@ emailanmelle weißt du um welche Schnecken es sich handelt? Kannst du uns sie beschreiben? Schnecken sind in gewisser Anzahl (so finde ich) immer nur nützlich. Sie umwälzen den Boden und fressen u.a. Pflanzen und Futterreste auf. Schnecken vermehren sich gut und gerne, wenn noch zu viel Futter im Bodengrund vorhanden ist. Wenn du deinen Schneckenbestand regulieren möchtest, nimm´doch einfach ein Stück abgekochte Möhre (vorher gut abkühlen lassen) und durchsteche die Möhre mit einem Löffel. Diesen kannst du langsam in dein AQ-Bodengrund gleiten lassen. Am bestens machst du dieses bevor abends dein Licht vom AQ ausgeht. Das AQ eine gute halbe bis eine Stunde im dunkeln lassen und schauen, ob sich schon ein paar Schnecken an der Möhre befinden. Falls ja, kannst du diese in Ruhe absammeln. Mit einem Stück Salatgurke (vorher gut auswaschen) kannst du es auch einmal versuchen.
Ich würde dir ferner empfehlen dir Wassertest´s (Tröpfchentest´s von JBL zum Bsp.) für zuhause zu besorgen. Denn in der Aquaristik ist es unter anderem besonders wichtig seine Wasserwerte zu kennen. Erst dann kannst du unter anderem den Fischen ihren Haltungsbedingungen entsprechen.
Ich hoffe dir ein wenig weitergeholfen zu haben :wink:
Ich würde dir ferner empfehlen dir Wassertest´s (Tröpfchentest´s von JBL zum Bsp.) für zuhause zu besorgen. Denn in der Aquaristik ist es unter anderem besonders wichtig seine Wasserwerte zu kennen. Erst dann kannst du unter anderem den Fischen ihren Haltungsbedingungen entsprechen.
Ich hoffe dir ein wenig weitergeholfen zu haben :wink: