seit heute "Fischfrauchen"

Guten Abend und Hallo allerseits;

mein Mann und Ich haben seit Weihnachten ein 60l AQ; heute waren wir im Fachhandel und haben das "OK" bekommen Fische einzusetzen.

Wir waren ansich sehr zufrieden mit der Beratung ( Inhaber und Angestellte haben mehrere AQ privat ); nun habe ich[von Geburt an neugierig :lol: ] logischerweise gleich nach einem passenden Ratgeber im I-net gesucht und bin glücklicherweise auf eure Seite gestoßen....!!!

Meine Frage ist nun:
Haben wir beim Fischkauf gut gewählt oder könnten wir noch den einen oder anderen Fisch dazukaufen??

Unser Besatz ist folgender:
10 Neons
3 Guppys (2W- davon eine bereits tragend, 1M)
-> die Guppybabies können wir im Geschäft abgeben falls sie überleben
3 Platy (2W-davon eine noch Teenie, 1M)
2 Pandawelse
1 Panzerwels
2 Otocinslus

laut schlauer Bücher sollte man die Welse da sie Gruppentiere sind zu mehrt halten und nicht mit Unterarten vergesellschaften.
Die Otocinslus sind (noch) klein, ca.3cm lang.
Die Pandawelse noch Babies, ca.2cm und der Panzerwels 2-3cm. lang

Ich wollte gerne noch etwas farbenfrohes (z.B.noch 3 Platys oder Schmetterlingsbuntbarsche) dazu setzen und event. die Welse aufstocken,
Mein Mann hatte früher Sumatrabarben und Moosbarben mit im Becken, im Fachhandel sagten sie allerdings das die nicht zu den oben genannten passen, da diese von den Barben gefressen werden.

Soviele Fragen.... ich erwarte freudig eure Meinungen.

Liebe Grüße Juliane

Hallo!
Herzlich Willkommen!

Lasst mal lieber euer AQ noch etwas ohne Fische laufen. Das ist besser, weil sich dadurch erstmal Bakterienstämme im Filter ansammeln können. Danach langsam die Fische einsetzen und nicht alle auf einmal!

Deine Wünsche finde ich suboptimal. Du musst erstmal wissen welche Wasserwerte du hast in deinem AQ und danach dann die Fische auswählen.
Die Anzahl der Bewohner ist auch schon etwas zu viel für ein 60er Becken. Einen Panzerwels kannst du alleine nicht halten, da es Gruppentiere sind (ab 5). 5 zusammen mit 10 Neonsalmlern ist machbar. Allerdings wäre dann das Becken auch schon voll. Ich würde dir evtl. raten, die Panzerwelse sein zu lassen, dafür die Ohrgitterharnischwelse zu nehmen. Davon dann 8. Allerdings sind die wieder etwas anfällig was zu hohe Nitritwerte betrifft. Deswegen würde ich abraten das Becken zu überfüllen.
Sumatrabarbe oder Moosbarbe ist auch nichts für ein kleines Becken, da es Schwarmfische sind d.h. ab 6 aufwärts sollte man halten. Beide Arten werden mit 7cm auch ziemlich groß.

Gruß Andy und einen guten Rutsch!

A

Anonymous

Guest
Hallo Juliane,
erst mal herzlich Willkommen hier im Forum.
Zu allererst leg ich dir mal den Anfänger Leitfaden im Beginner Forum ans Herz, da findest du alle wichtigen Infos zu Nitritpeak, einfahren eines Beckens, Besatz und Einrichtung.

mein Mann und Ich haben seit Weihnachten ein 60l AQ; heute waren wir im Fachhandel und haben das "OK" bekommen Fische einzusetzen.
Nun ja, nach einer Woche wird sich noch kein Nitrit gebildet haben - insofern ist euer Wasser vermutlich NOCH ok.
Wie gesagt, schau mal im Leitfaden oder hier in der Suche unter Nitritpeak.

Unser Besatz ist folgender:
10 Neons
3 Guppys (2W- davon eine bereits tragend, 1M)
-> die Guppybabies können wir im Geschäft abgeben falls sie überleben
3 Platy (2W-davon eine noch Teenie, 1M)
2 Pandawelse
1 Panzerwels
2 Otocinslus
Leider seit ihr nicht allzu gut beraten worden.
Erstens ein Becken schon nach einer Woche voll zu besetzen halte ich für mehr als suboptimal.
Auch die Mischung ist irgendwie sehr durcheinander.

Die Neons sind ok WENN die Wasserwerten passen.
Die Guppys auch, brauchen aber eher hartes Wasser, während die Neons eher weiches bevorzugen.
Platys sind, genau wie die Guppys Lebengebärend, brauchen eher hartes Wasser und vermehren sich sehr schnell.
Eine Art Lebendgebärende in einem kleinen Becken wäre besser gewesen.

"Pandawelse" sind ebenfalls Panzerwelse.
Für die gilt: EINE Art und die in einer Gruppe von mind. 7 Tieren halten.
Und für die Otos gilt genau das gleiche. Leider sind die sehr anfällig auf Nitrit, du solltest also auf jeden Fall täglich Wasserwerte messen (idealerweise mit Tröpfchentests) und bei Bedarf Wasserwechseln.

Leider ist dein Boden nur groß genug für eine Gattung, du solltest dich als zwischen Panzerwelsen und den Otos entscheiden und den Rest lieber wieder zurückbringen.

Liebe Grüße,
Amidala

:cry: :cry: :cry:

das ist nicht wirklich gut..... was ihr mir da schreibt.
die haben uns nichts von Nitrit erzählt, leider.
Nur vom ph-wert des Wassers und der ist 7,2

mit Ärger meint ihr Massensterben???

oh weh oh weh

:cry: :cry: :cry:

das ist nicht wirklich gut..... was ihr mir da schreibt.
die haben uns nichts von Nitrit erzählt, leider.
Nur vom ph-wert des Wassers und der ist 7,2

mit Ärger meint ihr Massensterben???

oh weh oh weh

hab leider den selben Fehler gemacht und nach einer Woche Fische eingesetz, hatte ja Filterstart und so ein Zeug,(haha und nie wieder), naja nach zwei Wochen hatte ich den Salat und jetzt zum Glück alles gut Überstanden und auch "nur" 2Gubbys gestorben.

Hallo,

ja damit ist nen Massensterben gemeint, da Fische sehr Nitrit-Empfindlich sind und der Nitrit-Peak wird sicher kommen. Man sollte erst Fische einsetzen, wenn das Nitrit durch Tests dauerhaft unter 0,3 ist.

Meistens sagt man, dass man erst nach 2-3 Wochen Fische einsetzen kann ( vorausgesetzt der Peak war schon erreicht, dann sind genügend Bakterien vorhanden die den "Dreck" verwerten können ). Dann halt nur nach und nach im Abstand von nen paar Tagen bis einer Woche jeweils eine Fischart einsetzen und nie alle Fische aufeinmal, da sonst gleich zuviel "Dreck" entsteht, mit dem die Bakterien noch nicht fertig werden. Das bewirkt dann wieder nen Anstieg an Nitrit und das ist widerrum für die AQ-Bewohner gefährlich.

Die nächsten Tage also bitte Nitrit im Auge behalten und ab 0,3 würde ich nen 50-70 % Wasserwechsel machen und das sooft bis das Nitrit von alleine unter 0,3 bleibt. Kann halt nen paar Tage viel Arbeit bedeuten, aber vielleicht rettet das ja die Fische.

Und wie bereits vorher gesagt: 2 Arten Lebendgebärende sind bisschen viel, da sehr vermehrungsfreudig ( bei meinen Mollys pro Monat an die 30 Babys ) und ob der Händler die dir immer abnehmen wird?!

Bei dem Besatz würd ich auch sagen, nur eine Art Welse ( beides ne Panzerwels-Art ) aber jede ne Eigene, die sich meist nicht aneinander anschliessen.

Wenn es von den Werten also geht, entweder ne Art Lebendgebärende und eine Art Welse, die dann auf 5-6 aufgestockt werden sollten oder halt die Neons + Welse und den Rest wieder zurückgeben und auf falsche Beratung evtl. hinweisen ( machen leider viele Händler, dass die viel Quatsch erzählen ).

Ich drücke die Daumen

LG

Bea

okay, ich hoffe die Fischis überleben bis Dienstag denn erst dann kann ich den Nitrittest holen, und ggf. nochmal mit dem Chef des Ladens sprechen. Ich danke euch auf jeden Fall für eure guten Tips, drückt mir mal die Daumen das die Kleinen überleben.

Jetzt bin ich schon enttäuscht über den heutigen Tag, und ich hab mich so gefreut.....

Ich wünsche allen ein schönes Sylvester und einen Guten Rutsch.
Werde Bericht erstatten wie es in unserem AQ weitergeht.

Liebe Grüße

Juliane

Hi ich bins nochmal,

ich denke, du machst sicher nix verkehrt, wenn du bis Dienstag dann die Fische im Auge behälst, wenn sie sich komisch verhalten ( an der Oberfläche hektisch nach Luft schnappen oder irgendwie extrem aufgedrecht wirken ) dann unbedingt 50-70 % Wasserwechsel machen, da diese Symptome nen Hinweis auf erhötes Nitrit sind.

Damit kann man evtl. die Fische retten auch ohne Test, dann aber Dienstag unbedingt so nen Test besorgen.

Wünsche dir auch trotz allem nen guten Rutsch und lasst den Kopf nicht hängen.

LG

Bea

Hallo,
also... ich würde erst gar nicht auf Nitrit warten, sondern täglich einen Teilwasserwechsel machen.

In Meinem Becken sind Panda- und Marmorpanzerwelse, die schwimmen keineswegs getrennt rum. Im Gegenteil, die sind kunterbunt durcheinander.

Gruß, Thomas

Hi,

dass das klappen kann, mit den Welsen ist schon möglich; allerdings kommt das sicher nicht bei jedem vor. Bei mir hatte ich Metall-Welse und Marmor-Welse und die schwammen nicht miteinander rum sondern jeder in seiner eigenen Gruppe.

Wie dem auch sei, ist wohl für nen Schwarmtier 3 Welse zu wenig.

Auf Nitrit warten würde ich auch nicht, zumal ja momentan kein Test vorhanden ist.

LG

Bea

Hallo!

Da war ich zu schnell beim lesen :oops:
Das ist natürlich jetzt nicht so optimal gelaufen. Aber kein Grund zur Sorge! Wechsel einfach täglich 50% das Wasser. Bei 54l Becken ist das vom Aufwand ja nicht so tragisch. Somit wird dir auch kein Fisch wegsterben. Danach kannst du den Besatz optimieren, d.h. von einigen lieber trennen und andere dafür aufstocken. Das wird schon! :wink:

Gruß Andy und einen guten Rutsch!

Hoi,

keine Sorge Juliane, wenn Du Wasserwechsel machst (s.o.) können auch alle Fische durchkommen :)
Was ich empfehlen würde: Test für Nitrit (Tröpfchentest z.B. von JBL) am Dienstag holen und täglich messen. Wenn er dauerhaft bei 0 bleibt, ist das Becken fertig eingefahren.
Was noch wichtig ist: Test für die Wasserhärte (GH). diese ist wichtig um abzuschätzen, welche Fische sich auf Dauer wohl fühlen werden. Wie schon gesagt - Neons und Guppys haben völlig verschiedene Vorstellungen, was gutes Wasser ist... Daher sollte bevor über den restlichen Besatz weiter nachgedacht wird, diese Werte mal getestet werden. Diese Werte kannst Du auch im Laden testen lassen - die brauchst Du nicht so oft wie Nitrit.
Danach einfach mal die Werte posten und auch selber mal im Zierfischverzeichnis kucken, was zu Deinem Wasser und zu Deiner Beckengröße paßt.

Oben