schon wieder eine Neue

Hallo zusammen,

und schon ist euer Forum um ein weiteres Mitglied angewachsen.
Ich bin Ingrid, 41 Jahre alt und seit September Besitzerin eines Aquariums mit 54 l (ich weiß, für die Erfahrenen unter euch ist das wohl nur eine Pfütze, aber für mich absoluten Neuling schon riiiiesig).

Habe die letzten Tage schon ziemlich häufig hier herumgestöbert und eine Menge an Infos bekommen. Das Forum hier ist wirklich klasse :))

Das Becken läuft jetzt seit ca. 2 Wochen und ich denke, wir sind mitten im Nitritpeak drin.

Wasserwerte habe ich soeben gemessen (Tröpfchentest)

gH 8
KH 6
pH 7,5
No2 >3,3

Temperatur 26 °C (+/- 0,2 )

Folgende Pflanzen habe ich drin:

Cryptocoryne wendtii grün
Lilaelopsis novae zelindae
Ceratophyllum demersum
Echinodorus paniculatus
Bacopa carolinia
evtl. kommt noch eine Mooskugel dazu

Das Aquarium wird wohl so noch ca. 2 Wochen stehen. Aber ihr kennt ja die Anfänger, die sind immer so ungeduldig mit dem Einsetzen von Fischen.
Hab`mir da natürlich auch schon Gedanken gemacht und geschaut, was evtl. passen könnte.
Gefallen würden mir Rasbora hengelii, Roter von Rio, Epiplatus annulatus (Ringelhechtling), der Corydoras pygmaeus und auch die Cardinia Crystal red.

Ich weiß, daß ich nicht alle diese Fische einsetzten kann, dazu ist das Becken zu klein. Und jetzt kommt die nervige immer wiederkehrende Frage: ich suche halt nur eine für das Aquarium passende Zusammensetzung für den Besatz

Ihr habt doch bestimmt Ideen dazu, welche von den o.g. Fischen ich in welche Zusammensetzung und Anzahl kombinieren kann. Würde mich über eure Vorschläge freuen (es müssen nicht nur diese Fische sein).

Ich wünsche Euch allen einen guten Rutsch ins neue Jahr :)))

Ingrid

Ich nochmal,

tut mir leid fuer die merkwuerdigen Sonderzeichen bei den Umauten, weiss auch nicht, wo die herkommen.

Trotzdem schoenes Wochenende und guten Rutsch

Ingrid

A

Anonymous

Guest
Hi Frizzi,

die Pseudepiplatys annulatus kannst du nicht mit Garnelen kombinieren, das wäre lecker Lebendfutter. Rasbora hengelii brauchen ein größeres Becken, ab 80cm Kantenlänge, aber die pygmaeus und die Garnelen sind gut zu kombinieren. Die Hyphessobrycon flammeus könntest du auch dazusetzen. Ich bin jetzt hier nur von den Fischen ausgegangen, nicht von den Wasserwerten, da musst du selbst mal schauen.

:arrow: www.zierfischverzeichnis.de

Oben