"Schlauchlänge" beim Aussenfilter

Hallo zusammen,

ich besitze zwar nur ein 63l Becken, möchte aber dennoch einen Aussenfilter einsetzen, um den vorhandenen Platz komplett meinen Fischen zu überlassen.

Wie lang darf die Schlauchlänge bis zum Filter sein? Möchte ihn versteckt unterbringen und dazu benötige ich ca. 1m Schlauchlänge bis zum Filter.

Könnt ihr mir einen passenden Filter empfehlen, der das bewältigt.

Gruß
Markus

Hi,

es kommt nicht auf die Länge des Schlauches an, sondern hauptsächlich auf den Höhenunterschied zwischen Filter und Becken. Beim Tetratec EX600 (passend für Becken mit 60-120L) sind es 120cm, die Schläuche werden mit dem Filter mitgeliefert.

cu,

Benni

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
wenn Du nicht gerade 25m Schlauch nimmst, kannst Du so ziemlich jeden Aussenfilter nehmen, die packen das alle. Die Aufstellhöhe ist auch nur relevant da die Filter mit dem Druck nicht klarkommen falls mal der Strom ausfällt.

Grüßle Wolf

@Wolf: Sorry, das glaube ich nicht. Pro 10m in der vertikalen erhöht sich der Druck um 1 Bar und ich bin mir recht sicher, dass das den Filter herzlich wenig juckt, wenn auf der Einlassseite ein solcher Druck anliegt. Bei einer Pumpe, die ihr Wasser auf Höhe der Pumpe ansaugt kann ich dir sagen, dass die Förderhöhe durch das Gewicht der Wassersäule im Schlauch und die Leistung der Pumpe begrenzt wird. Beim Aquarium haben wir aber eine gleich schwere Wassersäule im Zulaufschlauch. Da ist mein hydraulisches Wissen leider am Ende, aber nach deinem Beispiel dürfte der EX700 nicht 30cm mehr Förderhöhe haben als der EX600, weil der einzige Unterschied zwischen den beiden ist die Höhe des Filtergehäuses und die Leistung der Pumpe. An der Druckfestigkeit des Gehäusematerials oder der Dichtungen kann es also nicht liegen.

cu,

Benni

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Benni,
es ist aber so, das es zwei komunizierende Röhren sind und der Filter nur die letzten 10cm über den Beckenrand pumpen muß.
Dieses Thema hatten wir schon einmal und ich habe sogar einen Selbstversuch gestartet, weil es einer nicht glauben wollte. Ich habe mit einem 2213 der auch nur eine Wassersäule von ca.1,2m, Wasser von einem Eimer in ca. 2,4m gefiltert und konnte dabei keinen nennenswerten Verlust am Durchfluss festellen.
Ich habe sogar bei Eheim nachgefragt und dort wurde mir das selbe bestädigt. Sie sagten mir ich könne den Filter in den Keller stellen und ein Becken im 1Stock ohne Probleme filtern, aber bei einem Stromausfall würde es die Klammern des Filterdeckels evtl. sprengen, da in dem Fall zu viel Druck auf dem Filter lastet. Der Verlust durch die Reibung im Schlauch ist sehr gering und kaum mit blosem Auge fest zu stellen.

Grüßle Wolf

A

Anonymous

Guest
Hallo,

Violator schrieb:
es kommt nicht auf die Länge des Schlauches an, sondern hauptsächlich auf den Höhenunterschied zwischen Filter und Becken.
Das ist falsch. Da das Wasser ganz freiwillig bis zur Höhe des Wasserspiegels im Aquarium zurückläuft (Prinzip kommunizierende Röhren), egal, wie tief der Filter unter dem Aquarium steht, muß die Filterpumpe nur den Widerstand des Schlauches und des Filtermaterials, aber keinen Höhenunterschied überwinden. Es kommt daher hauptsächlich auf die Schlauchlänge, aber nicht auf den Höhenunterschied an.

Achja, und ein Meter ist noch kein Problem.

Viele Grüße
Robert

Gut, sowas mit den kommunizierenden Röhren hab ich mir ja schon gedacht, aber mein Wissen in Sachen Hydraulik reichte da nicht aus, jetzt bin ich schlauer, danke dir. Mit Pumpen ohne kommunizierende Röhren hab ich einiges mehr an Erfahrung :lol:

Also es verblüfft mich, dass die Filter ein lausiges Bar nicht aushalten sollen. Beim Tetra müssten da 4 Klammern brechen ... hat jemand einen Filter mit defekter Pumpe ausserhalb der Garantie um sowas mal zu testen?

Nächtla,

Benni

A

Anonymous

Guest
Violator schrieb:
hat jemand einen Filter mit defekter Pumpe ausserhalb der Garantie um sowas mal zu testen?
Leitungswasserdruck (bei uns um 5 bar) sprengt die Klammern eines Eheim 2213. Unfreiwillig ausprobiert.

Viele Grüße
Robert

Torsten81

Mitglied
Hallo zusammen

Ums kurz zu fassen was die optimale Schlauchlänge ist:
So kurz wie möglich, so lange wie nötig!

MfG Torsten

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
Eheim Filter werden, wenn mich nicht alles täuscht mit 1,2Bar abgeblasen. Soviel Druck halten sie dann doch noch aus, aber bei dem Beispiel von mir steht der Filter ja im Keller und da ist der Druck höher.
Im Übrigen kann ich Robert bestädigen, auch ich wollte mal einen 2213 kurz an dem Wasserhahn zurückspülen, drehte natürlich voll auf und da flog mir schon der Deckel um die Ohren.

Torsten hat es auf den Punkt gebracht.

Grüßle Wolf

Oben