Schnecke- schlimm?

@ emailanmelle weißt du um welche Schnecken es sich handelt? Kannst du uns sie beschreiben? Schnecken sind in gewisser Anzahl (so finde ich) immer nur nützlich. Sie umwälzen den Boden und fressen u.a. Pflanzen und Futterreste auf. Schnecken vermehren sich gut und gerne, wenn noch zu viel Futter im Bodengrund vorhanden ist. Wenn du deinen Schneckenbestand regulieren möchtest, nimm´doch einfach ein Stück abgekochte Möhre (vorher gut abkühlen lassen) und durchsteche die Möhre mit einem Löffel. Diesen kannst du langsam in dein AQ-Bodengrund gleiten lassen. Am bestens machst du dieses bevor abends dein Licht vom AQ ausgeht. Das AQ eine gute halbe bis eine Stunde im dunkeln lassen und schauen, ob sich schon ein paar Schnecken an der Möhre befinden. Falls ja, kannst du diese in Ruhe absammeln. Mit einem Stück Salatgurke (vorher gut auswaschen) kannst du es auch einmal versuchen.

Ich würde dir ferner empfehlen dir Wassertest´s (Tröpfchentest´s von JBL zum Bsp.) für zuhause zu besorgen. Denn in der Aquaristik ist es unter anderem besonders wichtig seine Wasserwerte zu kennen. Erst dann kannst du unter anderem den Fischen ihren Haltungsbedingungen entsprechen.

Ich hoffe dir ein wenig weitergeholfen zu haben :wink:

@Wilma

Danke
k015.gif

Und noch einen, dann hast du die 1000er erreicht... :D

emailanmelle schrieb:
Hallo, ich hab seit einer Woche ein 112l Becken. Wasserwerte habe ich kontrollieren lassen und das Ergebnis ist gut. Nun hab ich ein paar Fische drin. Außerdem habe ich ein kleine Schnecke an der Scheibe entdeckt... ungewollt!
Sind Schnecken gut oder eher schlecht für ein Aquarium?

Melle

Hallo, ging es hier nicht um seine Anfrage oder habe ich hier den falschen Threat erwischt :shock:

@ Melle,

wir haben den selben Fehler gemacht, wie Du! Falsche Beratung im Geschäft haben zu einem zuschnellen Aufbau des Becken mit Besatz geführt. Mit vielen Teilwasserwechsel und ohne Chemie sind wir jetzt nach 1 Monat auf einem guten Weg. Auch ist uns noch kein Tier verendet und Nachwuchs haben unsere angeblichen nur männlichen Guppys auch bekommen :lol:
Ansonsten stimmen die Werte im groben und ganzen, von gelegtlichen Ausrutschern mal abgesehen und den Fischen geht aus allem Anschein prächtig.
Schecken 3Stck. haben wir auch und neuerdings auch eine braune Kieselalge, aber dafür haben wir ja auch noch die Schnecken da, mal sehen.
Mach einfach weiter wie bisher und lies Dir einiges im Forum an, das hat uns viel geholfen, Fehler werden Du und ich auch weiterhin machen, aber aus Fehlern lernt man ja.
Ansonsten viel Spass auch weiterhin und wird schon klappen.

@ Wilma, danke für den Möhrentrick :D

Anhänge

• DSCN0747.JPG
    DSCN0747.JPG
    136,4 KB · Aufrufe: 83

Oben