Schnecken kriechen immer aus dem offenen AQ

Hi,

meine Apfelschnecken liegen regelmäßig vor dem offen AQ. Und zwar immer auf der gleichen Seite. Sie sterben nicht, wenn man sie wieder ins AQ wirft, passiert ihnen nichts. Abdeckscheiben find ich nicht wirklich schön, also kann man sonst was tun? Und warum sind sie so freiheitsliebend?

Viele Grüße, Niklas

...einzige Möglichkeit...-->Abdeckung....

AS legen Eier außerhalb des Wassers ab und müssen dazu "raus"...und wenn keine Abdeckung da ist....

Wie hoch ist der Wasserstand in Deinem Aquarium? AS sind Lungenatmer, d.h., sie müssen nach oben und zumindest "teilweise" aus dem Becken raus, damit sie Luft holen können.
Außerdem (wie schon gesagt) legen sie ihren Laich oberhalb der Wasseroberfläche ab, auch dazu verlassen sie natürlich das Wasser.
Aus diesen Gründen ist es wichtig, dass man bei der Haltung von AS darauf achtet, dass das Aquarium abgedeckt ist. Und dass einige Zentimeter Platz da sind zwischen Oberfläche und Abdeckung, damit die Schnecken diesen Bedürfnissen nachgehen können.
Wenn zuwenig Platz da ist, dann kann es schon mal passieren, dass sie auf der Suche nach geeigneten Stellen auch durch irgendwelche Öffnungen kriechen und dann natürlich nicht mehr zurückfinden.
Ich denke also, um eine Abdeckung wirst Du nicht herumkommen, wenn Du diese Tiere weiter pflegen möchtest. AS ständig wieder "reinwerfen" kann's ja nun nicht sein...

Hallo Niklas,

ich kann dir auch berichten, das AS ziemlich weite Wege zurücklegen, wenn sie ablaichen wollen..in die hinterste Ecke des Lampenkastens kriechen sie, deshalb glaube ich auch nicht, dass du sie mit einem niedrigen Wasserstand im Becken hältst.
Auch meine Meinung, nur eine Abdeckung hilft.
Im übrigen hätte ich auch Angst, dass das Gehäuse durch den Aufprall auf den Boden etc. kaputt geht, wenn sie auf Dauer aus deinem AQ fallen.

Mellia

Oben