Schwertträger Babys :)

Hi,
Ich habe heute mitbekommen, dass meine Schwertträgerdame abgenommen hat und da ich wusste, dass sie schwanger ist habe ich mal das Becken abgesucht und siehe da 6 Babys konnte ich rausangeln. Diese habe ich dann in ein Aufzuchtbecken getan (12l).
Habe mich schon im Forum umgesehen aber bei einigen Dingen bin ich mir noch nicht so ganz sicher. Erstmal zur Einrichtung: Filter, Heizstab, kein Kies, etwas Hornkraut und Schwimmpflanzen. Und nun meine Fragen...

1. Der Filter in dem Becken ist nicht eingefahren ist das schlimm ? ( habe aber das Becken mit Aq- Wasser gefüllt.)

2. Wie halte ich das Becken sauber, brauche ich dafür unbedingt einen Mulmsauger ?

3. Sollen die Babys wirklich im Futter stehen, sprich 5 mal am tag füttern.

4. Brauch ich eine Abdeckung mit Licht?

So das war es erstmal an Fragen. Wenn mir noch was einfällt schreibe ich es noch :).

Danke schonmal im vorraus für eure Hilfe.

Mit freundlichem Gruß
Martin

Hallo,
erstmal Glückwunsch zum Nachwuchs.
1. Ich habe mein Aufzuchtbecken auch nur mit Aq-Wasser befüllt, doch ich hatte schnell viel Nitrat im Wasser da die meisten Bakterien im Filter und im Boden sind. Das Beste ist, wenn in deinem grossen Becken einen Filterschwamm hast, den schwamm ein wenig in dem Aufzuchtbecken auszudrücken oder ein Teil des Schwammes in den Filter des Aufzuchtbeckens zu geben.
2. Ich habe den Boden einfach mit einem Schlauch abgesaugt, was ja kein Problem ist wenn kein Kies im Becken ist.
3. Sie sollen nicht gerade im Futter schwimmen, brauchen aber mehrmals täglich Futter, am besten aber nur soviel wie in ein paar Minuten gefressen wird, sonst belastest du nur deine Wasserwerte.
4. Also Licht brauchen die Fische und deine Pflanzen. Eine Abdeckung würde ich auch nehmen, da, zumindest meine Schwertträger sehr sprungfreuding sind, kann es schon mal vorkommen dass der einen oder andere aus dem Becken springt. (Ist mir leider passiert)
Kanns ja mal ein Foto von deinen Babys posten.
mfg
Claude

A

Anonymous

Guest
Hi

bei so ein kleinen AufzuchtBecken würde ich TÄGLICH ~ 50% TWW machen ...damit du die Wasserbelastung durchs Futter begrenzen kanst ...

nehme dazu einen DünnenSchlauch und sauge den Bodengrund ab so das kein "Dreck" auf ihn liegen bleibt ...

den bei nur etwas zuviel Futter kann es in so ein kleinen Becken schnell zu NH3 und/oder NO2 Problemen kommen ...

gruß rudy

Hi und danke für eure Hilfe.
Das mit dem täglichem Tww konnte ich fast schon denken
und mit dem Rest habt ihr mir wirklich weiter geholfen.
Fotos kann ich leider keine machen dafür ist meine Cam zu schlecht und
die Babys zu klein. :roll:
Reicht den als Licht auch das normale Tageslicht, weil ich mir nicht extra noch eine Beleuchtung zulegen will und neben meinen anderen Becken ist leider kein Platz mehr . Das zuchtbecken steht ja auch nicht gerade im dunkeln.

Gruß Martin

Oben