Hallo erstmal...



Hallo,

ich habe mir erst letzte Woche Wasserlinsen bei e*ay bestellt. Hat problemlos geklappt mit dem Versand. Allerdings waren da noch keine Minusgrade.

Bei Froschbiss und Muschelblumen habe ich die Erfahrung gemacht, dass beide in einem Aq nicht funktionieren. Eine Pflanzenart verdrängt die andere früher oder später. Bei geschlossenen Aquarien halte ich Muschelblumen außerdem für ungeeignet, da sie empfindlich auf das von der Abdeckung tropfende Kondenswasser reagieren.
 
Hey,

ich habe mir erst letzte Woche Wasserlinsen bei e*ay bestellt.
hättest von mir einen ganzen Sack umsonst bekommen können :lol:

Bei Froschbiss und Muschelblumen habe ich die Erfahrung gemacht, dass beide in einem Aq nicht funktionieren. Eine Pflanzenart verdrängt die andere früher oder später.

Kann ich überhaupt nicht bestätigen. Bei mir leben sie in Harmonie und Frieden seite an seite. Desweiteren wachsen sie so gut dass ich jeden dritten Tag eine gute Portion entfernen muss.

Bei geschlossenen Aquarien halte ich Muschelblumen außerdem für ungeeignet, da sie empfindlich auf das von der Abdeckung tropfende Kondenswasser reagieren.

Kann ich ebenfalls nicht bestätigen. Die vermehren und wachsen wunderbar und sehen auch nicht danach aus als ob sie das Kondenswasser stören würde. Ganz im gegenteil es perlt ja sogar von ihnen ab!

Gruß,
Isabel
 
Hallo Isabell,

beim Froschbiss ist das Kondenswasser auch immer abgeperlt, aber die Muschelblumen wurden bei mir davon immer gammlig.
 
Hi!

Ich hatte auch Probleme mit den Muschelblumen, mal sind sie ganz vergammelt, mal sind es kleine mickrige Dinger geblieben. Mit nem guten Eisenvolldünger wachsen die jetzt auch prima bei mir, trotz Abdeckung :) Ich kann sie nur empfehlen.... wenn man sie nicht nach ner Zeit lästig findet, da sie ziemlich wuchern.

Gruß,
Denise
 

fischolli

R.I.P.
Moin,

ich finde, sowohl Muschelblumen als auch Froschbiß sehen in so kleinen Becken einfach sch... aus. Durch die langen "Wurzeln", die beim Froschbiß auch locker bis in den Bodengrund gehen können, stimmen die ganzen Proportionen nicht mehr. Bei mir sind jedenfalls beide Arten rausgeflogen.

Empfehlen für deine Becken kann ich dir kleinohriger Büschelfarn und schwimmende Wolfsmilch. Wenn es wieder wärmer ist, kannst du beides von mir bekommen.

Gruß
 
Hi!

Allso meine SchwimmPflanzen waren damals zum Schluss nur noch ne Plage, habe jeden Monat ne ganze Einkauftüte
davon in den Müll geschmissen.

Pro: ziehen Nährstoffe aus dem Wasser und sehen nach Ansichtssache gut aus (oben/unten)
Contra: Schatten das Becken ab ....

wegen Gammeln ....
Kann ich nicht verstehen... das kondeswasser ist auch von meinen Muschelblumen abgepärlt (kurze pelzige weiße härchen auf den blättern )


mfg
mayo
 

Anhänge

  • DSCI0122.JPG
    DSCI0122.JPG
    64,3 KB · Aufrufe: 43
  • DSCI0252.JPG
    DSCI0252.JPG
    84,9 KB · Aufrufe: 44
  • DSCI0257.JPG
    DSCI0257.JPG
    53,2 KB · Aufrufe: 49


Oben