Schneckenplage???Hilfe!

ich habe vor längerer zeit ein paar schöne pflanzen bekommen und damit kamen auch die schnecken.
mein problem ist nun das die schnecken im außenfilter nester bauen und auch richtig groß werden also im filter???
ich finde es auch net schön die schnecken im becken zu sehen und sie machen mir auch alle plflanzen zur sau.hab da auch mal die methode mit den gurken probiert nur werde ich sie leider nicht völlig los.

was kann ich noch machen???bitte um hilfe!
mfg steve

Hallo,
naja, schnecken loswerden ist da so ned sache.
die einen finden sie toll, die einen finden sie hässlich.
ich selbst würde sie behalten da sie dir den bodengrund säubern. dass sie dir die Pflanzen fressen ist komisch, meine schauen die pflanzen nicht mal an.
beste methode sie loszuweden ist ein kugelfisch. ist aber umständlich so einen ausleihen, die einen fische raus und der Kufi rein. auserdem ist es ja auch nicht sehr schön für den kufi und deine fisch.
einige meinen prachtschmerlen würden sie auch fressen, weiss es jedoch nicht genau.
wovon ich dir dringend abrate ist irgendwelche chemie!!! oder auch solche schneckenfallen.

LG G.G.

Hallo
Ich hatte auch vor 6 Wochen eine Schnecken plage! Habe mir 4 Schmerlen gekauft.. Die Schmerlen fressen den Schnecken Nachwuchs.
Habe mir aber nicht nur die ASchmerlen wegen den Schnecken gekauft sie passen auch zu meinem Besatz!
Gruß
Alex

Jup kann ich nur zustimmen...entweder Schmerlen(das Becken sollte dann dementsprechend groß sein) da Schmerlen nicht selten über die 20cm hinauswachsen...
Oder halt Kugelfische kaufen...da musst du dann aber dafür soge tragen dass immer Schnecken zum fressen da sind, da sie Schnecken zum überleben brauchen....

Denke mal in deinem Fall dürften Schmerlen deine Plage beenden...
Meine machen sogar großen Apfelschnecken den Gar aus... :wink:

Hallo!

Ich zitiere hier mal:

FAQ

1. Intro

Q: Warum diese FAQ?
A: I halt's nimmer aus!

Q: Warum ist diese FAQ so wichtig?
A: Weil nach empirischen Untersuchungen anhand der AQUARIUM.GER kein anderes Problem die Aquaristik so bewegt.

Q: Wann wird diese FAQ gepostet?
A: Sobald jemand das Wort "Schnecke" auch nur DENKT.

2.Fragen und Antworten

Q: Ich habe zu viele Schnecken. Was soll ich tun?
A: Schmeiß weniger Trockenfutter rein!

Q: Ich habe gehört, Starkstrom hilft gegen Schnecken. Stimmt das?
A: Ja. Hilft auch gegen Fische. Schmeiß weniger Trockenfutter rein!

Q: Ich habe zu viele Schnecken.
Soll ich mir einen Kugelfisch kaufen?
A: Nein. Der Kugelfisch frißt zuerst die Schnecken und dann dich.
Schmeiß weniger Trockenfutter rein!

Q: Angeblich soll es gegen Schnecken helfen, wenn man 30 Minuten pro Tag Schnecken und deren Laich einsammelt...?
A: Nein. Schmeiß weniger Trockenfutter rein!

Q: Mein Zoohändler empfiehlt gegen Schnecken einen Kanister "Wasserterror" für nur 198,- Mark. Soll ich den kaufen?
A: Wenn du bereit bist, auch ein Glas davon zu trinken, ja.
Sonst: Schmeiß weniger Trockenfutter rein!

Mfg Michi

Hallo,

irgendwelche Tiere anzuschaffen, nur um die Schnecken loszuwerden ist absolut kontraproduktiv, da diese Tiere auch später Schnecken als Futter benötigen wirst du dann um eine Schneckenzucht nicht drumrum kommen.

Verschoben :arrow: Wirbellose

also schmerlen kommen für mich nicht in frage,ich habe eh schon 2 saugschmerlen im becken welches nicht gerade die passende größe hat.ein kugelfisch will ich auch nicht weil ich keine lust habe angefressene fische zu sehen.
füttern tue ich auch nur einmal am tag und das auch nicht zu viel.
bleibt mir dann wohl doch nur absammeln. :cry:

Oben