Schadet es meinen PFlanzern,wenn Licht aus???

ja das is ne gute Frage,meine Fische leiden zur zeit unter der Weißpünktchenkrankheit,und nun habe ich medizin besorgt,und damit das mittel richtig wirkt,sollte das licht ausbleiben.
mfg claudia

Hallo! :)

Also ich konnte bei mir mal beobachten, dass meine Pflanzen
während einer Dunkelzeit mehr gewachsen sind, als mit Licht.
Das hört sich vielleicht komisch an, aber es war so... :wink:

@ El Pocho

Was ja auch verständlich ist, da die Pflanze ja in dem Moment versucht, irgendwie wieder ans Licht zu kommen. Nur wird sie dabei wohl auf Dauer ihre gespeicherten Ressourcen aufbrauchen und dann nach einiger Zeit anfangen, zu kümmern und irgendwann wohl auch einzugehen ...

Ganz abgesehen davon, dass in dieser Zeit auf jeden Fall das AQ belüftet werden sollte, da 1.) kein Sauerstoff gebildet wird und 2.) zusätzlich Sauerstoff von den Pflanzen verbraucht wird!

Da ich keine falschen Ratschläge geben will:

Mach das, was in dem Beipackzettel des Medikaments drinsteht.
Wenn da steht, 3 Tage lang durchgehend Licht aus, dann mach es so.

A

Anonymous

Guest
Hallo,

Was ja auch verständlich ist, da die Pflanze ja in dem Moment versucht, irgendwie wieder ans Licht zu kommen.
Nein - damit hat es nichts zu tun. Wohin sollten sie dann wachsen?!
In der lichtunabhängigen Phase können Wachstumsvorgänge besser ablaufen, d.h. Stärke wird umgebaut.
Nur wird sie dabei wohl auf Dauer ihre gespeicherten Ressourcen aufbrauchen und dann nach einiger Zeit anfangen, zu kümmern und irgendwann wohl auch einzugehen ...
Richtig - ewig geht das nicht.
ja kann ich das Licht denn auslassen oder nicht?die Behandlung dauert so ungefähr 3 tage.
Ja - selbst 7Tage absolute Dunkelheit macht denen nix aus, außer, dass sie danach Hunger haben.
Der Tip mit der Membranpumpe ist dennoch wichtig.

Licht aus

Hallo Claudi
Hatte am Sonntag bei meinen Neons auch die Pünktchenkrankeit Entdeckt,Bei allen 20,war schon recht heftig.Ich habe 1gramm Jodfreies Salz auf 1 Liter wasser gegeben,vorher aufgelöst mit AQ wasser,Temp auf 28 Grad, das Medikament dazu und 3 Tage Beleuchtung aus.Am Donnerstag Bodengrund abgesaugt ,also TWW,und nochmal Medikament nachdosiert.
Alle Fische Wieder Top Fit,Pflanzen alle Top Fit,als wenn nichts gewesen wäre.
Kannst ruhig das Licht 3 Tage aus lassen.

Mfg Rainer

Oben