Schmetterlingsbuntbarsch krank

Tobias 31

Mitglied
Hallo
Mein schmetterlingsbuntbarsch Männchen hat seid 6 Wochen die Lochkrankheit. Aber ob sie es wirklich ist keine Ahnung. Der Kot ist nämlich normal braun er bewegt sich und auch Seemandelbaumblätter und so weiter haben nix gebracht. Jetzt hat er aber nen Glotzauge, was soll ich jetzt machen. Nach dem hole ich mir sowieso keine schmetterlingsbuntbarsche mehr dafür versuche ich ihn natürlich noch ein langes Leben zu geben. Wie gesagt die Lochkrankheit oder was das ist geht nicht weg trotz Seemandelbaumblätter oder Salz und vitamine.
 

Anhänge

  • 20230906_163828.jpg
    20230906_163828.jpg
    1 MB · Aufrufe: 34
  • 20230906_163716.jpg
    20230906_163716.jpg
    698,2 KB · Aufrufe: 34

Shai

Mitglied
Hey,

ich würde sagen in dem Zustand ist das Tier nicht mehr zu retten, Erlösen wäre meiner Meinung nach das Beste.

Beginnende Lochkrankheit hätte man evtl mit Vitaminen (z.B. von Preis) behandeln können. Salz halte ich für nen SBB nicht für sinnvoll.


Grüße
Lars
 

Tobias 31

Mitglied
Hey,

ich würde sagen in dem Zustand ist das Tier nicht mehr zu retten, Erlösen wäre meiner Meinung nach das Beste.

Beginnende Lochkrankheit hätte man evtl mit Vitaminen (z.B. von Preis) behandeln können. Salz halte ich für nen SBB nicht für sinnvoll.


Grüße
Lars
Habe ich gemacht allerdings ohne erfolg mit Vitaminen. Ich weiß auch garnicht warum es ausgebrochen ist.
 

Shai

Mitglied
Ich weiß auch garnicht warum es ausgebrochen ist.
Vermutlich ungünstige Haltungsbedingungen. Gerade SBB brauchen sehr weiches, saures und keimarmes Wasser. (also keine GH/KH, PH am besten unter 6)
Etwas höhere Temperaturen.

Je nachdem ob es ne Zuchtform war kann das durchaus auch dazu beitragen das das Tier empfindlicher ist.

Es gibt leider deutlich mehr Berichte das die Haltung mit einem schnellen Tod endet, als das SBB wirklich alt werden.

Grüße
Lars
 

Tobias 31

Mitglied
Vermutlich ungünstige Haltungsbedingungen. Gerade SBB brauchen sehr weiches, saures und keimarmes Wasser. (also keine GH/KH, PH am besten unter 6)
Etwas höhere Temperaturen.

Je nachdem ob es ne Zuchtform war kann das durchaus auch dazu beitragen das das Tier empfindlicher ist.

Es gibt leider deutlich mehr Berichte das die Haltung mit einem schnellen Tod endet, als das SBB wirklich alt werden.

Grüße
Lars
Temperatur ist immer zwischen 26-27°C. Wahrscheinlich zu kalt oder? Schade jedenfalls das diese Tiere so empfindlich weil es schöne Tiere sind
 

Enya

Mitglied
Ich hielt ein Pärchen bei knappe 25 Grad. Das Männchen verstarb nach 4 Mon. u. das Weibchen mit 17 Mon. Mit dem Weibchen hatte ich einfach nur Glück.
 
Oben