schlechte Wasserwerte ???

Hallo zusammen,

haben heute das Wasser im Zooladen testen lassen, dabei sind folgende Werte herausgekommen:

PH Wert : 8
Gesamthärte: 4
Karbonhärte: 14
Nitrat : 0

Der Verkäufer fragte, ob wir eine Entkalkungsanlage daheim hätten. Dies bejahte ich. Er meinte daraufhin, dass wir zukünftig beim Wasserwechsel unbedingt Wasser vor dem Entkalker nehmen sollten. Er meinte, dass das Wasser ansonsten kippen könnte und die Pflanzen versteinern könnten. :?

Weiterhin sagte er, dass die CO2-Anlage (für 120l) nicht ausreichen würde. Wie kommt er darauf? Wollte er mir lediglich ein anderes Teil verkaufen oder liegt hier ein Zusammenhang zur Carbonathärte vor?

Die Verkäuferin vom anderen Zooladen, bei dem ich diese kaufte, meinte, dass die 120er auf jedem Fall ausreichen würde.

Dennoch meinte er, dass das Wasser ok wäre nun Fische einzusetzen. Habe nun folgende Fische in mein 180l Aquarium gesetzt:

5 Leopardenwelse & 5 Fensterputzer

Kann ich nicht einfach einen Kalkstein ins Aquarium setzen, um das Wasser wieder "aufzukalken" :roll: ? Oder ist das zu einfach gedacht?

Schon mal vielen Dank für eure Antworten
 


Hallo Tobi,
die Werte sind schon ein wenig merkwürdig.
KH 14 bei einer GH von nur 4°, das passt irgendwie nicht. Ich mißtraue zunächst einmal den Messwerten.
Aufkalken mußt du das Wasser ganz bestimmt nicht, denn die KH ist bereits deutlich höher als die GH und mit 14° eher zu hoch. Aber wie gesagt, den Messwerten traue ich nicht.
Das Wasser wird auch nicht kippen und die Pflanzen werden auch nicht versteinern!

Gruß Knut
 
Ja,

sehe ich auch so. Werde wohl nochmal das Wasser messen lassen müssen.

Eigentlich müsste ja auch durch die im Haus installierte Entkalkungsanlage das Wasser weicher und damit die KH sinken lassen.

Das Wasser vor der Entkalkungsanlage dürfte ja eigentlich sogar einen noch höheren Wert ausweisen.
 
Hallo,
entziehen Entkalkungsanlagen nicht nur Calcium und Magnesium? Die Karbonathärte ist doch davon nicht betroffen, oder? Dann würden die Werte einen Sinn ergeben.
Was da "kippen" oder "versteinern" soll, ist mir schleierhaft.

Grüße
Ingrid
 
Huhu,
wäre mal interessant was das für eine Entkalkungsanlage ist, ich vermute mal das es ein Teil-Entsalzer ist und das Wasser viel Natrium enthält und so gut wie kein Magnesium und Calcium, das erklärt jedenfalls wieso die KH höher ist als die GH, dieses Wasser würde ich nicht verwenden es enthält viel zu viele salze.
Da hätte der Händler nicht ganz unrecht, da würde ich auch lieber das Wasser aus der Leitung nehmen, weder die Pflanzen noch die Fische vertragen das auf dauer.

Lass das Wasser was aus der Leitung kommt mal Testen ich wette da sind es ganz normale Werte, ausgeglichen beträgt nämlich die KH 80% der GH.
 
Hi ,

habe mir nun noch einmal die Wasserwerte ermitteln lassen. Folgendes ist dabei herausgekommen:

Karbonathärte 8 (von 14 herunter)
Gesamthärte 5
PH 8
Nitrat 25 mg/l
Nitrit 0
Kupfer 0

Die Verkäuferin meinte, dass ich weitere Fische einsetzen könne und habe mir daraufhin 5 rote Platys zu den Welsen dazugesetzt. Das Aquarium gefällt mir nun richtig klasse und dürfte nun auch bald hier im Forum vorgestellt werden :D

Will nun morgen den ersten Wasserwechsel machen. Bin mir aber nicht sicher, ob ich nun Wasser vor der Entkalkungsanlage (haben bei uns Wasser mit GH von 15) oder aber nach der Anlage (mit GH 4 aber dafür erhöhten KH) nehmen soll.

Wieviel Wasser sollte ich bei den oben genannten Werten eigentlich wechseln? :?
 


Oben