Schlauchlänge für Außenfilter?

A

Anonymous

Guest
Ich bin in der allerersten Planungsphase und habe folgende Frage: ich möchte den Außenfilter nicht unter dem Aquarium betreiben, sondern im Raum direkt nebenan (Loch durch die Wand). Dabei käme ich auf eine Schlauchlänge von 3m (einfacher Weg). Das ergibt für einen der Beckengröße (etwa 350l) entsprechenden Außenfilter bestimmt zu viel Widerstand.

Was könnte man machen?
- leistungsstärkeren Filter mit mehr Pumpenleistung (und wenn nötig drosseln?)
- größer dimensioierte Schläuche?
- zusätzliche Pumpe am Saug- oder Druckrohr?
- ???

Ich habe schon gelesen, dass der Filter dabei nicht höher als die Wasseroberfläche stehen darf. Wie schaut es mit der leitung aus? Darf die zwischenzeitlich oben an einer Tür vorbeigeführt werden?

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe!
Werner

Hallo

also ich verstehe dein Problem nicht.

Tausende Aquarianer haben ihren Aussenfilter unter dem Aquarium im Schrank.

Warum willst du den Filter in einem anderen Raum haben?
Ist er Dir zu laut?? - da gibts bestimmt ne einfachere Lösung.

Nun gut - das muss jeder wissen.

Schlauch über der Tür - ich glaube zwar das ein vernünftiger Filter noch funktioniert, aber die Frage ist, wie lange???

Bis dann

Tobias P79

So richtig kapiere ich das auch nicht... aber wir sind ja nicht hier um nach dem "warum" zu fragen, sondern um zu helfen ;)

Ich würde in deinem Fall eher zu einem überdimensionierten Filter greifen.
Über den Türstock : eher nicht, denn die Höhe erreicht das Wasser sicher nicht.

Falls es daran liegen sollte : Moderne Aussenfilter laufen fast vollkommen Geräuschlos.

Hallo Werner,

in dem Falle würde ich dir einen Hamburger Mattenfilter als Eckfilter empfehlen. Der funktioniert mindestens genau so gut wenn nicht besser wie ein Aussenfilter und ist konkurenzlos preisgünstig.

Grüße,

Guido

Oben