Schwebepartikel im Wasser

Hallo,

naja, das klingt jetzt vielleicht naiv, aber um irgendwas muss es sich bei den Schwebeteilchen ja handeln. Das nur auf die Beckenhygiene zu schieben halte ich für etwas gewagt, weil es definitiv total vermulmte Becken ohne Pflege gibt, die dennoch klares (aber eben "chemisch dreckiges") Wasser enthalten.

Ich habe aber jetzt was Interessantes gelesen. Und zwar werden kleinere Schmutzteilchen vor allem biologisch entfernt, indem sie im Filterschlamm hängen bleiben. Mechanisch (Watte etc.) kriegt man sie angeblich kaum raus, wenn sie klein genug sind. Vielleicht liegt da der Schlüssel und die biologische Filterung funktioniert bei mir nicht hinreichend, obwohl die Filterschwämme ziemlich verschlammt sind?

Viele Grüße
Christian

elchi07

Moderator
Teammitglied
Hallo Christian,

wenn ich mir das hier alles so durchlese, würde ich auch erst mal bei der Beckenhygiene ansetzen. Das ist auch nicht negativ gemeint. Mit gründlicher Mulmentfernung, sorgfältiger Bodenbearbeitung mit einer Mulmglocke und mehrfachen großen Wasserwechseln, bekommst du das Problem in den Griff.
Also bevor du dir einen neuen Filter kaufst, erst mal ein paar Stunden Arbeit investieren. Du wirst den Erfolg sehen.
Den Filter aber erst mal in Ruhe lassen und erst ein bis zwei Wochen später sauber machen, da du auch einiges an Bakterien mit entfernen wirst.

Viele Grüße
Roman

Hallo,

okay, dann werde ich das auf jeden Fall vorher noch versuchen.

Wie entfernt man denn den Mulm am besten? Bisher mache ich das immer beim Wasserwechseln mit der Mulmglocke bzw. seit einigen Wochen mit meinem neuen Wasserwechsel-Set (J** Aqua In/Out). Dabei drücke ich die Glocke vorsichtig auf den Kies, sodass die oberste Kies-Schicht hochgezogen und durchgewirbelt wird und gereinigt wieder herunterfällt.

Aber logischerweise geht das nur gut, wenn man größere freie Flächen hat. Zwischen den Pflanzen, unter einer Höhle oder unter dem Innenfilter komme ich so ja nicht bei ... deswegen sammelt sich dort logischerweise auch mehr "Dreck" an.

Viele Grüße
Christian

Ehrlich gesagt kann ich nur noch den Kopf schütteln. Christian, wenn Du der Meinung bist für alles ne Lösung zu kennen und bei sinnvollen Einwänden zu sagen "das kann nicht sein!"- warum fragst Du noch und googelst Dir nicht gleich Lösungen die Dir in den Kram passen.
naja, das klingt jetzt vielleicht naiv, aber um irgendwas muss es sich bei den Schwebeteilchen ja handeln.
Ja, Bakterien.

Und vorhandenen Mulm im Becken ist nur ein kleiner Teil der Beckenhygiene (oftmals auch gar nicht "schlimm"), sondern nur ein Teil des großen Ganzen. Aber bei Dir ist ja immer alles super und entspricht irgendetwas von dem Du gelesen hast, dass es gut sei.

Hallo,

tut mir Leid, wenn das falsch rübergekommen ist. Ich habe im letzten Post nur auf etwas hingewiesen, was ich gelesen habe (nämlich, dass kleine Teilchen mechanisch kaum filterbar sind und nur biologisch beseitigt werden). Wenn das als Belehrung oder ähnlich rübergekommen ist, tut es mir Leid.

Wie gesagt, ich stelle ja gar nicht in Frage, was ihr sagt. Ich möchte es nur gerne verstehen, warum mein Becken von diesen Schwebeteilchen wimmelt und andere, schlechter gepflegte (und total zugemulmte) Becken eben optisch sauberes Wasser haben.

Du sagst, Mulm sei nur ein kleiner Teil der Beckenhygiene. Okay, aber was ist der Rest? Beckenhygiene war für mich bisher nur Wasserwechsel, Mulmabsaugen und gelegentlich Filtersäubern. Was gehört noch dazu?

Ich weiß jetzt halt immer noch nicht konkret, was ich eigentlich machen soll, um die angesprochene Beckenhygiene zu erreichen. Den Mulm habe ich gestern abgesaugt, außer an den Stellen, wo ich nicht mit der Mulmglocke hinkomme. Wasserwechsel zu 30% - 40% mache ich sowieso wöchentlich und das Wasser macht mit einem Nitratwert von ca. 10 - 20 (nach dem Wasserwechsel, etwas ungenau wegen Teststreifen) auch keinen abgestandenen Eindruck auf mich.

Viele Grüße
Christian

elchi07

Moderator
Teammitglied
Hallo Christioan,
ChrisM schrieb:
Ich weiß jetzt halt immer noch nicht konkret, was ich eigentlich machen soll, um die angesprochene Beckenhygiene zu erreichen. Den Mulm habe ich gestern abgesaugt, außer an den Stellen, wo ich nicht mit der Mulmglocke hinkomme. Wasserwechsel zu 30% - 40% mache ich sowieso wöchentlich und das Wasser macht mit einem Nitratwert von ca. 10 - 20 (nach dem Wasserwechsel, etwas ungenau wegen Teststreifen) auch keinen abgestandenen Eindruck auf mich.
wie Line schon geschrieben hat, ist die Trübung auch auf Bakterien zurückzuführen. Da sind dann aber wöchentliche TWW von 30% zu wenig. Die Wasserwechsel sollten schon größer ausfallen, so um die 80% und wenn nötig auch täglich. Das hat aber nichts mit dem Nitratwert oder abgestandenem Wasser zu tun. Vielleicht solltest du dich nochmal in die Grundlagen der Aquaristik einarbeiten.

Wenn noch viel Mulm zwischen den Pflanzen liegt, können die feinsten Teilchen davon auch immer wieder aufgewirbelt werden. Zum Teil durch die Bewohner und zum Teil von der Strömung des Filters. Manchmal hilft es auch, wenn man Zeitweise einen Schnellfilter einsetzt. Der macht in der Regel ordentlichen Durchsatz und filtert zum Beispiel über Filterwatte auch feine Teile aus dem Wasser. Das ist aber nur eine Lösung für den jetzigen "Notfall". Auf Dauer solltest du deinen Pflegeplan überarbeiten.

Viele Grüße
Roman

Hallo,

okay, das mit dem Wasserwechsel werde ich mal probieren und diese Woche über jeden Abend einen Großteil wechseln. Hoffentlich hilft das.

Danach muss ich dann aber schauen, wie ich das Ergebnis halten kann. Das Becken ist ja nun wie gesagt fast mulmfrei und wenn die Schwebstoffe (Bakterien) wiederkommen, kann ich ja nicht permanent wieder jeden Tag das Wasser wechseln.

Viele Grüße
Christian

elchi07

Moderator
Teammitglied
Hallo Christian,

wenn du erst mal "Grund" drin hast, dann musst du dir überlegen, wie oft ein Wasserwechsel und Bodenreinigung in deinem AQ notwendig ist. Es gibt keine allgemeinen Rezepte. Je nach Ausstattung, Besatz, Fütterung, Filter, Wasserwerte, usw. musst du evtl. wöchentlich einen Betrag X an Wasser wechseln.
Häufig ist auch eine falsche Fütterung (Menge) Auslöser für massive Wasserprobleme.

Viele Grüße
Roman

Starmbi

Mitglied
Hallo!

Seit einer überstandenen Algenplage sammeln sich abgestorbene Algen/Pflanzenteile am Bodengrund und zersetzen sich.
Dieser leichte Mulm wir schon durch dieSchwimmbewegungen der Fische aufgewühlt.
Mein Wasserauslauf liefert definitv klares Wasser, trotzdem habe ich Schwebepartikel.
Seit ich jede Woche Mulm absauge wird es langsam besser.
Natürlich werden an den Mulmteilchen Bakterien-Kolonien sitzen, aber Daß es sich bei den Schwebestoffen um reine Bakterien handelt, wage ich zu bezweifeln, weil diese mit dem menschlichen Auge nicht sichtbar sind.

Bei meine 100 l-Becken treibe ich keinerlei Beckenhygiene, wirble ich dort Mulm auf, so ist das Becken bereits einige min. später wieder klar, es gibt wohl unterschiedlich schwere Arten von Mulm.

Gruß

Stefan

Hallo,

nach dem dritten Wasserwechsel heute (vorher gestern, davor vorgestern) ist das Wasser jetzt wirklich um einiges klarer. Es sind zwar noch die selben Schwebeteilchen vom Aussehen her da, aber viel weniger insgesamt

Ich glaube also, ich bin auf dem richtigen Weg. Danke nochmal für den Tipp.

Der Juwel-Innenfilter wird trotzdem irgendwann rausmüssen, weil die Pumpe nicht mehr von alleine anläuft. Das ist mir zu gefährlich, wenn ich länger weg bin und der Strom ausfällt.

Viele Grüße
Christian

Hallo,

wollte mich nochmal melden.

Ich hab jetzt alle 1-2 Tage einen mittleren Wasserwechsel (30-50%) gemacht, aber das Problem ist nach einer initialen Besserung leider inzwischen wieder auf Ausgangsniveau. Ich sehe hier momentan sogar nachts im nicht beleuchteten Becken die Schwebepartikel.

Hat noch jemand einen Tipp für mich, was ich noch probieren könnte?

Am Füttern kann es nicht liegen, weil ich die letzten drei Tage gar nicht gefüttert habe (um das auszuschließen). Mir ist allerdings auf dem Kies ein dunkler Fleck von etwa. 10-15cm Größe aufgefallen, sieht fast ein bißchen aus wie Schimmel oder so. Es könnte aber sein, dass der schon länger da ist (war vorher verdeckt).

Viele Grüße
Christian

elchi07

Moderator
Teammitglied
Hallo Christian,
ChrisM schrieb:
Mir ist allerdings auf dem Kies ein dunkler Fleck von etwa. 10-15cm Größe aufgefallen, sieht fast ein bißchen aus wie Schimmel oder so. Es könnte aber sein, dass der schon länger da ist (war vorher verdeckt).
wovon verdeckt? Von Mulm und anderem Schmutz?
Ich habe immer mehr den Eindruck, dass du ein Schmuddel-Becken hast, in dem es an der regelmäßigen Pflege fehlt. Wenn du jetzt nicht mal sorgfältig den Bodengrund vom Mulm (nicht nur Oberflächlich) befreist, wirst du das nicht in den Griff bekommen.

Hast du mal ein Gesamtbild vom AQ und Detailbilder vom "Fleck"?

Viele Grüße
Roman

Hallo Roman,

der Fleck war unter den Pflanzen und ich habe ihn vor dem "Gärtnern" nicht gesehen. Dummerweise habe ich kein Foto gemacht und ihn mit dem Mulmabsauger untergerührt, sodass man ihn jetzt nicht mehr sieht (ich weiß, das löst das Problem nicht, wollte eigentlich nur gucken, ob der Sand darunter auch schwarz ist- das ist er nicht!).

Im Becken ist eigentlich kaum mehr sichtbarer Mulm. Ich habe mal ein paar Fotos angehängt. Vielleicht habe ich andere Maßstäbe, aber für mich sieht mein Becken nicht sehr schmuddelig aus oder ich habe zumindest schon vieeel schlimmere gesehen.

Viele Grüße
Christian

PS: Die Fotos sind leider ziemlich schlecht (habe nur die Handykamera zur Verfügung), deshalb sieht man auch die Schwebeteilchen nur ziemlich schlecht. Sie sind aber insbesondere im Gegenlicht als kleine Pünktchen definitiv da.

Anhänge

• 2009-12-22 17.47.26.jpg
    2009-12-22 17.47.26.jpg
    98,9 KB · Aufrufe: 138
  • 2009-12-22 17.47.41.jpg
    2009-12-22 17.47.41.jpg
    105,7 KB · Aufrufe: 137
  • 2009-12-22 17.47.56.jpg
    2009-12-22 17.47.56.jpg
    91,9 KB · Aufrufe: 128
  • 2009-12-22 17.48.11.jpg
    2009-12-22 17.48.11.jpg