Schmetterlingsbuntbarsch krank?

Hallo zusammen,

mein Schmetterlingsbuntbarsch-Weibchen verhält sich seit ein paar Tagen ziemlich komisch und macht den Eindruck, als ob sie nicht mehr lang überleben würde. Sie wirkt ziemlich orientierungslos, total blass, die Augen stechen hervor, und sie ist entweder ganz am Boden oder ziemlich an der Wasseroberfäche und schnappt nach Luft und es wirkt ein bisschen so als ob sie "ertrinken" würde.
Weiß jemand woran das liegen könnte?

Wasserwerte (Tröpfchentest):
KH: 6
GH: 9
pH: 7,5
NO2: 0
Wassertemperatur: 25°

Beckengröße: 112 l

Fischbesatz:
14 x Kardinal gold
2 x Antennenwels
8 x Guppy
1 x Schmetterlingsbuntbarschpaar
und verschiedene Zwerggarnelen
 

fischolli

R.I.P.
Moin,

gerade mit den "Glotzaugen" klingt das nach bakterieller Infektion.Kannst du versuchen zu behandeln, bringt bei denen aber meist nichts. Du solltest mal selbstkritisch deine Beckenhygiene hinterfragen, da ich deinen Besatz von der Menge her ok finde. Wie oft machst du Wasserwechsel, saugst Mulm ab usw. SBB sind nun mal recht empfindlich. Die Temperatur ist dazu am untersten Ende, bei der die sich wohlfühlen. Eigentlich sollte es mind. 27 Grad sein. Das wiederum ist für die Kardnäle m.W. nicht optimal, zumindest die "normalen" mögen es lieber kühler.

Gruß
 
Wasserwechseln mach ich jede Woche 20 %. Mulm absaugen tu ich alle 2 -3 Wochen, wobei jede Woche beim Wasserwechsel auch die Fischkacke eingesaugt wird, dies nicht zum Filter geschafft hat.
Mit der Wassertemperatur ist so, dass es auch nicht kälter als 25 ° wird weils dazu einfach in dem Zimmer zu warm ist meistens ists auch wärmer. Die anderen fische ham damit keine Probleme, dass das Wasser n bissle wärmer ist, denen gehts prächtig.
Kann das vllt auch sein dass der Fisch einfach nur alt ist? Als ich ihn gekauft hab hat mir der Verkäufer gesagt, dass die beiden ca. ein Jahr noch leben werden. Ich hab die vor ungefähr 2-3 Monaten gekauft.
 
Oben