Süßwasser zu Salzwasser Einrichten

Hallo,

Ich habe einen 160l aquarium und möchte ihn wie einen salz- Meerwasser Aquarium einrichten. Also die Steine und so. Ich habe den aquarium extra neu gekauft, damit ich alles so genau einrichten kann wie ich es möchte. Leider hat das Geld nicht für nen salzwasser Becken gereicht. Also bitte könntet ihr mir Steine sagen die ich nutzen könnte die wie ein salzwasser aquarium aussieht.
Meine Vorstellungen wären so.
 

Anhänge

  • istockphoto-1125329559-612x612.jpg
    istockphoto-1125329559-612x612.jpg
    52,3 KB · Aufrufe: 26

JoKo

Mitglied
Hi,

Du kannst Lochgestein nehmen und künstliche Korallen. Es gibt auch künstliches Riffgestein zum kaufen. Beachte, dass echte abgestorbene Korallen dem Artenschutz unterliegen können.
Ich frage mich dann aber, was Du Dir dann für Fische vorstellst. Auf dem Bild sind Cichliden aus dem Malawisee zu sehen. Für diese ist aber Dein Becken deutlich zu klein.
 

Snowgnome

Mitglied
Hi,

meine persönliche meinung: Diese Idee ist ziemlich doof. Ziel sollte doch sein, möglichst naturnahe Lebensräume unter Berücksichtigung der Ansprüche der zu pflegenden Tiere nachzubilden. Und Süßwasserfische schimmen nun mal nicht im Salzwsser. Demzufolge passt auch die Einrichtung nicht
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
Es gibt ja todes Riffgestein, was nicht sehr teuer ist. Ich denke die abgestorbenen Seepocken auf dem Bild werden wohl nicht unter den Artenschutz fallen.
Mir persönlich gefällt diese Einrichtung für Süßwasserfische aber auch nicht. Wie heißt es so schön. Dem Menschen Wille ist sein Himmelreich.
L. G. Wolf
 

Z-Jörg

Mitglied
Hi,
wie schon mehrfach erwähnt, wäre so eine Einrichtung wohl Geschmackssache, aber die Fische die man darin einigermaßen verträglich halten könnte, kommen mit der Beckengröße absolut nicht klar.
Also solltest du dein Vorhaben entweder ganz aufgeben oder dich nach einer passenden Einrichtung nebst Fischen umsehen.
 

Pagan

Mitglied
Was vielleicht gehen würde wäre Lochgestein mit vielen Höhlen/Versteckmöglichkeiten und ein paar Feenbuntbarsche. Auf die Steine kannst du dann ein bisschen Javafarn stecken (ist ja bisschen ähnlich wie Seetang) und ein paar künstliche Korallen rankleben. Also was Meerwasser zumindest ähnlich ist, wäre ein Malawi- oder Tanganjikaseebecken.. Das kann man zumindest ähnlich, wie in meinem Beispiel einrichten. Aber das ist auch nicht so ganz einfach zu handhaben. Man braucht recht hartes Wasser bzw. bestimmte Mineralstoffe und Salze. Die kann man im Fachhandel kaufen. Man muss aber schon recht viel messen und die Werte im Auge behalten. Außerdem ist deine Beckengröße für sowas eigentlich zu klein. Das geht im Großen und Ganzen eher so ab 200L los, besser 240...
Wenn du da künstliche Fische und Plastikkorallen reinpacken willst, dann sind die Werte eh egal. Dann mach es einfach mit Lochgestein. Du wirst aber trotzdem Algen bekommen. Da dann irgendwie ein biologisches Gleichgewicht herzustellen könnte sehr schwierig sein und irgendwann haste da dann nur noch eine trübe Plörre drin. Außerdem sieht sowas meist SEHR kitschig aus. Dann hol dir lieber sone Wasser-Blubbersäule mit Plastikfischen...
 

JoKo

Mitglied
Was vielleicht gehen würde wäre Lochgestein mit vielen Höhlen/Versteckmöglichkeiten und ein paar Feenbuntbarsche.
Neolamprologus brichardi? Ja, würde sogar gehen.
Auf die Steine kannst du dann ein bisschen Javafarn stecken (ist ja bisschen ähnlich wie Seetang) und ein paar künstliche Korallen rankleben. Also was Meerwasser zumindest ähnlich ist, wäre ein Malawi- oder Tanganjikaseebecken.. Das kann man zumindest ähnlich, wie in meinem Beispiel einrichten. Aber das ist auch nicht so ganz einfach zu handhaben. Man braucht recht hartes Wasser bzw. bestimmte Mineralstoffe und Salze.
Man braucht "normal" hartes Wasser, der pH Wert sollte >7.5 sein, besser noch >8 ... was man einfach mit hartem Wasser erreicht, zusätzlich eine kräftige Wasserbewegung an der Oberfläche.
Die kann man im Fachhandel kaufen. Man muss aber schon recht viel messen und die Werte im Auge behalten.
Unsinn. Wenn man eine entsprechend hohe KH hat, muss man da gar nichts messen. Wenn das Wasser schon mittelhart/hart aus der Leitung kommt nicht.
Messen muss man wenn man wirklich das Wasser aufbereiten muss falls man sehr weiches Wasser aus der Leitung bekommt. Aber hier reicht es die KH der Mischung zu messen, der Rest ergibt sich von selbst.
Außerdem ist deine Beckengröße für sowas eigentlich zu klein.
Die von Dir genannten Feenbarsche (falls Du N. brichardi bzw. eine andere Art aus dem brichardi- Komplex wie z.B. N. helianthus oder N. olivaceus gemeint hast) reicht die Beckengrösse. Aus dem einen Paar bildet sich eine Kolonie aus mehreren Generationen. Irgendwann muss man den zahlreichen Nachwuchs loswerden.
Irgendwelche anderen Fische kann man dann aber vergessen, das funktioniert nicht auf Dauer.
Du wirst aber trotzdem Algen bekommen. Da dann irgendwie ein biologisches Gleichgewicht herzustellen könnte sehr schwierig sein und irgendwann haste da dann nur noch eine trübe Plörre drin. .
Auch Unsinn. Natürlich ist es möglich ein Becken nur mit Sand und Lochgestein zu betreiben ohne dass man viele Algen bekommt und erst recht keine "trübe Plörre". Das ist sogar einfacher als ein dicht bepflanztes Becken auf Dauer zu betreiben.
 

Pagan

Mitglied
@JoKo : Du sagst ja nichts anderes als ich. Aber ich benutze Worte wie "eigentlich" und "i.d.R.", wobei Ausnahmen natürlich die Regel bestätigen. Mit der Aussage: "Außerdem ist deine Beckengröße für sowas eigentlich zu klein." meine ich "eigentlich" dass er in Richtung Barschbecken bei der Größe so gut wie alles andere AUßER die Feenbuntbarsche vergessen kann. Dazu sind die Feenbuntbarsche ja auch nicht sehr farbig. ;)

Hier in Bremen sind Barschbecken wegen der Wasserwerte aus der Leitung schon ein bisschen schwieriger, als vielleicht in NRW, oder Sachsen... Hier gehen z.B. Amazonas- und Asia-Becken meist so aus der Leitung, andernorts empfiehlt sich aber eine Osmoseanlage. Ich gehe bei solchen Postings erstmal vom Schlimmsten aus. Mir ist klar, dass es auch auf die Wasserwerte aus der Leitung ankommt. Und generell handelt es sich bei Barschbecken um eine etwas spezialisiertere Form der Aquaristik.
 

Snowgnome

Mitglied
Hi

Hier in Bremen sind Barschbecken wegen der Wasserwerte aus der Leitung schon ein bisschen schwieriger,
Barschbecken sind sogar in Berliner Betonbrühe schwierig, weil man da mit jahreszeitilichen Temperaturschwankungen arbeiten müsste.

Das mit den (fast ohne) Algen in einem pflanzenlosen Becken ist übrigens absolut kein Problem - siehe z.B. mein Becken in der Signatur. Und ein paar Algen müssen sein weil "klinisch" sauber ist sowieso doof
 

Pagan

Mitglied
Das mit den (fast ohne) Algen in einem pflanzenlosen Becken ist übrigens absolut kein Problem - siehe z.B. mein Becken in der Signatur. Und ein paar Algen müssen sein weil "klinisch" sauber ist sowieso doof
Ja, aber wie schon an anderer Stelle gesagt, gehe ich immer vom Schlimmsten aus. Und hier haben wir einen absoluten Anfänger, der gerne ein Süßwasseraquarium wie ein Meerwasseraquarium aussehen lassen will, womöglich ohne jemals was von Wasserwerten gehört zu haben.
 
Oben