Schmetterlingsbuntbarsch Krank

ich weiß es gibt endlos mal diese frage aber mein sbb ist irgentwie krank :(
ihr auge ist sehr geschwollen und ich habe ach schon vieles nachgeprüft :study:
ph:7,5
Nitrat:0
Temperatur:26°
sie verhält sich sonst auch ganz normal :fisch: und hat keine anderen symtome
sie hatte viel stress bevor ihr auge angeschwollen ist ich musste sie rausnehmen weil sie sich mit einem Fisch gezofft hat
nachdem ich einen toten raushohlen musste :cry: aber die beiden haben sich wieder vertragen aber nun hat sie halt ein Glotzauge und ich mach mir ziemliche sorgen da ich sie und ihren Patner weggeben muss wei ich Kammfische und sbb in eine becken gesetzt habe da mir eine verkäuferin im zoogeschäft gesagt hat das dass geht ergebniss zwei tote Kammfisch weibchen :cry: :schuettel:
also meine frage WAS kann ich tun :?: :?:
danke schon mal im voraus :danke:

nicht so streng auf die rechtschreibung achten.

Hallo
Kannst du mal ein Foto von dem Fisch einstellen? Und nähere Informationen zu deinem Becken? größe, genauer besatz, seit wann läut es, wie oft machts due wasserwechsel? und so weiter und so weiter.

Ist ein 60 liter beckenhieres läuf seit januar und hat 9 neonsamler 3 amagon (keine anung gegen algen)garnelen 2sbb 1Kammfisch und 2kammfischweibchen seelig (tot)
wasserwechsel alle drei wochen
füttern tue ich mit haupt futter Vivantis Kammfischfutter von tetra jede woche zwei mal schockgefrostetes lebentfutter und alle zwei tage das granelenmenü von tetra
vor vie wochen braunalgenplage vor drei wochen schmieralgen palge vor einer woche alles rausgehnommen und allles geseubert seitdem keine algen mehr
bild sagt er mir das es nicht erlaupt ist

hier ist das foto hab es dan doch geschaft muste es vorher formatieren :schnecke:

Anhänge

• 100_1422.JPG
    100_1422.JPG
    204,4 KB · Aufrufe: 131

elchi07

Moderator
Teammitglied
Hallo,

bitte vermeide diese ständigen Doppelposts. Wenn dir zum letzten Beitrag noch etwas eingefallen ist, kannst du mit der "Ändern"-Funktion (Schaltfläche rechts oben neben der Beitragsüberschrift) den bestehenden Beitrag ändern.

Ich weiß zwar nicht, warum du so eine schlechte Rechtschreibung hast, aber etwas mehr Mühe kannst du dir schon geben. Vor allem bei den Fischnamen sollten keine Schreibfehler passieren, da es unter Umständen zu bösen Missverständnissen kommen kann.

Viele Grüße
Roman

jo22ni schrieb:
Ist ein 60 liter beckenhieres läuf seit januar und hat 9 neonsamler 3 amagon (keine anung gegen algen)garnelen 2sbb 1Kammfisch und 2kammfischweibchen seelig (tot)
wasserwechsel alle drei wochen
füttern tue ich mit haupt futter Vivantis Kammfischfutter von tetra jede woche zwei mal schockgefrostetes lebentfutter und alle zwei tage das granelenmenü von tetra
vor vie wochen braunalgenplage vor drei wochen schmieralgen palge vor einer woche alles rausgehnommen und allles geseubert seitdem keine algen mehr
bild sagt er mir das es nicht erlaupt ist
Hallo
1. Kampffische brauchen ein Becken für sich alleine die beiden sind wahrscheinlich an Stress gestorben
2. jede Woche Wasserwechsel würde vielleicht auch gegen Algen helfen
3. kannst du auch ein Foto vom ganzen Becken mal machen? Viele Pflanzen helfen auch gegen Algen.
4. Mit was hast du das Becken und die Gegenstände gesäubert? hast du den Bodengrund und den Filter auch gesäubert?

fischolli

R.I.P.
Moin,

Glotzaugen bei Zwergbuntbarschen sind fast immer Stress-Folgen, soll heissen, die Bedingungen für das Tier sind nicht optimal. Dazu kommt, das SBB nun mal nicht die robustesten Fische sind und für Anfänger wie dich eigentlich schlicht ungeeignet.

Deine Wasserwerte sind nicht optimal, die mögen nun mal am liebsten super-weiches, eher saures Wasser. Aber das allein wäre noch nicht das Problem. Dein Besatz ist auch nicht ideal, zusammen mit Kampffische (ich denke mal, die meinst du mit Kammfischen) ist nicht der Hit.

Die Fütterung ist auch nicht der Hit. Trockenfutter und Garnelengranulat ist keine geeignete Ernährung für die. Frostfutter ist schon der richtige Weg, aber eben als Hauptfutter. Noch besser wäre Lebendfutter, aber das ist kein Muß.

26 Grad ist auch die absolut unterste Grenze für SBB. Besser wären 28 Grad.

All diese Faktoren, zusammen mit deiner Totalausräumaktion können zu dem Glotzauge geführt haben. Oft reicht es schon, die negativen Bedingungen abzustellen und die Beckenhygiene zu verbessern (Mulm, Futter- und Pflanzenreste absaugen, wöchentliche großzügige Wasserwechsel), damit das wieder verschwindet.

Gruß

Oben