Hilfe , schnecken klettern aus dem becken

meine schnecken klettern immer aus ihrem offenen schneckenbecken, wie kann ich die teile daran hindern ?
hab heut morgen schon eine zertreten :(

hilft es etwas wasser aus den becken zu nehmen ,oder klettern die auch auf trockenem untergrund ?

welche meinst du AS?
ja die gehen gerne mal spazieren da sollte alles dicht sein jede kleinste lücke :)
vorallem legen die ihre eier ja auch an die luft sie suchen oft einen guten platz in der abdeckung weil das becken stark befüllt ist und es ihnen dort zu eng ist :wink:

Huhu,

vielleicht noch kurz ne Info um welche Schnecken es sich handelt :)

AS und Rennschnecken gehen gerne mal auf die Wanderschaft - da nützt es auch nichts, den Wasserstand weiter runter zu setzen.

Was du machen könntest ist, von innen so etwas wie Streben einzukleben, das könnte sie evtl. abhalten. Auf jeden Fall hab ich mal gelesen, dass jemand so sein Becken vor Ausbruch der AS abgesichert hat.

Habs selber aber noch nicht ausprobiert, weil ich all meine Becken abgedeckt habe (gerade wegen der Schnecken)

LG
Kerstin

ja es sind apfelschnecken, alle so ca 1,2 cm im durchmesser.

also werd ich die kunden ins 54er umsiedeln oder wie sehe ich das (ist abgedeckt)
das is doch scheisse, kann man nich irgendwas an den oberen rand scmieren wo sie nicht drueber laufen ? :) *stacheldraht*

ne ma ohne flachs, gibt es da kein patent,ich mein schnecken hat doch jeder,und viele haben offene aq´s

ich kann doch nich jeden tag mit puschen hier rum laufen nur weil ich auf so ne schnecke treten koennte :(

A

Anonymous

Guest
Hi,

versuchs doch mal mit einer art Fliegengitter was du mehr oder weniger unsichtbar übers becken spannst?

Hallo !
Also normalerweise sollten Apfelschnecken erst wenn sie Geschlechtreif sind ausm Wasser rausgucken. Datt wär so ab 4 cm. Versuch etwas den Wasserspiegel zu senken. Ansonsten Hilft nur Deckel druf. Ich hab erst wieder unter einem Becken aufgeräumt. Und trotz Deckel scheint mal wieder eine entkommen zu sein. Die haben übrigens echt Power ! Grüße !

Oben