Hallo zusammen,
ich bin seit ca. 2 Jahren Aqarist und hatte bisher glücklicherweise noch keine Probleme mit Krankheiten.
Vor ca. 2 Wochen habe ich mir im Zoofachhandel zwecks Kreuzung mit meinen Black Mollys, zwei Silbermollys gekauft.
Ab dann gingen die Probleme los. Eines des Silbermolly Weibchen starb bereits nach 2 Tagen (ohne ersichtlichen Grund). Seither sind leider weiter fünf Rote Neons und ein Zebrabärbling gestorben. Ich habe danach jeweils 2/3 des Wassers erneuert und die Sauerstoffzufuhr erhöht. Heute habe ich bei einem der Roten Neons Zeichen von Krankheiten festegestellt. Hier die Sypmtome:
- schimmelartige weiße Flecken im Rücken- und Schwanzbereich
- unkoordiniertes Schwimmen
- Schnappatmung
- Zuckende (wippende) Bewegung
- häufiges Zucken der Brustflossen
- Rücken- Brust- und Bauchflossen sehen ausgefranst aus.
Anbei ein paar Fotos des Tieres.
Ich bitte um dringende Hilfe.
Besten Dank im Voraus.
Gruß
Linger
ich bin seit ca. 2 Jahren Aqarist und hatte bisher glücklicherweise noch keine Probleme mit Krankheiten.
Vor ca. 2 Wochen habe ich mir im Zoofachhandel zwecks Kreuzung mit meinen Black Mollys, zwei Silbermollys gekauft.
Ab dann gingen die Probleme los. Eines des Silbermolly Weibchen starb bereits nach 2 Tagen (ohne ersichtlichen Grund). Seither sind leider weiter fünf Rote Neons und ein Zebrabärbling gestorben. Ich habe danach jeweils 2/3 des Wassers erneuert und die Sauerstoffzufuhr erhöht. Heute habe ich bei einem der Roten Neons Zeichen von Krankheiten festegestellt. Hier die Sypmtome:
- schimmelartige weiße Flecken im Rücken- und Schwanzbereich
- unkoordiniertes Schwimmen
- Schnappatmung
- Zuckende (wippende) Bewegung
- häufiges Zucken der Brustflossen
- Rücken- Brust- und Bauchflossen sehen ausgefranst aus.
Anbei ein paar Fotos des Tieres.
Ich bitte um dringende Hilfe.
Besten Dank im Voraus.
Gruß
Linger