Seit heute Aquarium Besitzer!*gg*

Hallo an alle!!!

Bin seit heut Besitzer eines 150 Liter Aquariums!
Und muss mich erst einmal schlau machen über das ganze weil ich eigentlich null Ahnung von dem ganzen habe!

Ich hoffe ihr könnt mir bei meinen Fragen weiterhelfen!???

1. Frage: Bei unserem Wohnblock ist eine Dsieranlage am Trinkwasser angeschlossen!
Das heisst da werden Phosphate zum Trinkwasser beigemischt!
Kann ich das Wasser zum füllen meines Beckens nehmen oder schadet das meinen Fischen????

2. Frage: Was für Fische sind zum anfangen ideal und welche Fische kann man zusammen in einem Aquarium halten ohne das es gleich tote gibt???

3. Frage: Wo ist es am besten wo ich das Aquarium hinstelle weil ich denke das es gegenüber einem Fenster nicht so optimal ist wegen der Algenbildung im Aquarium! Oder??????

Und vielleicht könnt ihr mir noch Ratschläge geben bevor ich es in Betrieb nehme!!!

Ich danke euch schon mal im Vorraus!!

Mfg

chris

Hallo erstmal,

Warum kauftse denn erst das Aquarium und überlegst dann, wo du es hinstellst?? Aber ist schon richtig - zuviel Sonnenlicht muss nicht sein.

Das mit dem Phosphaten ist ein bisschen blöd. Phosphat kommt eh im Aqurium im Überschuss vor. Ich empfehle dir einen Außenfilter mit einem Phosphatreduktionsnetzbeutel!!!

Mit den Fischen da brauche wir mehr Wasserwerte.

Und zu allen anderen Fragen: Einrichtung, Bodengrunde etc. pp. informierts du dich bitte vorher ;-)

Ansonsten kann man nur auf den Anfängerfaden verweisen!

Viel Spaß und schreib mal von deinen Fortschritten!!

Viele Grüße

Hallo
Bist du dir sicher das Phosphate zugesetzt werden?Zur Wasserenthärtung?
Kenn ich eigendlich nur von Waschmitteln.Bei Trinkwasser werden meist Ionentascher eingesetzt, aber es gibt ja nichts was es nicht gibt.

Klaus

Oben