Schmetterlingsbuntbarsch krank!?

Hallo, seit zwei Tagen benimmt sich mein Schmetterlingsbuntbarsch seltsam.
Besatz:
18 Rote Neons
12 Albino Panzerwelse
2 Blaue Fadenfische
5 Schnecken
(alle seit 45 Tagen)
(Wurden beim Händler in Leitungswasser gehalten.)
Kh = 6
Fe = 0,7mg/l
No3 = <0,01
NO2 = <0,01
Gh = 7
Einrichtung:
Große Wurzel
mittelmäßig bis wenig Pflanzen( 4 große, und wenig bodendecker)
2 Kokusnuss Schalen
10 Steine
Kies
Soil.

Der SBB benimmt sich als einziger von meinen Fischen komisch.
Von der Färbung her ist er leicht blasser geworden. Die restlichen Benehmen sich normal.
Ich hoffe jemand kann mir helfen.
(In Bild ist er der Rechte.)
 

Anhänge

  • 3BA083B9-95CE-45C4-92A6-E59942AFCC86.jpeg
    3BA083B9-95CE-45C4-92A6-E59942AFCC86.jpeg
    1,6 MB · Aufrufe: 51
Fragebogen zu Fischkrankheiten:
Welche Tiere sind erkrankt?
Ein Schmetterlingsbuntbarsch


Gibt es Veränderungen im Aussehen, Verhalten, Körperhaltung oder Kotabgang?
Leicht blasser, Rückeflosse leicht eingeknickt

Seit wann tritt das Problem auf?
Seit knapp zwei Tagen


Wie lautet der vollständige Besatz?


18 Rote Neons
12 Albino Panzerwelse
2 Blaue Fadenfische
5 Schnecken
2 SBB Pärchen.
Wurden alle beim Händler in Leitungswasser gehalten


Wie verhalten sich die anderen Tiere im Aquarium?
Normal, wie immer.


Wie groß ist das Aquarium (Liter oder Maße)?
180l
L: 100, b: 45, h= 35


Wie lange läuft das Aquarium schon?
Seit 45 Tagen stabil


Wurde in letzter Zeit in dem Becken etwas verändert? Neue Tiere, Pflanzen, Einrichtung?
Bodendecker, Wasserwechsel 40%, PH-Kh-(Senkung um eine Kh Testweise)


Was wird gefüttert? Wie oft und wie viel?
4* Frostfutter(rote,weiße Mückenlarven), 1* Lebendfutter(rote,weiße Mückenlarven, Artemien), 2* Trockefutter(Mahandi Farbfutter)


Wie hoch ist die Wassertemperatur?
26-27 Grad dauerhaft.


Wasserwerte von Aquarium und Leitungswasser (sofern bekannt)?
Kh = 6
Fe = 0,7mg/l
No3 = <0,01
NO2 = <0,01
Gh = 7
PH= 6,8


Wurden die Wasserwerte mit Teststreifen oder mit Tröpfchentests ermittelt?
Tröpfchentest


Wird das Wasser aufbereitet oder gefiltert? Womit?
Osmoseanalge, Tropen-Wasseraufbereiter(20ml/Woche)


Wie oft wird Wasser gewechselt, in welcher Menge und wann war der letzte Wasserwechsel?
40-30% in der Woche
 

fischolli

R.I.P.
Moin,

auf dem Bild ist für mich nichts auffälliges zu erkennen. Die Wasserwerte sind zwar nicht das Optimum, aber sollten auch nicht der Grund sein. Es kann natürlich sein, dass die sich durch die Corys gestresst fühlen, vor allem, wenn die in Laichvorberitung sind.

Dabei fällt mir auf, dein Bodengrund sieht recht grob und scharfkantig aus. Ist für Corydoras nicht so der Hit und auch SBB buddeln lieber infeinem Sand rum. TEmperatur stlll mal dauhaft auf 27-28 Grad, gefällt auch deinen Neon besser und die Fadenfische un die Corys kommen damit auch klar.

Gruß
 
Oben