Schnecke- schlimm?

A

Anonymous

Guest
Hallo, ich hab seit einer Woche ein 112l Becken. Wasserwerte habe ich kontrollieren lassen und das Ergebnis ist gut. Nun hab ich ein paar Fische drin. Außerdem habe ich ein kleine Schnecke an der Scheibe entdeckt... ungewollt!
Sind Schnecken gut oder eher schlecht für ein Aquarium?

Melle

eher gut für das biosystem, allerdings ist bei den meisten das persönliche empfinden gegenüber schnecken negativ.

sie sind nur äußerst schwer aus aquarien wegzubekommen, und wer schnecken einfach nicht mag ägert sich oft drüber!

gruß, tim

emailanmelle schrieb:
Hallo, ich hab seit einer Woche ein 112l Becken. Wasserwerte habe ich kontrollieren lassen und das Ergebnis ist gut. Nun hab ich ein paar Fische drin.
Wenn das Becken erst eine Woche läuft, sind wahrscheinlich nicht mehr lange Fische drin, bzw die wahrscheinlichkeit ist hoch, das sie oben schwimmen. Die Einlaufzeit beträgt ca. 6 Wochen. bis dahin hat der Nitritpeak eingesetzt. Den bekommen dann deine Fische voll zu spüren :roll: :evil:

emailanmelle schrieb:
Außerdem habe ich ein kleine Schnecke an der Scheibe entdeckt... ungewollt!
Sind Schnecken gut oder eher schlecht für ein Aquarium?

Im gewissen Ausmaß (Menge) sehr nützlich sogar!

Mfg Micha

hallöchen.
wünsch dir ebenfalls viel glück mit dem nitrit - peak !
Hab 13 von 15 fischen dran verloren .... und es war mir die größte lehre !
ich empfehle dir , das becken weitere 5 wochen ohne fischis ,,einlaufen'' zu lassen . . .
viele liebe grüße , david

Moinsen!
Wenn du dem Wasser einen Bakterienstarter wie z.B. Tetra Bio Baktol dazu einen entchlorenden Wasseraufbereiter und ein Nitrat/Nitrit senkendes Mittel (kleine weiße Kügelchen, weiß jetzt nicht wie die heißen) beigemischt hast bleibt der Peak aus und eine Woche Einfahrzeit mit Pflanzenbesatz unter den oben genannten Kreterien reicht völlig, jedenfalls hatte ich keinerlei Ausfälle in meinem 130l Wohnzimmerbiotop.

Kleiner Tip wenn dir die Schnecken zu viel werden und du vor Viechern keine Fische mehr sehen kannst, hol dir ein kleines Rudel Prachtschmerlen so 6 Tiere bei deinem Becken würde ich sagen, es wird zwar immer ab 10 Tiere empfohlen, aber zu 6 fühlen die Burschen sich genau so wohl. Die Prachtschmerlen werden die Schneckenplage innerhalb kürzester Zeit ausrotten.
Gruß Alex 8)

Hallo silberfischi
Nimm es mir nicht übel,aber das ist doch kein Chemiebaukasten.Diese Wasseraufbereiter sind doch nur Geldmacherei für alle die nicht abwarten können.Wie sollen Aquaristikneulinge was lernen über die Wasserqualität,wenn sie genötigt werden solche Mittel zu benutzen.Wenn dann irgendwann mal ein Problem wegen der Werte da ist,stehen die dumm da und wissen nicht weiter.Ich bin für das abwarten,so sehen die Leute auch das der Wert nicht konstant hochgeht und dann abfällt und fertig,sondern das es zu einem auf und ab kommen kann.Ausserdem ist diese Zeit wo das Becken einfährt nützlich damit man sich Gedanken machen kann welche Fische da rein passen könnten(zumindest von der Grösse her.Die werte sind da ja nochnicht konstant).
Dann nochwas.... Wie kannst Du einem für ein 112l Becken Prachtschmerlen emfehlen???Findest Du das das artgerecht ist?Diese Tiere haben in einem Becken unter 450l NICHTS zu suchen.

Gruss Markus

Prachtschmerlen sind äußerst langsam wachsende Fische im Fachhandel bekommt man meistens Tiere von 1,5-2cm Länge bis sie so goß sind das sie sich dort nicht mehr wohlfühlen vergehen Jahre, außerdem gibts nichts besseres gegen Schnecks als nunmal Prachtschmerlen. :thumleft:
Und zur Chemie wenns hilft, warum nich habe bis jetzt nur gute Erfahrungen mit den genannten Zusätzen gemacht.

Hallo nochmal
Sorry aber da fällt mir eigendlich nichts mehr zu ein.Deine Einstellung sollen mal andere Komentieren,ich halte mich da mal zurück.....

Gruss Markus

Du ich will mich nicht mit dir streiten ich kann nur von meinen eigen Erfahrungen berichten. Ich betreibe seit etwa 12 Jahren verschiedene Gesellschaftsbecken (je noch Wohnung und Platz) habe immer Wochenlang gewartet ständig die Werte Prüfen lassen und hatte dann meist trotzdem noch kleine bis Katastropfahle Ausfälle zu beklagen.
Das Becken was ich momentan Betreibe habe ich jetzt ein dreivierteljahr die Einrichtung hatte ich wie beschrieben vorgenommen und auch nur eine knappe Woche einfahren lassen und ich habe bis heute keine ausfälle zu beklagen, ganz im Gegenteil die Fischis vermehrn sich wie Scharben. Die Mittel die auf dem Markt sind sind immerhin über Jahre hinweg von Experten die mit Sicherheit mehr wissen wie ich und du entwickelt worden, also kann das nicht so schlecht sein.
Und das Prachtschmerlen äußerst langsam (und noch langsamer) wachsende Fische sind die zu min.10Stück ab 200l gehalten werden können, kannst du in jeder entsprechenden Literatur nachlesen. Gruß Alex :D

Hallo zusammen,
mit der Chemie da muss ich mich Biber voll anschließen. Wenn wir hier im Forum das meiner Meinung nach zum Großteil der artgerechten Haltung der Fische dienen soll und gleich immer zu div. Mittelchen greifen (mit denen die Fische in den Aufzuchtstationen sowieso schon zu sehr belastet werden) und dann noch solche die man wirklich nicht benötigt finde ich das schon aus Liebe zu meinen Fischen nicht für richtig.
Gruß
Holger

Chemie ins Wasser kippen :roll:

Das sind dann die, die sich aufregen, das die Tiere, die nachher im Handel landen, aufgeputscht sind, damit sie schneller wachsen und Antibiotika bekommen, damit sie nicht so anfällig sind. *g*

Ich bin auch gegen Chemie in der Einlaufphase. Finde das auch einfach interessant zu sehen, was alles passiert in diesem Zeitraum!

Prachtschmerlen im 112er *g

Mag sein, dass die langsam wachsen und zu Anfang auch noch recht klein sind, aber sie wachsen nunmal. Und ich möchte mich nicht von Fischen trennen, die ich seid Jahren im Becken habe, nur weil ich damals ein paar Schnecken hatte und mich für die Falsche lösung entschieden habe.

Mfg Micha

Ach ja wenn alle so steinzeitlich denken würden wie ihr würde wahrscheinlich noch die Pest grasieren, wir in Hölen leben und denken das die erde eine Scheibe ist. Dann sagt mir doch warum ich bei vollem besatz mit welsen platys guppys schwertträgern blackmollys prachtschmerlen usw nicht einen einzigen ausfall hatte??? Wie kann das nur sein!!! Das erinnert mich immer so an die zeugen jehovas, die lassen auch lieber ihre kinder sterben, bevor sie die neuheiten der Medizin annehmen würden.
Und ich glaube nach 10- 15 Jahren kann man eine Prachtschmerle wohl mal gegen eine kleine austauschen.

Aber macht doch wat ihr wollt bin mal gespannt wie viele Fische ihm auch noch nach mehreren Wochen dahinsichen werden. :lol:

Hallo,

@silberfischi,

erstens denke ich sollten wir hier im Forum vernünftig miteinander diskutieren und nicht gleich ausrasten wenn jemand anderer Meinung ist, und zweitens sollten wir alle unser Hobby AQ möglichst Tier und Umweltgerecht betreiben und das AQ nicht nur als Verschönerung unseres Wohnzimmers sehen das Aufrechterhalten werden soll, egal mit welchen mitteln, auch wenn sie sehr fragwürdig sind.

Gruß Alex :twisted:

Hallo Zusammen,

Ich möchte mich jetzt nicht unbeliebt machen:
Ich habe selbst erst seit 3 Wochen ein AQ am "einlaufen", werde noch 2 Wochen warten und nach entsprechend neg. Nitrit-Tests die ersten Fische einsetzen.
Von Chemie und Zusatzpräparaten halte ich wenig, nach dem Motto, ein AQ ist ein Biotop und kein Zierobjekt.

Aber (meiner Aquaristischen Allgemeinbildung wegen):
1. Was spricht denn gegen Bakterienstarter? Es ist ja im Prinzip nichts anderes, als sich Filterschlamm von einem Freund zu holen. Es kostet nur ungemein viel Geld. Wie schon gesagt, ich würds auch nicht machen.

2. Was spricht gegen Chlorbinder? Ich nehme mal an, es handelt sich bei den Mittelchen um Chemikalien, um Chlor auszufällen, also in Form von Salze zu bringen - ich bin kein Chemiker. Die Ausgefällten Substanzen entfernt man durch normale Wasserwechsel.
Beim Nitrit-Binder wirds sich doch ähnlich verhalten?!

3. Selbst in unseren Lebensmittel befinden sich hunderte von Zusatzstoffen (e's). Darunter auch sehr viele verschiedene Salze.
Die nehmen wir ja auch (edit:) mehr oder weniger bedenkenlos zu uns.
In vielem Fischfutter sind auch künstliche Vitamine, Spurenelemente uvm. drin.
Nicht zu vergessen das gute Fischmehl, welches ja Hauptsächlich aus "Beifängen" besteht ->Wirtschaftsfaktor im Fischfang -> Schleppnetze-> Leerfischung der Meere -> Delphine, Kleine Wale usw...
Klar, das meiste landet in der Viehwirtschaft und auf Feldern.
Wer von uns ißt gerne Thunfisch, Alaska-Seelachs - egal ob Zucht(Antibiotika!!) oder Wild, Kabeljau oder Hering?
Darauf will ich jetzt auch gar nicht weiter eingehen - das sind eigentlich nur Fragen, die ich mir selbst laufend stelle. Es soll sich bitte keiner beleidigt oder gar tief verletzt fühlen.
Ich weiß nur nicht (wenn man so manche Einstellungen hier im Forum mitbekommt), ob sich hier alle darüber im Klaren sind, dass Tierschutz nicht an den Glaswänden des heimischen AQ's endet.

*jesuslatschen zurück unter den schrank stell*

Liebe Grüße,
Miguel
PS: nur zur Erinnerung- ich halte von Chemie im AQ gar nichts. Auch über Medikamente lässt sich streiten. Jemand schrieb hier im Forum mal ironisch über die Zucht von Antibiotika-resistenten Bakterien im häuslichen Stil - fand ich sehr gut.

Hi,

mal zum Thema:
Schnecken sind gut, solange die sich nicht explosionsartig vermehren. Meist liegt das an zuviel Futter, was man ins Becken kippt. Dadurch wachsen dann auch Algen sehr gut! :|

Mal zur Diskussion (welche emotionale Spitzen enthält :wink: ):
Also, ich denke auch, dass man mit dem chemischen Zeug aus dem Laden vorsichtig umgehen sollte, denn:
es ist Chemie. Es ist selten etwas biologisches (ausser vielleicht der Bio-Starter), aber warum Geld für etwas ausgeben, wenn man es mit Geduld für umsonst haben kann? Da investiere ich lieber in einen besseren Filter, schönere Pflanzen, bessere Beleuchtung, etc. pp., damit meine kleinen Haustiere es so richtig schön haben und die Besucher und Familienmitglieder richtig was zu gucken.

Das die Wissenschaft viel hervorgebracht hat, sollte jedem klar sein, aber man sollte auch bedenken, dass die Errungenschaft zwei Seiten hat:
Die gewünschte Positive, welche hilft und schützt
und
die Negative, welche vernichtet und Schmerzen bereitet.

Ich glaube kaum, dass jemand mit einer Atombombe der Maulwurfplage in seinem Garten Herr werden will, oder? Denn danach sind zwar die Maulwürfe weg, aber meine Lebenserwartung sinkt danach drastisch.

So ähnlich verhält sich das, meiner Meinung nach, mit dem chemischen Zeug in Laden:
Toll, dass es das gibt, aber kennt jemand die Nebenwirkungen? Ohne con.tra bekommt man selten ein pro... es sei denn, man wählt den Weg der Natur, denn dort haben diese Prozesse sich in Millionen von Jahren aufeinander abstimmen können. Im Gegensatz zur unserer Industrialisierung... die gibt es erst seit 150 Jahren und da gibt es keine Abstimmungen (siehe sauerer Regen --> Waldsterben, Abwasser in Flüssen --> Fischsterben, Kohlenmonoxid --> Treibhauseffekt, Regenwaldabholzung --> Treibhauseffekt, Massentierhaltung --> Maul- und Klauenseuche, BSE, SARS, Vogelgrippe, etc).

Ich wäre vorsichtig mit dem, was mir die Industrie vor die Nase hält, denn die Industrie hat nur ein Augenmerk und zwar direkt auf das Portemonaie des Kunden. Was mit den Fischen passiert? Who cares? Die reden und schreien ja nicht, wenn die sterben!

@ silberfischi:
Würdest Du deine Kinder mit Anabolika, Amphetaminen und weiteren Aufbaupräparaten füttern, damit die gross und stark werden?
Ich glaube nicht, obwohl die ja toll sind. In null Komma nix hat man Mukkis...

Liebe Fischfreunde ich wollte hier keinen Streit vom Zaun brechen, sondern lediglich meine Erfahrung mitteilen, wenn Ihr mit mir nicht übereinstimmt ist das ja auch kein Problem nur dann gleich so abwertent zu werden muß ja wohl nicht sein.
Zumal wenn ihr alle eure becken immer ganz natürlich einfahren läßt habt ihr ja mit den zusätzen noch garkeine erfahrungen und trotzdem heißt es gleich "böse chemie" obwohl bakterienstarter nicht das geringste mit chemie zu tun hat und auf Wasseraufbereiter kann man in manchen Regionen (wie hier bei uns) fast garnicht verzichten, da das Wasser so stark mit Chlor belastet ist sodass es sich nicht mal für einen Teilwasserwechsel eignet.
Und ich weiß auch nicht wie ihr auf Antibiotika und Anabolika kommt???
Von sowas habe ich nie etwas geschrieben, ich halte nämlich selbst nicht von Medikamentösen zugaben (außer Punktol, da ich Ichtyo bis jetzt mit nichts anderes wegbekommen habe). Ich behandele bei Krankheiten meist mit Temperatur erhöhung und Salzzugabe, beziehungsweise seperate Salzbäder in 0,5% Lösung.
Also wie gesagt ich habe bis jetzt nur gute erfahrungen mit den ganz oben genannten Zusätzen gemacht und das werde ich ja wohl mitteilen dürfen, schlieslich meckere ich auch nicht an anderen Beiträgen rum!
Ich bin nicht in das Forum eingetreten um mich mit anderen zu streiten, sondern um vernümpftig zu diskutiern, Erfahrungen auszutauschen und noch was zu lernen.
Also Gruß an Alle :dance:

Das mit dem Anabolika war nur ein Vergleich... auch wenn der an den Haaren herbeigezogen war! :wink:

Ich streite mich ja gar nicht... ich hab meinen Senf abgegeben und man nun zwei Möglichkeiten:
1.) Entweder liest man sich den Text durch und denkt drüber nach (und stimmt mir zu)
oder
2.) Man liest den Text, denkt sich "Idiot" und kippt noch was vom "Super-Duper-Wasser-Booster" ins Aquarium, weil das Wasser nicht kristallklar ist.

Jeder wie sie/er will und meint... 8)

Also ich komme ganz ohne Zusätze aus... hab weiches Wasser aus ner Talsperre. Ich kann mich glücklich schätzen! :D

JoKo

Mitglied
Biber schrieb:
Hallo nochmal
Sorry aber da fällt mir eigendlich nichts mehr zu ein.Deine Einstellung sollen mal andere Komentieren,ich halte mich da mal zurück.....

Hast eigentlich schon alles gesagt, bin da ganz Deiner Meinung.

JoKo

Mitglied
silberfischi schrieb:
Und mir fällt zu soviel intoleranz anderen meinungen gegenüber nichts mehr ein! Also schönen Tag noch Jungs! :lol: :lol: :lol:

Nun ja, den Spruch könnte man jetzt genauso gut umdrehen: Du bist auch intolerant gegenüber der Meinung der anderen.

silberfischi schrieb:
Und das Prachtschmerlen äußerst langsam (und noch langsamer) wachsende Fische sind die zu min.10Stück ab 200l gehalten werden können, kannst du in jeder entsprechenden Literatur nachlesen. Gruß Alex

Zitat aus: "Schmerlen im Aquarium" von Gerhard Ott zu Botia macracanthus:
Aufgrund ihrer natürlichen Endgröße kein Aquarienfisch für den Durchschnittsaquarianer. Die empfohlene Beckengröße ab 120cm ist schon fast ein unzulässiger Kompromiss.

Oben