Schmetterlingsbuntbarsch Weibchen und oder Männchen?

Hallo Ihr Lieben :),

Ich hoffe, die Frage passt in diese Kategorie.

und zwar besitze ich ein (hoffentlich) Schmetterlingsbuntbarschpärchen, genauer genommen zwei Schnetterlingsbuntbarsche „Electric Blue Red head“.
Nun war ich mir selber immer unsicher, ob es sich bei meinen beiden tatsächlich um Männchen und Weibchen handelt.
Verkauft wurden mir diese natürlich als dies.

Da mein deutlich größerer Schmetterlingsbuntbarsch nun seit gestern den kleineren von beiden kaum Ruhe lässt und sobald Sichtung anfängt zu jagen, mache ich mir Sorgen.

Online findet man einige Tipps, jedoch wollte ich nun doch erstmal nochmals Meinung anderer bezüglich der Geschlechter anhören.

Also, handelt es sich um ein Paar bestehend aus Weibchen und Männchen?

LG

(auf beiden Bildern sind in Nah jeweils die einzelnen Tiere zu sehen)

Anhänge

• 57026773-9AD5-4F24-A843-492FCD31E845.jpeg
    57026773-9AD5-4F24-A843-492FCD31E845.jpeg
    246,7 KB · Aufrufe: 45
  • 3D76A824-8E35-43A7-B308-FFE8967890DF.jpeg
    3D76A824-8E35-43A7-B308-FFE8967890DF.jpeg
    104,8 KB · Aufrufe: 44

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
Eigentlich habe bei SBB ein gutes Auge, aber bei deinen beiden habe ich wirklich Schwierigkeiten.
Ich würde auf zwei Weibchen tippen, aber wirklich nur tippen.
Die haben beide eine rundliche Form und Männchen sind irgendwie länglicher.
L. G. Wolf

Apparatchik

Mitglied
Hallo,

herzlich willkommen im Forum!

Ich kann dir leider nicht weiterhelfen. Ich würde auch wie Wolf auf zwei Weibchen tippen, aber halt nur tippen.
Vielleicht magst Du nochmal zwei andere Fotos reinstellen, so dass man nochmal einen anderen Blick darauf werfen kann?

Wenn Du magst kannst Du auch dein ganzes Aquarium hier im Forum mal vorstellen. Wir sind auf sowas immer neugierig!

Z-Jörg

Mitglied
Moin.
ich sehe auf dem ersten Bild ein sicheres Männchen, schön bullig und bestimmt schon etwas größer.
Auf dem zweiten Bild könnte ein Weibchen sein, aber dafür sind mir eigentlich die Flossenstrahlen der Rückenflosse etwas lang.

Kardinal68

Mitglied
Ich sehe es genau wie Jörg. Ist halt schwierig mit den Farbzuchten. Dann gibt es die auch in ""XXL" - also größer und bulliger... :oops:

Oben