Schnecken Versand

Hallo, wer kann mir sagen wie ich welche Schnecken sicher versenden kann??

Habe Apfelschnecken, Posthornschnecken und Turmdeckelschnecken immer wieder abzugeben. Oft meldet sich jemand der weiter weg wohnt.
Nun hatte ich Turmdeckelschencken mal so versendet :
Küchentücher mit Aquariumwasser nass gemacht, die schnecken reingelegt und das dann in einen Wasserfesten Beutel gesteckt und in einem Umschlag versendet. Alles heil angekommen, daher dneke ich dass das so auch weiterhin o.K. ist!? Doch bei Apfelschnekcen zum beispiel weiß ich echt nicht wie ich das amchen soll. Sie atmen anders ,also über Wasser, würde die bei gleicher Transportart nicht ersticken? Wie sonst kann ich sie heil und schonend versenden ohne die Tiere unnötig zu gefährden ??

Hallo,

nimm einen großen hellen "Beutel" wie im Zooladen. Frag doch mal in deinem Stammladen, nach, ob die dir den Transportbeutel fertig machen.

Alex

Krumbiator schrieb:
Hallo,

nimm einen großen hellen "Beutel" wie im Zooladen. Frag doch mal in deinem Stammladen, nach, ob die dir den Transportbeutel fertig machen.

Alex

Hallo
Nein, man versendet keine Apfelschnecken im Beutel. Und warum überhaupt einen hellen Beutel?

Am besten versendet man AS, indem man sie einzeln in ein feuchtes küchenkrepp einwickelt und dann in einer bruchsicheren Dose verschickt. Filmdöschen oder diese gelben Dinger von den Ü-Eiern eignen sich wunderbar. Diese Döschen kannst du dann in einem gepolsterten Umschlag, oder , wie ich es mache, in einem kleinen karton verschicken.

Danke Moni, diese Döschen sind echt ne klasse Idee! Da sie aber Sauerstoff atmen, bekommen sie da drin denn genug Luft??? Hast du da ausschließlich positive Erfahrungen gemacht???

Hallo
Sie verfallen da wie so in eine Art starre. Also ich habe schon jede Menge so geschickt und auch bekommen und hatte nie Verluste.'

Hallo Marita,
Apfelschnecken ziehen sich auch im Aquarium oft tagelang in ihr Häuschen zurück. Dasselbe machen sie auch während des Versandes.
:!: Aber bitte immer nur Montag oder Dienstag abschicken :!: ,
damit die Tiere nicht übers Wochenende irgendwo liegen bleiben. :thumleft:
Gruß Mike

Oben