Hallo Zusammen,
Ich möchte mich jetzt nicht unbeliebt machen:
Ich habe selbst erst seit 3 Wochen ein AQ am "einlaufen", werde noch 2 Wochen warten und nach entsprechend neg. Nitrit-Tests die ersten Fische einsetzen.
Von Chemie und Zusatzpräparaten halte ich wenig, nach dem Motto, ein AQ ist ein Biotop und kein Zierobjekt.
Aber (meiner Aquaristischen Allgemeinbildung wegen):
1. Was spricht denn gegen Bakterienstarter? Es ist ja im Prinzip nichts anderes, als sich Filterschlamm von einem Freund zu holen. Es kostet nur ungemein viel Geld. Wie schon gesagt, ich würds auch nicht machen.
2. Was spricht gegen Chlorbinder? Ich nehme mal an, es handelt sich bei den Mittelchen um Chemikalien, um Chlor auszufällen, also in Form von Salze zu bringen - ich bin kein Chemiker. Die Ausgefällten Substanzen entfernt man durch normale Wasserwechsel.
Beim Nitrit-Binder wirds sich doch ähnlich verhalten?!
3. Selbst in unseren Lebensmittel befinden sich hunderte von Zusatzstoffen (e's). Darunter auch sehr viele verschiedene Salze.
Die nehmen wir ja auch (edit

mehr oder weniger bedenkenlos zu uns.
In vielem Fischfutter sind auch künstliche Vitamine, Spurenelemente uvm. drin.
Nicht zu vergessen das gute Fischmehl, welches ja Hauptsächlich aus "Beifängen" besteht ->Wirtschaftsfaktor im Fischfang -> Schleppnetze-> Leerfischung der Meere -> Delphine, Kleine Wale usw...
Klar, das meiste landet in der Viehwirtschaft und auf Feldern.
Wer von uns ißt gerne Thunfisch, Alaska-Seelachs - egal ob Zucht(Antibiotika!!) oder Wild, Kabeljau oder Hering?
Darauf will ich jetzt auch gar nicht weiter eingehen - das sind eigentlich nur Fragen, die ich mir selbst laufend stelle. Es soll sich bitte keiner beleidigt oder gar tief verletzt fühlen.
Ich weiß nur nicht (wenn man so manche Einstellungen hier im Forum mitbekommt), ob sich hier alle darüber im Klaren sind, dass Tierschutz nicht an den Glaswänden des heimischen AQ's endet.
*jesuslatschen zurück unter den schrank stell*
Liebe Grüße,
Miguel
PS: nur zur Erinnerung- ich halte von Chemie im AQ gar nichts. Auch über Medikamente lässt sich streiten. Jemand schrieb hier im Forum mal ironisch über die Zucht von Antibiotika-resistenten Bakterien im häuslichen Stil - fand ich sehr gut.