Schwebeteilchen

fischolli

R.I.P.
Moin Susanne,

grundsätzlich finde ich den Aufbau völlig in Ordnung, aber ansich müsste das ja genau in umgekehrter Reihenfolge rein, wenn der von oben nach unten filtert.

Vielleicht hat jemand das mit den Bioflow schon mal genauer untersucht und sagt hier mal was dazu.

Gruß
 


elchi07

Moderator
Teammitglied
Hallo,

ganz richtig. Der Aufbau sollte von oben - grob nach unten - fein sein. Das Filterflies ganz oben soll den gröbsten Schmutz festhalten, damit die Standzeit der anderen Filtermedien länger ist. Da sich das Flies aber sehr schnell zu setzt, habe ich immer kostengünstige Filterwatte als obere Schicht genommen und dann bei Bedarf einfach ausgetauscht. Die Filterwatte setzt sich m.E. nicht so schnell zu wie das Filterflies.

Viele Grüße
Roman
 

fischolli

R.I.P.
Hi Roman,

vielleicht bin ich ja schon zu alt, um neue Erkenntnisse zu verarbeiten. Aber ich habe immer Feinfliesse oder eben auch Filterwatte als letztes Element in meine Filter eingebracht. Die sollen für mich feine Schwebeteile etc. zurückhalten, nicht die Filtermatten. In meinen Aussenfiltern und in den zwei kleinen Innenfiltern, die ich besitze, läuft das Wasser auch von unten nach oben durch die Filtermedien. Warum Juwel das nun bei den Bioflow andersrum macht, erschliesst sich mir nicht wirklich.

Ich sehe aber das Problem, die Filterwatte oder das Fliess nach unten zu packen. Durch den Druck der anderen Medien (vor allem, wenn es solche Steinchen sind, wird die zu sehr zusammengepresst,was den Durchfluss noch mehr abwürgt. Das hab ich sogar mit grober Matte gehabt, die ich mal als Trennschicht zwischen zwei unterschiedliche Keramikfiltermedien gelegt habe.

Gruß
 

elchi07

Moderator
Teammitglied
Hallo Olli,

alles völlig richtig, was du schreibst. Ich handhabe den Aufbau meiner Außenfilter auch so wie du. Bei dem Bioflow läuft das Wasser von oben nach unten. Wenn mann jetzt den Feinfilter unten (also als letzte Filterstufe) einsetzen würde, würde das passieren, was du beschrieben hast. Außerdem müsste man alle Filtermedien entnehmen, nur um den Feinfilter auszutauschen.
Deshalb baut man die Filtermedien von oben - grob nach unten - fein mit Schwämmen, Steinchen, Röllchen oder was auch immer auf. Ganz oben, wo eigentlich die gröbste Filterstufe wäre, packt man eben Filterwatte (oder das teuere Filtervlies) sozusagen als Vorfilter rein. Der hält mechanisch das meiste der Schwebstoffe auf und ist schnell gewechselt. Die nachgeschalteten Medien von grob nach fein dienen dann der biologischen Filterung. Der Feinfilter ganz unten (der in deinen Außenfiltern oben ist) entfällt.

Viele Grüße
Roman
 


Oben