Schadet Lautsprecher den Fischen?

Hallo,

ich bin gerade dabei mein erstes Aquarium einzurichten und hab festgestellt, dass (zumindest so wie ich das geplant hatte) eine meiner Lautsprecherboxen direkt neben dem Aquarium stehen würde. Stört das die Fische? Also der Schallaustritt vom Lautsprecher ist natürlich schon vom Aquarium weg, und allzu laute Musik hör ich auch selten; aber macht evt. der Magnet der ja in Lautsprechern drin ist den Fischen was aus?

Gruß, Ziggy

Auch bei mir steht einer meiner beiden Rear-Lautsprecher direkt neben dem Becken, vom Becken abgewandt, und es hat natürlich keinerlei Einfluss auf die Tiere. (Es ist ein hochwertiger Speaker, kein kleiner Brüllwürfel und dennoch kein Problem)
Ich sags mal so: So lange dein Subwoofer nicht auf dem Aquarium/ das Aquarium auf dem Boden neben dem Becken steht oder alle Lautsprecher bei sehr abartiger Lautstärke aufs Becken gerichtet sind...passiert nichts :wink:

Gruß,
Phil

Moin,
die Lautstärke ist kein Problem.
Wenn durch den Lautsprecher aber Vibrationen auf das Becken übertragen werden, stört das die Fische.
Gruß Mike

CarstenOL

Mitglied
Hallo!
Ich habe das Problem bei mir in den Griff bekommen, indem ich Schnittreste einer Aquarium-Unterlegmatte unter die Lautsprecher platziert habe. Schaumstoff oder ein paar Stückchen Wärmedämmband sind auch geeignet, um Vibrationen zu neutralisieren.
Gruß
Carsten

Oben