Der Schnecken Häuser dünnen aus

Hallo an Alle!

Habe die einzelnen Statements zu Kalkmangel im Aquarium und den folgen für die Schneckenhäuser gelesen und in meinem einen Becken auch beherzigt- habe eine Sepiaschale hineingelegt. Meine Wasserwerte bzgl. Kalzium sind: GdH 22, gkH 4-5- die Sepiaschale hat bisher nichts gebracht, die in diesem Aq. lebenden Posthornschnecken haben weiterhin weißlich-graue Gehäuse anstelle des normalen Brauns... Liegt es an der KH? GH ist ja wohl hoch genug. Und habe ich das richtig verstanden, dass dann Eierschalen die Lösung wären, die KH anzuheben?

Grüße von marasita :)

A

Anonymous

Guest
Hi,

Eierschalen sind mMn ne ziemliche Saueri. Ich hab mir Betonit (Montmorillonit) besorgt (ibäh, Apotheke). Da kommt beim TWW 1 Messerspitze auf 10l Wasser, seitdem hab ich keine Probleme mehr mit Kalkmangel bei meinen Werten, GH 7, KH 3-4.

Hallo marasita !
Zur Stabilisierung der KH nimmt man Muschelgrus oder Korallen Bruch. Die helle Ablagerung an den Schnecken Gehäusen liegt wohl an dem hohen GH Wert. Wenn den Schnecken Kalk fehlt brechen die Gehäuse am Rand ein.
Wolfgang

Hallöchen nochmal,

Langsam kenne ich mich nicht mehr aus, ehrlich gesagt. An den Posthornschnecken sind die weißlichen Ablagerungen zu sehen, an den Apfelschnecken (in einem anderen Becken mit denselben Härtegraden) sind die Häuser z.T. wie angefressen. Also mache ich jetzt wohl da am besten die Sepiaschale rein und ins Posthornschneckenbecken das Betonit?

Abgesehen davon- Betonit/Montmorillonit ist hier in den Apotheken unbekannt, haben es nicht im PC und auchb drei Großhändler wurden von der einen Apotheke kontaktiert, die es auch nicht kannten. Was nun??

Liebe Grüße von marasita

Ebs

Mitglied
Hallo,

habt ihr evt. eine CO2- Düngung?
Das ist nämlich mein Problem, dass die Schneckengehäuse grau/weiß werden und sich durch das CO2 auflösen.
Da hilft dann auch kein Kalkzusatz, in welcher Form auch immer.

Habe dadurch nur vereinzelte Posthornschnecken, die auch keine hohe Lebenserwartung haben.
Habe mich damit abgefunden, weil der gute Pflanzenwuchs mir wichtiger ist.

Gruß Ebs

Hallo Ebs,

in dem Becken mit den Posthornschnecken keine CO2-Düngung, im anderen mit Apfelschnecken manchmal ja, manchmal nein (mache das selber mit Hefe und Zucker), im nächsten Becken mit Apfelschnecken keine CO2-Düngung, da sehen die aber besser aus...

A

Anonymous

Guest
Hi,

ich habe in 4 meiner Becken CO2 Düngung im Einsatz. Mit den o.g. Zusätzen passiert rein gar nichts Negatives mit den Häusern.

@marasita: Sepia kannst du generell in alle Schneckenbecken tun, und auch Montmorillonit schadet da nicht. :)

Hi Miriam,

gibt es da noch andere Quellen als die Apotheke, denn da kennen die das Montmorillonit nicht (s.o.)

Grüße, marasita

Oben