Schnecken Alarm seit heute

Hallo @ll,

ich bin kein kompletter Neuling aber bin nun nach 5 Jahren wieder angefangen. hatte als erstes ein 25l Becken und nun haben wir uns erstmal ein 54l Becken geholt. Heuten wollen wir die Einlaufphasen nach 2 Wochen beenden und wir haben festgestellt das nun seit heute Schnecken an der Scheibe und an den Pflanzen eindeckt sollte ich mir nun eine Schnecken falle oder einen Fisch holen der diese frisst??? die Schnecken sind noch sehr klein. Eigentlich wollten wir und nur Welse und Gubbys holen da ich ein totaler freund von denen bin. (Ja ich weiß die sind wie Ratten habe aber auch Abnehmer) gerne nehme ich aber auch noch 2-3 andere Fische auf. wenn ihr einen Guten tipp gegen die Schnecken habt.

danke in voraus

vaschnee

A

Anonymous

Guest
Moin Vaschnee,

warum solche Panik vor Schnecken?
Das sind gute und vor allem nützliche Tiere im Aquarium, da sie sozusagen als Müllmänner alles verputzen, was vor sich hinrottet.
Bei jeder AQ-Neueinrichtung schmeissen wir sogar extra eine Handvoll davon rein!

Wenn's zu viel werden, absammeln und Nahrungsgrundlage dezimieren.
Nahrung finden die in übrig gebliebenen Fischfutter oder auch bei verrottenden Pflanzenteilen.
Und als weitere Maßnahme kannst Du abends ein Stück geschälte Gurke ins AQ geben und diese morgens mit etlichen Schnecken wieder rausholen.

Bitte keine Tiere gegen Schnecken einsetzen, die sind in der Regel nicht für ein AQ, wie Du es planst, geeignet.

Gruss,
Britta

eigentlich will ich auch keinen Tiere. dann hole ich mir nur Gubbys und Welse
dann mal abwarten. ich frage mich aber schon wo die herkommen bestimmt aus der Zoohandlung wo ich die Pflanzen her habe.

Oben