Moin,
@pandapanda
Sorry, aber ich finde es bedenklich, Aussagen einer Firma über ihr eigenes Produkt und dessen Werbung für/mit niedrige(n) Wartungsintervalle(n) hier als Argument zu verwenden.
Hilfreich bei dieser Dikussion fände ich vielmehr wissenschaftlich fundierte Aussagen von Dir über die tatsächliche nötige Verweildauer des zu filternden Wassers in Filtermaterialien (Herstellerübergreifend) überhaupt, um eine biologisch optimale Filterleistung erzielen zu können.
@all
Ich persönlich habe mich, wenn ich ehrlich bin, bisher noch nie wirklich kritisch mit dem Thema Durchfluss vs. biolog. Filterung (?) auseinandergesetzt. Und ich vermute mal, dass ich damit nicht allein bin :wink:
Ich wechsle regelmäßig meine Feinfilterwatte (Juwel Bioflow :wink: ), weil diese nach ca. 1 Woche einfach unappetitlich aussieht und einen schlammigen Eindruck macht. Den Rest des Filters "reinige" ich ca. alle 3-4 Monate (d.h. Schwämme im handwarmen Wasser kurz ausdrücken). Reflektiert habe ich dieses Reinigungsintervall bisher noch nicht, ich bin davon ausgegangen, daß diese von mir praktizierte Vorgehensweise nach Gefühl eine ausreichend gute biolog. Filterleistung ermöglicht. Die Vitalität meiner Beckenbewohner spricht jedenfalls bisher dafür.
Somit verstärke ich den Durchfluss wöchentlich durch den Tausch der Feinfilterwatte sowie vierteiljährlich durch das leichte Ausdrücken der restlich Schwämme wieder bis zum nächsten Intervall. Hat in meinen Becken jedenfalls bisher nicht geschadet. Nun habe ich natürlich keinen Vergleich, wie es mit einem längeren Intervall und damit geringerem Durchfluss gewesen wäre. Kann es ja mal ausprobieren und meine Fische fragen, wie sie es finden... :lol: Wahrscheinlich passiert einfach gar nichts (sichtbares). Die Spanne der von Aquaristikern praktizierten Reinigungsintervalle des Filtermaterials sind ja anscheinend recht groß, wie man hier im Forum lesen kann, sowohl in die eine als auch in die andere Richtung und das, wenn die übrigen Bedingungen stimmen, ohne sichtbare Folgen.
Dennoch eine interessante Diskussion. Lerne gern dazu.
Viele Grüße
Susanne