Scheues Colisa lalia Weibchen?

Hallo zusammen,

nachdem mir eins meiner beiden C.lalia Weibchen gestorben ist, habe ich von ca. 2,5 Wochen ein weiteres Weibchen gekauft. Obwohl im Händlerbecken alle fit aussahen, hab ich wohl doch nicht gut genug hingesehen, oder es ist beim Rausfangen passiert, auf jeden Fall hat sie einen verletzten Faden. Der scheint mittlerweile aber nachzuwachsen.

Nun zum eigentlichen Problem. Die gute ist extrem scheu, verharrt fast immer in guter Deckung leicht schräg stehend (Kopf höher als Schwanzende) im hinteren Bereich des Beckens. Vom Männchen und auch von dem anderen (deutlich kleineren) Weibchen wird sie fast immer "auf Sicht" gejagt, außer wenn gerade viel Futter durchs Becken treibt.

Meine Frage ist also, legt sich das noch? Oder sollte ich besser eine andere Unterkunft für das Weibchen suchen? Ode rkann ich sonst irgendwas für die Arme tun?

Ach ja, Details zum Becken finden sich hier, Besatz sind aktuell 1/2 Colisa lalia und 16 P. innesi sowie ein verbliebener C. panda.

Vielen Dank im Voraus und viele Grüße
Stefan
 


OR

Mitglied
Hi

wie groß ist denn das Becken? Vielleicht solltest du einfach nur ein Paar pflegen. Man hat das oft bei Fischen, dass ein bereits bestehendes Paar ein neues, vllt noch jüngeres Tier von Anfang an unterdrückt. Beobachte das mal nnoch eine weile und wenn es sich nicht bessert oder das zweite Weibchen sehr schwach wirkt solltest du sie unbedingt abgeben/in ein anderes Becken setzen!

LG
Oscar
 

fischolli

R.I.P.
Moin,

Zwergfadenfische mögen stark verkrautete Beken, wodurch jeder genug Rückzugsmöglichkeiten hat. Auf den Bildern in dem anderen Thread sieht das mit der Bepflanzung sehr "übersichtlich" aus. Du solltest also wirklich schnellwachsende Pflanzen und/oder Schwimmpflanzen einbringen, die dichte Gebüsche bilden, damit sich die unterlegeen Fische dahin zurückziehen können. Hornkraut ist dafür hervorragend geeignet, du kannst dir bei mir 2 tonnen abholen. :lol:

Das Männchen wir das Weibchen bevorzugen, welches am ehesten laichbereit ist. Prügel werden sie ab und an beide beziehen, da sind die Herren nicht zimperlich.

Die Beckengröße würde mich auch mal interessieren, ich kann das im anderen Thread nicht erkennen. Sieht aber wie mind. 80 cm Länge aus, das ist schon mal gut. In einem 60 cm-Becken würde ich die nicht halten, ausser für einen reinen Zuchtversuch.

Achja, bei deinem Besatz kannst du die Heizung übrigens abstellen. Temperaturschwankungen bgkeommen den Colisa sehr gut und verlängern ihr Leben.

Gruß
 
Hi zusammen,

erst schon mal danke für eure Antworten. Die Bilder sind ja schon etwas älter, das Becken hat mittlerweile Schwimmpflanzen und einen deutlich dichteren Bewuchs und die Heizung ist schon lange "ausgezogen". Allerdings ist es tatsächlich ein 60cm Becken, mir wurden ja in dem Thread 1/2 von den C. lalia empfohlen. Ein größeres Becken ist zwar in Aussicht, aber das wird wohl noch eine ganze Weile dauern.

Also sollte ich mich wohl nach einem anderen Platz für die Dame umsehen? :(

Viele Grüße
Stefan
 
Hi,

also ich halte ja auch ein Paar und sie sind beide auch relativ scheu. Das Männchen befindet sich sowieso immer unter den Schwimmpflanzen und das Weibchen irgentwo zwischen den Pflanzen. Manchemal sehe ich sie tagsüber garnicht.

Aber sie sind nicht extrem scheu, sondern denke ich mal "normal", da in den Büchern die C. Lalia als etwas scheuere Tiere bezeichnet werden.
 
Hi,

na ja, mit dem Pärchen hab ich nicht so das Problem, die sind eigentlich eher zutraulich, das Männchen ist beim Wasserwechsel sogar immer sehr an meiner Hand interessiert. Beide schwimmen auch viel vorne im freien Bereich rum. Nur das zweite Weibchen macht mir halt Sorgen. Sie steht wirklich fast immer bewegungslos versteckt ganz hinten, kommt auch nur sehr sehr zögerlich zum Fressen.

Was die Pflanzen angeht, hat einer eine gute Empfehlung als Ersatz für meine Cabomba? Die ist mir etwas blass und wächst nicht wirklich gut. Ich hätte da gerne was ähnlich dichtes/fülliges mit weniger Lichtbedürfnis?

Viele Grüße
Stefan
 

OR

Mitglied
Hi

KillerPueppi schrieb:
Also sollte ich mich wohl nach einem anderen Platz für die Dame umsehen?
Ich denke das wäre das beste. Mit einem Paar in 60l hatte ich auch keine Probleme aber von zwei Weibchen wurde mir immer abgeraten. Diesen Rat gebe ich dann jetzt mal weiter!

LG
Oscar
 


Hallo zusammen,

ich muss leider mitteilen, dass das Weibchen heute verstorben ist, bevor ich mich um einen neuen Platz kümmern konnte. Hat gestern und heute nochmal rapide abgebaut :(

Trotzdem danke für eure Hilfe und Ratschläge, zumindest stocke ich jetzt natürlich nicht wieder auf.

Viele Grüße
Stefan
 


Oben