Cappuccino Schnecke hat verfärbten Fuß - krank?

MiLeJa

Mitglied
Hallo zusammen,

eine unserer beiden Cappuccino-Schnecken hat eine blassrosa/rötlichen Fuß. Kann das eine Krankheit sein und wenn ja, welche? Sie ist genauso aktiv unterwegs wie bisher und die andere Schnecke. Ich habe ein Foto beider Schnecken zum Vergleich beigefügt - sie waren glücklicherweise nebeneinander an der Frontscheibe!

Unsere dritte Schnecke ist leider schon seit Wochen verschwunden :confused:.
 

Anhänge

  • _20211030_174530.JPG
    _20211030_174530.JPG
    2,4 MB · Aufrufe: 23

Ago

Mitglied
Hallo!

Bist Du Dir denn sicher, daß der Fuß vorher eine andere Farbe hatte?
Meine Cappuccinos haben Körper und Fühler in leicht unterschiedlichen Farben, die sind nicht alle gleich.
 

MiLeJa

Mitglied
Zumindest ist uns in den ganzen Wochen zuvor keine andere Farbe aufgefallen. Sie waren - soweit ich mich erinnern kann - alle gräulich.
 

Josepe

Mitglied
Hallo Mileja,
Vielleicht ist das aber auch nur ein Zeichen des „Wohlfühlens“? Fische haben ja auch eine schreckfärbung? Meine zrs hat manchmal einen getigerten Fuß aber auch nicht immer.
unabhängig davon glaube ich nicht, dass man bei der Schnecke groß was machen könnte wenn da was vorliegt… ansonsten sieht der Fuß aber mmN eigentlich gut aus. Oder ist da irgendwas wellig oder so? Und sieht das Gehäuse sonst gut aus?
Lg Charlotte
 

Josepe

Mitglied
So lange die Schnecke „rumschneckt“ und außer der Färbung nicht auffällig ist, würde ich mir keinen Kopf machen. Im Zweifelsfall sonst vielleicht noch mal in einen anderen Forum nachfragen, so einen richtigen Schneckenexperten gibt es hier wohl eher nicht. Aber vielleicht meldet sich ja noch wer, der ähnliche Erfahrungen gemacht hat.
Lg Charlotte

ps: bitte gerne weiter berichten, was mit der Schnecke passiert oder auch nicht. Würde mich auch interessieren
 
Oben