies und gentlemen,

also bitte,
ist das ein Grund sich hier zu bemeckern? :roll:
Ich denke nicht! :schuettel:

Außerdem kann man schnell mal was missverstehen

@makkus
ja nich grad so patzig bidde...
kann ja ma vorkomme, tut mir leid.

... dass ma hier au immer grad besserwisserisch dumm angemacht wird....................
Da wäre ich an einer Klarstellung Deinerseits interessiert.
. . . . hier au immer?

Und ein Hallo xxxx und Gruß xxxx am Ende hilft auch hierbei den Ton zu wahren. Also bitte !

@Nadja
Tja Makkus, wer lesen kann ist klar im Vorteil...
Deine Reaktion finde ich ich auch nicht gerade der Stimmung dienlich!

Leute, cool bleiben und mal daran denken,
dass die/der andere am anderen Ende auch mal was falsch lesen und verstehen kann.

Man liest sich.

Gruß
Bernd ;-)

Oben