Schnecken aus dem Gartenteich?

Hallo,
ich bin gerade dabei mein Becken einzufahren, vor gut einer Woche habe ich den Filter mit Bakterien angeimpft und in Betrieb genommen und auch in das Wasser habe ich ein Lebendpräparat Bakterien gegeben.
Kann ich jetzt schon eine oder zwei Posthornschnecken reinsetzen oder ist das noch zu früh?
...Und ist es bedenklich Schnecken aus unserem Gartenteich zu nehmen?
Ich würde mich sehr über Antworten freuen,
lg nora

teichschnecken

hallo
also ich hab auch einen gatrenteich und musste einige meiner goldfische über den winter reinnehmen dasie im herbst kränkelten.han gleich auch ein paar schnecken aus dem teich mit ins aqua genommen und aus den 3 blieben vorerst 3. (golfische fressen den laich)
als ich die goldfische wieder rausgesetzt habe kaufte ich mir 3 guppys und 3 schwertträger.
mittlerweile bin ich wöchentlich am die grössten schnecken zurück in den teich am befördern damit sich die population etwas verkleinert.
wie du siehtst geht es sehr gut wenn du teichschnecken ins aqua setzt. aber falls du keine laichfressende fische hast wird es sehr schnell mehr. ist wahrscheinlich bei allen schnecken so.

gruss maudi2

schneckenlaich

hallo,
habe auch teichschnecken ins aquarium geholt. haben sich auch prima vermehrt (ihr seht, ich mag schnecken jeglicher art) aber ich habe den verdacht, dass meine garnelen auch an den laich gehen. falls du also garnelen mit ins becken nehmen willst, kann die schneckenpopulation eigentlich nícht zu gro0 werden.

liebe grüße

kirsten

Oben