Schadet zu hoher Fe Gehalt?

HI!

Man liest ja sehr oft das der Fe-Gehalt so zwischen 0,1 - 0,2 Liegen sollte. Nur schadet eigentlich ein zu hoher Fe-Wert? Früher hab ich mich nie drum geschert und immer nur nach Angaben nachgedüngt. Nun wo wir uns mal einen Fe-Test gegönnt haben (0,2) fragen wir uns nun was wäre denn wenn der Fe-Wert bei 1 liegen würde? Gifig ist er doch nicht... Oder?

Danke!

Liebe Grüße Angie

Hallo Angie,

ein Wert ab 0,2mg/L kann für die Fische schon schädlich sein.

Die Eisentest sind nicht sehr genau, da sie das chelatierte Eisen meist nicht erfassen können.
Ein ChelatKomplex soll bewirken, dass Fe2+(ist das was die Pflanze braucht) länger stabil bleibt und nicht in Fe3+ oxidiert.

Hat man einen guten Bodengrund, kann auch eine Reduktion von Fe3+ zu Fe2+ statt finden. So kann die Pflanze ihren Bedarf aus den Boden decken.

HI!

Danke.
Aber, das diese Tests nicht sehr genau sind das ist mir schon klar. Alleine schon die ungenaue Mengenangaben, und das nicht drauf hingewiesen wird welches Fe nachgewiesen wird ist ja klar. (Als MTA findet man es eher als Spielzeug)
Aber was macht es? Ab welcher Dosis würde es denn schädlich werden? Wenn ich so an früher denke... Ach die Pflanze hat nicht so schöne Blätter, dann hau ich doch nochmal extra E15 rein... Verstehst du was ich meine? Ich hab früher nie gemessen, und es ist nie was passiert..

Also was kann denn passieren? Nicht nur irgendwann wird es schädlich, sondern die Nebenwirkungen die auf meiner Packungsbeilage fehlen :wink: Die hätte ich gerne

Liebe Grüße Angie

Die freien Fe2+ Ionen können unter Einfluß von Atemkohlensäure im Kiemenbereich als Eisencarbonate niederschlagen.

Bei dem Fe3+ weiß ich jetzt nicht so genau, es ist ja wasserunlöslich und setzt sich im Filter ab bzw., wie oben beschrieben, wird im Bodengrund durch Reduktion zu Fe2+.

Ja das die Nebenwirkungen bei Überdosierung nicht auf der Packungsbeilage zu finden sind, ist ein Schweinerei.
Manche denken vielleicht nicht nach und schütten das Zeug mengenweise ins AQ.....kann ja nicht schlecht sein!
Würden ausreichend Hinweise angegeben sein, wär man da schon vorsichtiger.
Du als MTA kennst ja sicher die klitzekleine Spanne zwischen der lebensnotwendigen Zufuhr von Eisen beim Menschen
und der schädlicher Dosis! Ich bin selbst PTA und kann nicht verstehen warum man es ohne Absprache mit seinem Arzt kaufen kann......im Supermarkt ohne Beratung!!!! Naja das ist ein anderes Thema.

HI!

Danke! Das wars was ich hören wollte!
Naja der Mensch scheidet ja ein zuviel an Eisen meist problemlos aus (vorrausgesetzt er ist gesund) Soweit ich es noch in Erinnerung habe sind die Eisenprodukte im Supermarkt kaum wirksam da sie nur soviel Eisen enthalten wie ein Rindersteak (hab mich damit noch nicht näher befasst, wenn ich blasse Schleimhäute habe es ich einfach ein Steak)

Außerdem sollte der Mensch in der Lage sein sich über seine eigene Nahrung zu informieren. Der Mansch kann es sich aussuchen die Tiere jedoch haben keine andere Wahl... (soviele die mittlerweile gar nicht mehr rotes Fleisch essen, da schadet es auch nicht unbedingt. :roll: Etliche meiner Freundinnen (teils selbst MTA) sehen dauernd Anämisch aus.... )

Einen zu hohen Fe-Wert haben wir während meines gesamten Praktkum in der Klinischen Chemie nicht einmal nachgewiesen, scheint also noch recht selten zu sein (oder es wird einfach selten erkannt - darauf getestet)

Liebe Grüße Angie

HI!

War ja schon mal recht informativ. Allerdings hab ich noch gerlernt (und ich schreibe dieses Jahr mein Examen) das ein zuviel an Eisen sehr schnell ausgeschieden wird. Allerdings gingen wir in den Vorlesungen eher vom Normalfall aus, wie ein sattes BBQ nicht von Ergänzer

Naja ich hatte ja auch eher bezweifelt ob überhaupt so viel Eisen in den Nahrungsergänzern drin ist. Anscheinend schon, da gebe ich dir dann natürlich recht.

Naja am besten ist doch immer noch eine ausgewogene Ernährung...

Übrigenz hatten bei uns im Kurs 30% der Mädels eine Eisenmangelanämie... Aber wenn man auch kein Fleisch, kein dunkles Gemüse ist, sondern nur Cornflakes, Äpfel, Pommes und Joghurt... :roll:

Liebe Grüße Angie

Hmmmm............ Darf ich denn auch meinen Senf dazu abgeben?

Also nachdem ihr ja nun schon raus gefunden habt, das zuviel Eisen auch für Menschen schädlich sein kann, nun noch etwas zu euren Fischen :lol:
Also soweit ich informiert bin (man möge mich berichtigen wenns falsch ist) kann zuviel Eisen schädlich für die Kiemen der Fische sein. Kann zu Entzündungen und ähnlichen führen.

Ich habs mal im Netz gelesen aber fragt mich nicht mehr wo :frech:

Hallo Angie,

ich glaube bei einer Eisenüberdüngung im Becken sieht deswegen kurzfristig kaum etwas, da es meist ein langsamer Anstieg ist, an den sich der Organismus Fisch auch anpasst.

Allerdings sind die hier bereits erwähnten Schäden der Kiemen ein ernsthaftes Problem, da diese irreparabel sind und somit die Lebenserwartung des betroffenen Fisches deutlich reduziert wird.

Gruß

Oben