Schmetterlingsbuntbarsch ist Krank

Hallo!
Wir haben soeben bemerkt das unser Schmetterlingsbuntbarsch krank ist. Es sieht aus als ob das rechte Auge herausquellt und auf der Stirn ist eine offene Stelle.
Haben am Sonntag, im normalen Rythmus Wasser gewechselt. Alles wie immer. Gleicher Wasserhahn gleiche Kanne, gleicher Pflanzendünger, gleiches Futter.
Dieser Fisch schwimmt seit ca 1 Jahr putzmunter in unserem Becken. Bis Gestern.
Im Anhang ein Foto. Ich hoffe uns kann jemand Helfen und sagen was wir tun sollen.

Vielen Dank Katja und Sven

Anhänge

• Kranker Schmetterling.jpg
    Kranker Schmetterling.jpg
    40,7 KB · Aufrufe: 99

fischolli

R.I.P.
Moin,

das kann mehrere Gründe haben. Es kann eine bakterielle Infektion sein, die oft auf mangelnde Beckenhygiene beruht. Bitte nicht falsch verstehen, aber SBB sind nun mal empfindliche Fische, die nehmen Verunreinigungen im Wasser extrem übel. Also mal prüfen, ob größere Mulmansammlungen im Becken liegen, der Filter gereinigt werden muß, weil der Durchfluss zu schwach ist und die Wasserwechselintervaller und die Wechselmenge ggfs. erhöhen (mind. 1 x pro Woche 40-50%). Wie ist die Temperatur im Becken? Ggfs. mal auf 28-30 Grad erhöhen. Wenn schon offene Stellen da sind, würde ich auch auf die homöopatischen Mittel wie Seemandelbaumblätter usw. verzichten un mit Baktopur behandeln, ist ein sehr gutes Mittel. Wenn der Fisch schon verhaltensauffällig ist (apathisches Verhalten, steht in einer Ecke, frisst nicht mehr) sind die Chancen ziemlich schlecht. Ich wrüde dann auf Baktopur direkt zurückgreifen und in Extra-Becken behandeln, sofern vorhanden.

Es kann aber auch einfach sein, dass er zu alt ist. Je nachdem, wie alt er schon war, als ihr ihn gekauft habt, kann er einfach an seinem Lebensende angekommen sein. SBB werden nicht alt, 1 Jahr bei euch im Becken ist schon weit über dem Durchschnitt.

Gruß

Hai zusammen...

Das hört sich vielleicht ein wenig komisch an jetzt. Doch beim Absaugen des Mulms mit einer Glocke, kann es passieren, das man den Fisch zufällig erwischt hat. Kopfverletzung und das Auge wären eine Wunde dafür.

fischolli

R.I.P.
Moin,

das hört sich wirklich komisch an. Einen freischwimmenden Fisch mit der Mulmglocke zu erwischen , spricht schon für eine sagenhafte Reaktionszeit. :thumright:

Und wenn ich Mulm nicht mit geschlossenen Augen oder bei abgeschaltetem Licht absauge, bekomm ich auch keinen Fisch am Boden in das Ding rein.

Gruß

Hai zusammen...

Das ist schon richtig, was Du sagst. Doch es geht auch anders. Wenn Du zwischen den Pflanzen am absaugen bist, dann kann es passieren, das sich ein Fisch mal verirrt. Wenn der Fisch in die Enge getrieben ist und die Flucht nach vorne macht. Da kannst Du noch so sehr aufpassen, es passiert. Mir ist es einmal passiert beim Absaugen. Habe aufgepasst dabei. Allerdings ist der Salmler wieder zurück gekommen. Ist zwar nichts passiert, doch er war nun mal drin. So kann es passieren, das der Fisch gerade mit dem Rand von der Mulmglocke erwischt.
:wink:
Gruß Markus

Oben