Schnecken überleben im 200l AQ einfach net

Hi,
Habe jetz seit einem Jahr ein 200l AQ und ich schaffe es einfach nicht , dass Schnecken dort überleben .
Alle meine Versuche mit AS ist gescheitert -> sterben nach ca 3-4 Wochen. Desweiteren sind auch keine Blasenschnecken und keine PHS mehr vorhanden. Allein die TDS existieren noch, da diese sich meist unterm Kies bewegen.
Mein Besatz, der in Frage kommen könnte:
Feuerschwanz
Schwertträger
Neons
Corys
Fünf-Gürtelbarben
Dornaugen
Fafis

Habe desweiteren noch ein 60l AQ , wodrin sich die Schneckenpopulation fast explizit steigt. HAbe dort nur Guppis, 3 neons und 2 mini Antennenwelse drin...

mfg

Hallo
Also beim AS sterben sind mir so spontan 6 Dinge eingefallen
1. Futtermangel?
2. Das Alter?
3. Vielleicht wurden sie angeknabbert (das Atemrohr z.B.)(das denk ich nooch am ehesten)
4. Temperatur? Unter 20 Grad mögen sie nicht.
5. Mangelnder Wasserwechsel? Kann ich mir bei jemand mit Erfahrung nicht vorstellen.
6. Geschlechterverhältnis ungleich? Weibchen zu sehr gestresst?

Ich hatte mal den Fall das meine PHS beim umsetzen in ein anderes Becken, komplett verstorben sind aber die auch umgesetzten AS haben keinen Schaden davon getragen.
Ist schon seltsam.

Gruß Moni

hi,
1.Futtermangel? Ich füttere ab und an mal mit Gurke. Ansonsten mit Trockenfutter etc. . In meinem 60l klappts auch.
2. Das Alter? Waren größenteils heranwachsende AS
3.Angeknabbert? Von wem?
4.Temp? Nö.. hab 26°C
5. nö
6. Woran erkenne ich das?

mfg

Hallo
Angeknabbert?
z.B. Feuerschwanz
Schwertträger
Neons
Fünf-Gürtelbarben
Fafis
Manche Fische sind so dreist und knabbern denen an den Fühlern oder am Atemrohr und wenn die kaputt sind sterben die Schnecks.
Weibliche AS sind in der Mitter in der kleinsten Windung dunkler , das ist allerdings nur bei hellen Tieren zu erkennen.

Wie gesagt ist mir jetzt nur so spontan eingefallen.

Gruß moni

bierteufel

Mitglied
Hallo

einfachich schrieb:
Hallo
Also beim AS sterben sind mir so spontan 6 Dinge eingefallen
1. Futtermangel?
Unwahrscheinlich!
Unwahrscheinlich
3. Vielleicht wurden sie angeknabbert (das Atemrohr z.B.)(das denk ich nooch am ehesten)
möglich bei dem Besatz
4. Temperatur? Unter 20 Grad mögen sie nicht.
Sehr unwahrscheinlich, das machen die Fische mit, und das Becken klingt nicht wie eines das im Keller steht
5. Mangelnder Wasserwechsel? Kann ich mir bei jemand mit Erfahrung nicht vorstellen.
Unwahrscheinlich, da würden die Fische auch Probleme machen vorallem nach dem Ableben von Apfelschnecken
6. Geschlechterverhältnis ungleich? Weibchen zu sehr gestresst?
unwahrscheinlich
Ich hatte mal den Fall das meine PHS beim umsetzen in ein anderes Becken, komplett verstorben sind aber die auch umgesetzten AS haben keinen Schaden davon getragen.
Ist schon seltsam.

Gruß Moni

Das alles fällt Dir also zu gegebener Sachlage ein?! *kopfschüttel*

Ich sehe zwei halbwegs plausible Möglichkeiten:

Die Fische speziell die Barben könnten den Apfelschnecken zu schaffen machen, ABER!!! das erklärt das verschwinden der anderen Schnecken nicht.

Kommen wir zur zweiten Möglichkeit:
Ein schleichendes Verschwinden der Schnecken könnte auf Kupfer oder andere Schadstoffe hindeuten. Auch hier gibt es ein "Aber", das sind die Turmdeckelschnecken. Aber es wäre möglich, daß ein/das Gift eben sich länger bei den TDS anreichern muß als bei anderen Schneckenarten.

Um der Geschichte auf den Grund zu gehen, müsste man mehr über die Geschichte des Beckens wissen, gabs da Krankheiten, wurden die mit Kupferhaltigen Medikamenten behandelt, naja und so halt. Was hat das Becken mitgemacht, was das andere becken im letzten Jahr nicht mitmachen musste?!

Gruß Arne

elchi07

Moderator
Teammitglied
Hallo,

die Blasenschnecken und PHS können auch von den AS ausgerottet worden sein. Meine AS fressen zum Beispiel auch gerne den Laich von den PHS und Blasenschnecken. So sind meine Schnecken in den AQ mit AS verschwunden. Die TDS als Lebendgebärende haben das Problem nicht.
Und die AS könnten durchaus von den Fischen geschädigt werden. Meine Corys ärgern auch die AS ganz gern.

Viele Grüße
Roman

ich würd mal sagen,die verhungern ganz einfach.von flockenfutter können as auf dauer nicht überleben,wirf mal futtertabletten ins becken,wenn das licht aus ist,da ist die konkurrenz von den fischen nicht ganz so groß.ansonsten setz die schnecken in dein anderes becken und füttere mehr.
ich habe mehrere as mit garnelen zusammen in einem becken,die fressen ständig und produzieren ein gelege nach dem anderen.

Hallo
Zum Thema Fressen hatte er ja was geschrieben
1.Futtermangel? Ich füttere ab und an mal mit Gurke. Ansonsten mit Trockenfutter etc. . In meinem 60l klappts auch.

Kann also wirklich nur an den Umständen im Becken liegen, was im anderen Becken nicht ist/war wo es funktioniert.

Gruß Moni

Hi,
Ich füttere täglich mit 2-3 tabletten, wobei theoretisch auch was für die AS übrig bleiben dürfte. Im kleinen Becken mache ich das net und dort gedeihen die AS super . sowie die anderen Schnecken. Krankheiten etc hatte ich nichts, außer Pünktchen, welche ich mit Salz behandelt habe. Im 60l ist das geliche Wasser wie im 200l. Bei meinem 2ten Versuch mit AS in meinem 200l waren ausgewachsene, die sich nach dem Transport gar net mehr erhollt ahtten. Haben sich kaum bewegt und sind nach und nach gestorben( bis zu 2 Monate danach).

Am Futter glaube ich net, dass es daran liegen kann, da ich ab und an mit Gurke füttere und auch teils Pflanzenreste am Boden entdecken kann, welche auch als Futter dienen, sowie ne veralgte Moorwurzel. In meinem 60l AQ klappts ja auch.
Könnte es evtl an dem extrem weichen Wasser liegen, dass ich habe? Ich kenn mich mit den Beschaffenheiten der Schnecken nicht aus, aber brauchen sie evtl einen bestimmten Hydrogencarbonatwert bzw Calciumionen im Wasser um Calciumcarbonat sprich Kalk für ihr Gehäuse zu bilden oder hat die Produktion des Schneckenhauses nichts mit Kalk zu tun? Meine TDS sehen auch net grade typisch aus so wie hier: http://www.wirbellose-nrw.de/pics/Schnecken/TDS18.JPG . Meine sind eher rissig und weiß, besitzen keine Spitzen, sehen abgebrochen aus. Mein 200l AQ ist echt gruselig.

mfg

Hallo
Also einen gewissen Kalkgehalt brauchen die Schnecken schon für den Aufbau ihres Gehäuses. Nagel mich nicht auf einenm bestimmten Wert fest, aber wenn deine TDS wirklich so aussehen wie beschrieben, dann fehlt dir Kalk.
Ein Stück Sepiaschale (für Vögel) würde da gut gegen sein.
Aber das deshalb alle Schnecken sterben denk ich auch nicht..........

Gruß Moni

elchi07 schrieb:
Hallo,

du fragst:
lighthawk schrieb:
Könnte es evtl an dem extrem weichen Wasser liegen, dass ich habe?
und schreibst weiter oben schon:
lighthawk schrieb:
Im 60l ist das geliche Wasser wie im 200l.
Wie lautet die Antwort?

Viele Grüße
Roman

hast du schon mal was von Steinen bzw Steinen mit Kalkgehalt gehört, die man ins AQ geben kann?? Wasser dissoziiert u.a. Protonen , welche Kalkgestein in Calcium und HCo3 lösen, welche die Schnecken aufnehmen und nach Moni auch gebraucht werden. Im 60l hatte ich mal nen Stein, aber seit ein paar Wochen nicht. Von Chemie habe ich Ahnung aber nicht von Bio. Mal schauen wie es im 60l AQ wird.

Könnte es evtl auch an den Fischen liegen? Hat i-wer erfahrungen?

mfg

elchi07

Moderator
Teammitglied
Hallo,
lighthawk schrieb:
elchi07 schrieb:
Hallo,

du fragst:
lighthawk schrieb:
Könnte es evtl an dem extrem weichen Wasser liegen, dass ich habe?
und schreibst weiter oben schon:
lighthawk schrieb:
Im 60l ist das geliche Wasser wie im 200l.
Wie lautet die Antwort?

Viele Grüße
Roman

hast du schon mal was von Steinen bzw Steinen mit Kalkgehalt gehört, die man ins AQ geben kann?? Wasser dissoziiert u.a. Protonen , welche Kalkgestein in Calcium und HCo3 lösen, welche die Schnecken aufnehmen und nach Moni auch gebraucht werden. Im 60l hatte ich mal nen Stein, aber seit ein paar Wochen nicht. Von Chemie habe ich Ahnung aber nicht von Bio. Mal schauen wie es im 60l AQ wird.

Könnte es evtl auch an den Fischen liegen? Hat i-wer erfahrungen?

mfg
die Informationen hast du aber vorher nicht gegeben.

Viele Grüße
Roman

hi,
Ja weil ich es net für wichtig halte, da er schon seit >1monat raus is außem 60l......
Ach kp. Liegt vermutlich ane Fische. Hatte schon wer Erfahrungen mit Fischen,die ich auch habe und die an Schnecken ran gegangen sind??

mfg

hi,

wenn du grad keine sepiaschale zur hand hast, kannst du auch eierschalen verwenden. ich lasse meine eierschalen erst trocknen und dann geb ich sie in dier moulinex damit sie richtig fein gemahlen sind und streue bissl ins aquarium. momentan schwimmt eine sepiaschale im aquarium und bei bedarf gehen die AS da dran und knabbern..

den fischen stört das schwimmende teil nicht.

hi,
habe grad n paar stückchen meiner uralten Korale ins AQ gegeben. HAbe gehört, dass man das net soll, da das Wasser sonst aufhärtet. In meinen FAll schätz ich ok..

mfg

Eierschalen hat man eigentlich immer im haus?? mit korallen hab ich leider keine erfahrung.

Wie gesagt ich habe nur Guppys im becken und die gehen auch ab und an die AS . allerdings schließen sich die AS schnell ein und wenn die gefahr vorüber ist kriechen die wieder weiter.

Oben